Werkstatt Wie konserviere ich meinen alten Lack?

trigonal
Moin,

an meiner Fragestellung werdet Ihr feststellen, daß ich ein echter Faulpelz bin, was sowas angeht. Um ehrlich zu sein, habe ich bisher erst einmal (und das war vor bestimmt mehr als 10 Jahren!) mit einer Wachspolitur (Carnauba?) an meinem Lack etwas gemacht.

Aber: Der nächste Winter steht vor der Haustür und so langsam mache ich mir Gedanken darüber, wie ich meinen 21 Jahre alten Lack am besten vor weiteren Umwelteinflüssen schützen kann.

Vor einigen Jahren habe ich wenige Stellen entdeckt, die einen verdächtigen Braunton haben - etwa stecknadelkopfgroß. Eine Nissan-Werkstatt sagte mir, daß wären Porösitäten im Lack und man kann die auch dicht bekommen.

Nun meine Frage an die Altauto-Experten: Wie kann ein Laie ohne spezielles Werkzeug am besten seinen alten Lack konservieren? Der ist inzwischen nicht mehr wirklich glänzend und ich möchte den weiteren Zerfall gerne etwas bremsen.

PS: Ich habe einen weißen N13, also kein Metallic-Lack drauf.

Bis denne
Lars
.:B12-Owner:.
Ich bin zwar auch kein echter Experte, aber habe ne Zeitlang meine Autos jedes Wochenende poliert und ich kann mich damit brüsten einen bereits rosa-farbenen Fiesta wieder in einen feurig-roten Fiesta verwandelt zu haben... großes Grinsen

Habe damals zunächst mal nen Lackreiniger (Glaube war Nigrin - für verwitterte Lacke) aufgetragen und auspoliert, so lange, bis es wieder richtig rot war und zwar den ganzen Samstag, von morgens bis abends ! (Man, das gab nen Muskelkater !!!) Habe danach ne Politur(-Creme) (Wenol hieß das Zeug) aufgetragen. Die war relativ aggressiv, glänzte aber nachher wie Sau.
Und weil ich's nicht besser wusste, habe ich anschließend noch nen Color-Wax aufgetragen ! Heute weiß ich : Das Zeug is der letzte Mist ! Bringt nix und gibt nur Sauerrei. Glänzt nachher genauso, wie jeder andere Car-Wachs auch.

Heute nehm ich für den Sunny nur noch A1 - Speed Polish ! (Geiles Zeug !) (Wenn der Lack noch OK is !)
Beim waschen in der SB-Wasch-Box (!) (also keine Waschanlage !!! - die schadet nämlich meistens durch die Bürsten dem Lack !) verwende ich dann außerdem dann immer noch die Heißwachs-Funktion !
Glänzt und konserviert !

Ich würde mal ausprobieren, nen vernünftigen Lackreiniger zu nehmen und anschließend nen nicht ganz billigen Wachs aufzutragen. Also irgendwas von Rex, Nigrin, A1, was weiß ich.
Glaube jeder schwört da auf irgendein anderes Zeug...

Viel Erfolg !
diribse
hallo ihrs!

ich schwör auf liquid glass von der firma petzold - einfach mal googeln.
damit mach ich sowohl meinen a3 als auch meinen 280 zx - sieht immer wieder gut aus und hält auch ewig. die sachen gibts allerdings nicht im handel sondern man muss sie online bestellen oder katalog anfordern bei petzolds.

lg claudia
.:B12-Owner:.
Liquid Glass lohnt sich aber nur bei neuwertigen oder guterhaltenen Lacken...
diribse
nun es ist ja auch nur eine versiegelung. natürlich muss man vorhin eine politur verwenden zur auffrischung.
.:B12-Owner:.
Genau !

