Reifen,Sommer, Dunlop, SP 9000

moonwalker
Exakte Bezeichnung:

Dunlop SP 9000, Sommerreifen, 215/35 R16, V-Profil

Erfahrungszeitraum:

4 Monate, 4500Km

Erfahrungsbeschreibung:

Der Reifen hat ein super Grip Niveau im Trockenen. Selbst bei über 270Km/h ist er laufruhig. Allerdings bei ca. 140 ist das Laufgeräusch relativ hoch.
Im nassen ist der Grip nur marginal geringer als im Trockenen.

Der Grenzbereich ist sauber und gut abgesteckt. Er geht langsam in einen gut kontrollierbaren Drift über alle Räder. Selbst wenn beim Vollgasgeben mal die kurveninnere Seite durchdreht ist das Verhalten gleich wieder Stabil. Vor allem beim rasanten anfahren bietet er einen hohen Haftungswiderstand. Was wiederrum vom verwendeten Motor abhängt.

Der Verschleiss ist bei dem verwendeten Fahrzeug sehr hoch, dürfte aber bei normal motorisierten wesendlich geringer ausfallen. Auf der Hinterachse ist er gleich null. Das wird natürlich bei schwereren oder heckgetriebenen Autos anders aussehen.

Fazit:
Alles in allem ein Hochleistungsreifen, welcher typisch Merkmale des Motorsports auf die Straße bringt: Sehr viel Hafung und etwas höherer Verschleiß.
Sunny
kurz meine erfahrung zu diesem reifen. als reifen futzi bekommt man viel mit und sieht sehr viel.

die kunden sind relativ zufrieden. es kämpfen nur sehr viele mit auftrettener unwucht und fahrgeräuchen. bei dem profil ist die bildung von auswaschungen schon vorprogrammiert. sägezahnmuster an dein seiten kann man mit der hand fühlen.

allgemein bei dunlup bekannt. preis leistung ok. reifen haben meist eine sehr hohe unwucht.
peppi
Zitat:
Original von moonwalker
...
Der Reifen hat ein super Grip Niveau im Trockenen. Selbst bei über 270Km/h ist er laufruhig.
...


... mit welchem Auto?


@sunny
das mit der Unwucht hab ich beim SP 1 auch schon bemerkt, kommt das bei dem auch öfters vor?
Sunny
aus meinen erfahrungen mit dem reifen kann ich nur ja sagen. aber vielleicht hast du auch glück. eiei
moonwalker
Die Unwucht kommt normalerweise bei diesem Querschnitt vom längeren stehen. Sonst hab ich noch nie was gehabt.

Montiert waren/sind sie auf einem Opel Kadett. perfekt