lightshark
Nun hier mal meine bisherigen Erkenntnisse zum Volvo 440 GLT
Motorcode B18FP 1,7L 77 KW G-Kat ( auf Euro2 erweiterbar )
Karosserie:
Volvo hat unglaublich Dick Karosseriedichtmasse bzw. Unterbodenschutz an diesem Auto verbaut. Die Folge ist, dass Faustgroße Durchrostungen nicht sichtbar sind.
Gefundene Rostsellen an meinem 440:
Schweller beidseitig hinten
Radläufe hinten, an der Kante zum Kofferraumboden
Der gesammte Bereich um den Abschlepphaken hinten
Nachdem auch mein 440 das scheinbar typische 440´er Standgassägen hatte habe ich wie empfohlen den Kaltlaufsteller ausgebaut und gereinigt, die Drosselklappe gereinigt... ohne Erfolg
Bis ich, der Verzweiflung nahe, bei laufendem Motor den Stecker zum Drosselklappenpotentiometer abgezogen habe.
Ohne den Stecker sägte er lustig weiter, nachdem ich den Stecker wieder draufgesteckt hatte war alles erste Sahne
Der 440 ist übrigens ein Schluckspecht beim Ölwechsel... 5,2 L will der haben Was bin ich froh, dass ich gutes Öl günstig krieg
Apropos Ölwechsel, der Ölfilter läßt sich nicht nach unten herausnehmen da zu wenig Platz !
Weiteres Gimmick, die hintere Bremsscheibe läßt sich ohne den Bremssattel zu demontieren wechseln. Was auch sehr gut ist, die betreffenden Schrauben werde ich nie mehr aufbekommen
Motorcode B18FP 1,7L 77 KW G-Kat ( auf Euro2 erweiterbar )
Karosserie:
Volvo hat unglaublich Dick Karosseriedichtmasse bzw. Unterbodenschutz an diesem Auto verbaut. Die Folge ist, dass Faustgroße Durchrostungen nicht sichtbar sind.
Gefundene Rostsellen an meinem 440:
Schweller beidseitig hinten
Radläufe hinten, an der Kante zum Kofferraumboden
Der gesammte Bereich um den Abschlepphaken hinten
Nachdem auch mein 440 das scheinbar typische 440´er Standgassägen hatte habe ich wie empfohlen den Kaltlaufsteller ausgebaut und gereinigt, die Drosselklappe gereinigt... ohne Erfolg
Bis ich, der Verzweiflung nahe, bei laufendem Motor den Stecker zum Drosselklappenpotentiometer abgezogen habe.
Ohne den Stecker sägte er lustig weiter, nachdem ich den Stecker wieder draufgesteckt hatte war alles erste Sahne
Der 440 ist übrigens ein Schluckspecht beim Ölwechsel... 5,2 L will der haben Was bin ich froh, dass ich gutes Öl günstig krieg
Apropos Ölwechsel, der Ölfilter läßt sich nicht nach unten herausnehmen da zu wenig Platz !
Weiteres Gimmick, die hintere Bremsscheibe läßt sich ohne den Bremssattel zu demontieren wechseln. Was auch sehr gut ist, die betreffenden Schrauben werde ich nie mehr aufbekommen