Der "neue" VW Passat

Rene
Mal ein Erfahrungsbericht tippern..

Da ich seit gesten der "vorrübergehende" Besitzer eines neuen Passates bin. ( 1000 KM TDI, Schwarz, Vollausstattung) scheib ich mal ein paar Punkte dazu.


Als ich ihn abgeholt hab und nach dem Zündschlussel suchte, fand ich keinen .. grins .. alles nur mit einem streichholzschachtelgroßem Kästchen.

Ein Knopfdruck und die Kiste ist auf...

Wenn men sich reinsetzt, bekommt man ( jedenfalls erging es mir so ) das leichte Gefühl von Platzangst. Ich finde es vorne erdrückend eng.

Das Zweite: Die "Überblickverhältnisse" sind mieserabel (rückwärts einparken .. hoffentlich niemals .. und die A-Säule, oh Graus. In Kurven verstecken sich dahinter ganze Autos).

Jetzt mal zum Fahren :

Da begann wieder die Suche - Wie mach ich bloß den Motor an?

Da ist ein Schlitz im Armaturenbrett - und siehe da - das Kästchen passt rein und simm sa la bimm - das Auto startet.

Beschleunigung ist ok, und der Motor summt noch leise vor siich hin, bis etwa kurz vor 4000u/min dann wird er ruck zuck laut.

Bei allem "neumodischen Schnickschnack" find ich den Tempomaten cool, der hat auf Autobahnfahrten was.

Negativ finde ich die Schaltung: Trotz neuem Auto ist sie hakelig (bei meinem 19 jahre alten Sunny ist die noch zig mal bessser).

So, alles im allen:
Nettes Fahrzeug wenn es einen nichts kostet - kaufen würde ich ihn NIE !!!

Und wer das Geld hat, der sollte lieber seinen Sunny auf neu trimmen, als diese Möhre zu kaufen.

LOL

In diesem Sinne .. rene .

Edit by IceFire: Schreibstil überarbeitet
Rene
wenn es interesiert :

Bilder sind in der Galerie

:wink2:
Chaoz
Der neue Passat und der neue Jetta sind die einzigen VWs die mir gefallen. Drin gesessen hab ich noch nicht, aber so von aussen gefallen sie mir ganz gut. Ein manuelles Getriebe kommt für mich eh nicht mehr in Frage, von daher hätte ich keine Probleme mit der hackeligen Schaltung, aber Platzangst im Auto muss nicht sein. Ausserdem sind die eh viel zu teuer, da brauch ich gar nicht lange nachdenken! Augenzwinkern
lightshark
Viele "aktuellen" Handschaltungen sind ne Zumutung schock

Der peugeot 206 meiner Schwiegereltern hat auch so ne hakelige Konstruktion..

Als ich noch "nur" Nissan gefahren bin, hab ich mich immer gefragt, was eine hakelige Schaltung sein soll hmmm Inzwischen weiß ich es ....
Triker-Werner
Ja aber eine der besten Handschaltungen die ich kenne waren in Ford Modellen-wie Butter-waren aber alte Modelle-Heute??
Wicket
die schlechteste handschaltung die ich je erlebt hab is von nem skoda fabia! schock da kann man das schaltgestänge gute 2 cm in alle richtungen drücken während ein gang eingelegt ist crazy

und die beste ist die von nem bmw e30 (was ich sowiso ein sehr schönes auto finde)
Triker-Werner
Auch "schön" Schaltung bei VW Karmann Ghia beim Schalten nach vorn 1 und 3 Gang gab es Tennisellenbogen und in 2 und 4 Gang Golfarm so lang waren da die Schaltwege.Schönes Auto trotzdem.Da Lob ich mir die kurzen Schaltwege an meinem K10-
Chaoz
Zitat:
Originally posted by Wicket
die schlechteste handschaltung die ich je erlebt hab is von nem skoda fabia! schock da kann man das schaltgestänge gute 2 cm in alle richtungen drücken während ein gang eingelegt ist crazy

und die beste ist die von nem bmw e30 (was ich sowiso ein sehr schönes auto finde)

Nen E30 hatte ich mal...fand ich auch ok, die Schaltung. Meine Mama hat nen Z3, da geht das auch gut. Des weiteren ist die Schaltung beim Lexus IS gut...schlecht fand ich Suzuki Alto (das alte Modell), Golf 1 Cabrio und Fiat Punto.