Werkstatt schweller versiegeln von innen

XANTI0
Augenzwinkern die schweller kann man sehr gut von innen mit "dinitrol rostprimer" behandeln wie folgt vorgehen : wink

1.) sunny hinten i der mitte anheben das er schräg steht
2.) hintere ablagefächer rausnehmen
3.) dann erblickt man den anfang des schwellers von innen
ist auch ein großes loch dort
4.) mit einer plastiksonde - die auf eine u-bodenspritzpistole passt
kann man direkt in den schweller reinfahren
5.) ich habe den primer immer 1:1 mit altöl gemischt dann wird der
spass nicht zu teuer


eiei am besten dann das auto in die pralle sonne stellen das das zeug zu kriechen anfängt bei mir ist es den ganzen schweller entlang bis zum forderen kotflügel gelaufen
lightshark
mal ein Push, sonst liest sowas hier ja keiner, auch wenn ich Altöl für diesen Zweck nicht gutheißen kann kommdoch
IceFire
Eine andere kleine Schwelleröffnung, die für diesen Zweck eventuell hilfreich sein kann, befindet sich unter der Einsteigsleiste.

Ich denke ja schon seit geraumer Zeit über Hohlraumversiegelung an meinem GTI nach.
Aber das Sprühdosenzeuchs halte ich für wirkungslos und gescheite Mittel, wie z.B. Mike Sanders sind da ohne professionelles Werkzeug recht schwer gleichmäßig verteilt hineinzubekommen.

Ich werde dass daher, wenn ich mal etwas Geld zusammengespart habe, von einem professionellen Betrieb machen lassen.
lightshark
Eine Hochdruckbecherpistole mit Langsonde sind für Hohlraumversiegelungen schon notwendig.

Sascha und ich haben sowas deswegen auch großes Grinsen
Sascha
Zitat:
Original von lightshark
Eine Hochdruckbecherpistole mit Langsonde sind für Hohlraumversiegelungen schon notwendig.

Sascha und ich haben sowas deswegen auch großes Grinsen


Devinitives perfekt

http://www.korrosionsschutz-depot.de/sho...erpistolen.html

Hier könnt Ihr fündig werden...super Qualität...gerechtfertigter moderater Preis weil super Qualität...und vorallem super freundliche Servivemails und zur Not auch am Telefon echt kompetente Auskunft. respekt

cu~ ( see you )
Sascha
B12-Axel
hüpf
Die Schweller von meinem B12 sind hohlraumversiegelt.
Marcus hat mir das 2007 gemacht.

Aber das sollte man sicher irgenwann wiederholen?
lightshark
Ja sollte von zeit zu Zeit wiederholt werden, das Intervall hängt allerdings stark vom verwendeten Produkt ab.
XANTI0
ich nehm das dazu !!!


IceFire
Ich bin am überlegen, ob ich eine vernünftige Hohlraumkonservierung selber machen kann.
Ich plane momentan den Kauf einer Druckbecher-Hohlraumversiegelungspistole (eventuell diese hier: http://www.korrosionsschutz-depot.de/sho...--KSD-Ben-.html).
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob mein Kompressor den Anforderungen genügen kann?
Ich habe hier einen Kompressor der Firma Güde mit den Daten 231/8/24.
Die Ansaugleistung ist seperat mit 220 l/min angegeben, der Höchstdruck beträgt 8 Bar und der Kesselinhalt fasst 24 Liter.

Zudem: Welche Arten von Sonden / Düsen sind empfehlenswert? Ist die standardmäßig mitgelieferte 1100 mm lange Sonde für alle Anwendungsfälle im B12 lang genug?
Sonst habe ich mir gedacht, ich bestelle mir noch 4- 8 kg Mike Sanders Fett dazu und schau mal, wie weit ich komme.
lightshark
Mit dem Kompressor wirst nicht ganz glücklich werden, da Du immer wieder mal Pausen machen musst und speziell das Sanders Fett dann auch kalt wird und sich praktisch nicht mehr verarbeiten läßt.

Wenn Du Dir z.B. einen Topf kochendes Wasser dazustellst und den Druckbecher darin wärend der Pausen warm hältst, wird es ggf. schon funktionieren.

Die Sonde reicht, man macht ja nicht alles durch den selben Zugang.

Ich geh immer von vorne, vordere Mitte, hintere Mitte und hinten in die Hohlräume und meine Sonde ist imho~ ( meiner bescheidenen Meinung nach ) auch ne 1110mm.
IceFire
Okay, danke! Ich denke, ich werde dann demnächst mal die Bestellung tätigen.
Sonst bin ich mal am überlegen, welche Hohlräume man eigentlich alle versiegeln könnte. Spontan fällt mir ein:
- Schweller
- Hauptträger hinten
- Der Querträger hinter dem Tank, der beide Hauptträger verbindet
- Die Innenseiten der Radläufe hinten
- Hauptträger vorne
- Der vordere Querträger, auf dem der Kühler steht

Ich hoffe, dass ich dieses Jahr noch einige warme Tage haben werde, an denen ich das durchziehen kann, ansonsten kommt das erst nächstes Frühjahr.
lightshark
Die Radläufe sind keine Hohlräume und Hohlraumschutz dafür nicht geeignet !

Die Türen ( man sollte dazu aber besser alles ausbauen ! )

Generell darauf achten die Wasseraustrittslöcher nicht zu verstopfen !!!!
IceFire
Ich denke, ich werde die Ablauflöcher mit Kabelbindern freihalten und bei Bedarf anschließend mit einem Heißluftfön nachhelfen.
Die Türen habe ich schon mittels Heißluftfön und Spachtel versiegelt, das hat eigentlich ganz gut geklappt. Ich habe dazu neben der üblichen Verkleidung noch die Boxen und den Stellmotor ausgebaut.