Werkstatt entlacken von kleinteilen

datsun510
Hallo
Wollte mal fragen ob hier einer ne gute Möglichkeit hat teile zu entlacken
also geht um kleinteile (haubenschaniere und sowas) sandstrahlen und mit schleifpapier möchte ich das nicht machen...

dachte ehr an was chemisches... und nicht son scheißzeug ausem baumarkt...
soll schon was taugen falls ihr versteht was ich meine Augenzwinkern

Gruß
lightshark
ganze Karosserien werden imho~ ( meiner bescheidenen Meinung nach ) in verdünnter Salzsäure entlackt und entrostet.
datsun510
komplette karosse wollte ich so ja nicht entlacken...
geht um kleinteile... sollte ja also auch mit verdünnter salzsäure klappen...
aber wo nehme ich die her?
lightshark
Klar, was im großen funktioniert sollte im kleinen auch gehen.

Außer im Chemiegroßhandel kriegt man sowas in der Apotheke, bzw. je nach Säure auch im Baumarkt oder KFZ Zubehör.
Wobei ich als CTA in der Apotheke bessere Karten hab, als Laien, zumindest wollte man mir Phosphorsäure erst gar nicht verkaufen.

Die im KFZ Bereich notwendige Konzentration kenn ich allerdings auch nicht.

ACHTUNG:

Als chemisch technischer Assistent erlaube ich mir hinzuweisen:

Metalle in Salzsäure, führt u.U: Chlorgas bzw. Wasserstoffentwicklung ! Am besten im freien und nur in vorgegebenen Konzentrationen arbeiten.

Das Verdünnen von Konz. Säuren immer wie folgt vornehmen:

Berechnete ( geschätzet )Menge Säure zur berechneten (geschätzten) Menge Wasser zugeben !!!

Warnsatz lautet " Schüttest Wasser in die Säure geschieht das Ungeheure ! "
Zu Deutsch Säure fängt praktscih sofort zu kochen an, wenn man Wasser dazugibtund spritz Saumässig.

Konzentrierte Salzsäure hat übrigens "nur" 37%

Prinzipiell funktioniert das ganze mit Essigsäure, Schwefelsäure, Phosphorsäure genauso.

Link
Waf
Also Leute, nun seid mir mal nicht sauer, wenn ich Eure Säureexperimente skeptisch betrachte, aber hast Du schon mal überlegt, was Du mit der ganzen Säure anstellen willst, wenn Du damit fertig bist? In den Abfluss darf das Zeug ganz bestimmt nicht und die Entsorgung ist nicht grade billig . Du solltest besser in einen Profi-Lackladen (bito, Mega, Brillux etc) gehen und Dir einen Abbeizer holen. Damit pinselst Du die Teile ein und kannst die Farbe ganz leicht mit einem Spachtel abschaben oder mit der Drahtbürste abbürsten.

Die oben genannten Läden sind keine Autolackläden, aber auf dem Bau werden auch 2K Lacke verwendet und da wird viel öfter abgebeizt als im KFZ-Bereich.

Viel Spass damit
Waf
lightshark
Ich bin Chemisch technischer Assistent und gewohnt das "ungelernte" der Chemie immer sehr ängstlich gegenüberstehen. großes Grinsen

Ist auch nicht das schlechteste, ohne Plan kann da schnell was schief gehn greis
Waf
Jaja, sprach der Opi und kippte die Salzsäure in einem Zug runter... ;-)