Volvo 440 GLT

lightshark
Nun hier mal meine bisherigen Erkenntnisse zum Volvo 440 GLT

Motorcode B18FP 1,7L 77 KW G-Kat ( auf Euro2 erweiterbar großes Grinsen )

Karosserie:

Volvo hat unglaublich Dick Karosseriedichtmasse bzw. Unterbodenschutz an diesem Auto verbaut. Die Folge ist, dass Faustgroße Durchrostungen nicht sichtbar sind.
Gefundene Rostsellen an meinem 440:
Schweller beidseitig hinten
Radläufe hinten, an der Kante zum Kofferraumboden
Der gesammte Bereich um den Abschlepphaken hinten

Nachdem auch mein 440 das scheinbar typische 440´er Standgassägen hatte habe ich wie empfohlen den Kaltlaufsteller ausgebaut und gereinigt, die Drosselklappe gereinigt... ohne Erfolg
Bis ich, der Verzweiflung nahe, bei laufendem Motor den Stecker zum Drosselklappenpotentiometer abgezogen habe.
Ohne den Stecker sägte er lustig weiter, nachdem ich den Stecker wieder draufgesteckt hatte war alles erste Sahne hmmm

Der 440 ist übrigens ein Schluckspecht beim Ölwechsel... 5,2 L will der haben crazy Was bin ich froh, dass ich gutes Öl günstig krieg großes Grinsen

Apropos Ölwechsel, der Ölfilter läßt sich nicht nach unten herausnehmen da zu wenig Platz ! autsch

Weiteres Gimmick, die hintere Bremsscheibe läßt sich ohne den Bremssattel zu demontieren wechseln. Was auch sehr gut ist, die betreffenden Schrauben werde ich nie mehr aufbekommen wand
lightshark
Hab heute noch den Umrüstsatz für mein ""Rudolph"" geordert.

Kommt mich jährlich um 139,86 günstiger, somit spare ich bereits im ersten Jahr Geld, trotz Anschaffungskosten für den KLR Regler großes Grinsen

Anders ausgedrückt, würde ich den nicht einbauen würde ich etwas mehr sogar dem Finanzamt in den unersättlichen Schlund schieben müssen...
moonwalker
Musst jetzt eine Au machen oder nicht? Wenn ja kommst nicht unbedingt hin mit 140. hmmm
lightshark
Nö muss man nicht, der KLR regelt ja bei warmem Motor eh nichts mehr, es gibt daher keinen meßbaren Unterschied. Augenzwinkern
lightshark
So das EGR ist verbaut ( nachzweieinhalb Stunden wand )

Die Einbauanleitung von der Firma war/ist sowas von motz

Soll man doch das blaue Kabel von denen ihrem Kabelbaum an den Temperaturfühler anschliessen....

schön, nur hat der Kabelbaum kein blaues Kabel wand

Auch die Position für den Einbau war völligst für den Eimer, wenn ich die Komponenten dort installiert hätte, wo sie laut Abbildung hingehörten, wäre der Kabelbaum nur nach "aufdrösseln" verlegbar gewesen. crazy

Wat solls, ist drinne und der Fachgerechte Einbau bestätigt zwinker
lightshark
So, seit gestern hat ""Rudolph"" offiziell Euro2 großes Grinsen
ni77
Und gestern hab ich den neuen Steuerbescheid bekommen - statt 272,- sind´s jetzt nur noch 132,- € jährlich. hüpf hüpf hüpf

Also haben wir durch den Einbau abzüglich der Kosten für den Kaltlaufregler immer noch 20-30 € gespart. großes Grinsen
lightshark
Der Volvo fühlt sich im Schnee irgendwie wohl...

wildes fahren im Kreis, Heck rollt immer gutmütig hinterher... (hat ja hinten auch neue Kayaba Dämpfer Augenzwinkern ) Japan Tuning am Volvo Augenzwinkern

Bremsen auf unterschiedlichem Untergrund, rechte Räder auf Schnee, linke auf Asphalt.....

hmmm crazy Das Auto ist kaputt, egal was ich mach er hält die Spur, ob leicht bremsen oder abrupt....
Das kann eigentlich ohne ABS, ESP etc. gar nicht gehn , geht aber...

Ich hab schon lang kein Auto mehr auf Schnee gefahren, was sich so gut kontrollieren läßt.
Die B12 sind natürlich auch super, aber meine B12 kommen ja schon lange nicht mehr in Wintereinsatz großes Grinsen
ni77
Hab grad ne lustige Seite entdeckt, wo´s Blaupausen zu fast allen Autos gibt (leider kein B12...tml )

lightshark
So dieses Jahr hab ich "Rudolph" mal zeitig zugelassen und kann die damals dabeigewesenen nagelneuen Sommerreifen auch mal fahren.

Heute mußte ich allerdings erst mal die Standschäden beheben, d.h. Bremsen ausbauen entrosten und zusammensetzen und voila es bremst wieder 1A fröhlich

Und wie genial , der tank ist noch voll hüpf