Plastik lackieren

thunderdog
Ich möchte meinen Stoßfänger hinten sowie paar kleinteile(Seitenspiegel) mal selbst lackieren. Hab ja jetzt 2 Stoßfänger, also kann ich üben.

Frage:
Wie muss Plastik vorbehandelt werden, dass der Lack dann auch bei 180 zwinker noch hält? Nicht das mir der Lack dann wieder abblättert.
Wicket
also ich hab meinen heckspoiler erst angeschliffen
(dazu nimmt man am besten 1000er schleifpapier)
dann mit spüli-wasser saubermachen
dann abtrocknen (mit zewa oder so)
dann eine schicht Primer (haftgrundlack extra für kunststoff)
dann 2-3 schichten lack (zwischen den schichten trocknen lassen)
dann zwei schichten klarlack
FERTIG
Wicket
achso
immernur GAAANZ dünne schichten lackieren (abstnd des zu lackierenden teil ca 20-25 cm)
denn sonst spielt die erdanziehungskraft gegen dich und dann gibts rotznasen! nicht schön zwinker
thunderdog
gut, wenns doch so einfach ist? Dachte das ist aufwendiger.

Was hast da für haftgrund verwendet?
Wicket
AUTO K
BASIC
Kunststoffhaftvermittler
naja das schwierigste ist eine staubfreie umgebung zu finden und alles gleichmäßig lackieren... ich habs bei meinem heckspoiler nicht so gleichmäßig geschafft unglücklich ausserdem hab ich versehentlich 400er schleifpapier genommen - und das sieht man jetzt leider traurig
Mickey
Um es gleich mäßig zu lackieren nimmt man am besten einen kompressor mit lackierpistole und was die spuren des schleifpapiers angeht nimmt man füller das ist spezieller lack der eine glatte schicht erzeugen soll somit wären die spuren des schleifens verschwunden.
banane
also ich erstell hier ma ne kleine liste wie man sowas vorgeht Zunge raus

also

1. teil säubern nach kratzern oder kleine löcher schauen alles mit 240ger bzw. 320ger trocken schleifpapier mit maschine oder hand schleifen,wenn steinschläge vorhanden seien alles soweit es geht ausschleifen.

2. alles entfetten und sauber machen (nich mit zewa sonst bleiben flussel über).

3.1 plastikhaftprimer "DÜNN" und "DECKEND" aufspritzen und 15 minuten ablüften lassen

3.2 alles in 2-3 schichten füllern sprich füller 3:1 mit härter anmischen und dann schön deckend spritzen.

4. alles mit einer dose mattschwarz einschwärzen sprich das ganze teil mit dem mattschwarz einnebeln das eine kontrollfarbe entstehte.

5. teile mit 600-800nass schleifpapier schleifen bis kontrollfarbe nicht mehr sichtbar ist,dann hat man eine glatte fläche,kleine steinschläge oder löcher nochmals zuflecken mit spachtel und nass ausschleifen.

6. gründlich säuber entfetten

7. basis lack in 2 deckenden gängen aufspritzen

8. klarlack in 2 gängen mit zwischen ablüftzeit von 15 minuten

fertig Augenzwinkern bei fragen steh ich gern zur verfügung smile