Rostexperte im Fernsehen

.:B12-Owner:.
Hoffe ich bin hier richtig....

Mein Kollege hat mir heut erzählt, er hätte gestern/vorgestern Im Fernsehen 'ne Reportage bezüglich Rost gesehen.

Und zwar war da wohl ein Mensch, der ein Verfahren entwickelt hat, welches das weiterrosten komplett stoppt. Es ging da wohl um ein Öl-Fett-Gemisch (Aussage meines Kumpels), welches bei hohen Temperaturen in mehreren Schichten auf den Rost aufgetragen wird.

Was ich persönlich noch recht wichtig fand, war dass er wohl sagte, dass es nach seinem aktuellen Kenntnisstand wohl so ist, dass viele Autos rosten, weil die Bleche zu scharfkantig geschnitten sind. (so z.B. bei der schnellrostenden Mercedes C-Klasse) Somit haftet der Lack angeblich nicht gut genug und mit der Zeit fängts an zu gammeln.
Sein Lösungsvorschlag für dieses Problem war, die Blechkanten also abzurunden...

Vielleicht hilft dieses Wissen ja beim einschweißen neuer Bleche....weißnix
lightshark
Das dürfte wohl "Mike" Sanders Karosseriefett gewesen sein.

Bei Reparaturen kommen ohnehin soviel Lagen Rostschutzfarbe und Zink, Zinn zum Einsatz, dass es dabei nicht wirklich eine Rolle spielt ob da Kanten sind.