So ganz billig ist das Liquid Glass-Zeug aber auch nich, oder ?
Was bezahlst Du ungefähr dafür ?
diribse
hi guten morgen!

naja stimmt billig ist es zwar nicht - allerdings reicht so ein fläschchen für sehr viele male. auswendig weiss ich den preis nun nicht aber so um die 40 € hab ich für so ein paket gezahlt (mit shampoo und schwämme, tücher etc).

lg claudia
moonwalker
Also ich nehm seit 7 Jahren die Standardpolitur von MacBrite.
Das Zeug hat bisher alles wieder hin bekommen,sei es Felgen oder Innenraum. Selbst verwittertste Rottöne waren zu machen.
Ich hab dann mal das A1-Speed Polish günstig bekommen,aber ohne negativ bewerten zu wollen,an MacBrite kam bisher nichts ran.
Also obwohl das A1 ja erst poliert und dann mi9t einer anderen Sorte versiegelt war das Ergebnis eher lau. Wer mich kennt,weiss auch das es garantiert nicht an der angewendeten Intesität liegt... großes Grinsen

Ist vor allem sehr ergiebig und auch für Kunststoffe im Innenraum super. Auch die Scheiben sid super einfach zu reinigen nd zu versiegeln.
Ich nehm das Zeug mittlerweile am 14te Auto.
Ach ja: Mein N13 hatte vor seiner Umlackierung den gleichen Farbton wie deiner,und wurde so wie er aussah (Ultramatt-Metallic :zwinkersmile auch nie behandlelt. Aber danach war er echt wieder richtig top.

Also ich kauf halt solange nichts anderes bis es was besseres gibt. perfekt
.:B12-Owner:.
Es gibt mit Sicherheit noch besseres Zeug als das Speed Polish von A1.
Soweit ich weiß poliert und versiegelt Speed Polish aber in einem Arbeitsgang.
Und was das Beste daran ist : Man MUSS es gar nicht INTENSIVST "einmassieren" dazu isses ja gar nicht gedacht. Das is quasi wie ne Body Lotion für's Auto. Einfach das zeug mit nem feuchten Schwamm auftragen und mit nem Frotteetuch abwischen. Keine Kraftaufwendung nötig. zwinker
moonwalker
Ist ja auch stark vom zustand des Lacks abhängig. Mein A1 war Politur und im 2. Durchgang Versiegelung.
B12_GTI
Hallo,

mein Vater macht nunmehr seit fast zwanzig Jahren Gebrauchtwagenaufbereitungen und hat jede Menge Polituren ausprobiert.
Vor etwa zwei Jahren ist er auf di Firma Merz gestoßen ( http://www.merz-cleantec.de/ ). Deren Schleifpolitur und anschließend zu verwendende Hartwachsversiegelung ist das Beste, was er jemals verwendet hat. Sehr gut zu verarbeiten und glänzt danach besser als manch Neuer. Arbeitsaufwand mit Maschine insgesamt etwa 3h.
Allerdings kosten 5L für den Endverbraucher etwa 110€.

Ich selbst verwende diese Polituren auch. In den nächsten Tagen ist mein (matt)weißer Volvo dran...
trigonal
Zitat:
Original von B12_GTI
Vor etwa zwei Jahren ist er auf di Firma Merz gestoßen ( http://www.merz-cleantec.de/ ). Deren Schleifpolitur und anschließend zu verwendende Hartwachsversiegelung ist das Beste, was er jemals verwendet hat. Sehr gut zu verarbeiten und glänzt danach besser als manch Neuer. Arbeitsaufwand mit Maschine insgesamt etwa 3h.
Allerdings kosten 5L für den Endverbraucher etwa 110€.



110 EUR? Ich weiß zwar nicht, wie viel ich brauchen würde, aber 110 EUR ist meiner ja eigentlich nichtmal mehr wert... großes Grinsen (rein wirtschaftlich gesehen natürlich! sonst ist er natürlich unbezahlbar...)

Bis denne
Lars
Suzuki
Aus aktuellem Anlaß muß ich das Thema hier mal hochholen,vielleicht hilft es jemandem weiter..

Ich habe mir heute meinen Kleinen mal vorgenommen.
Erst war ich an der SP Wäsche und habe ihn mit Dampfstrahler und Bürste gereinigt.
Danach zu Hause habe ich den ganzen Wagen erstmal mit Verdünnung
abgewaschen.(ist ein alter Trick der Gebrauchtwagenaufbereiter)
Zum Polieren hatte ich mir Color Polish&Wax von Sonax besorgt,da sind Farbpigmente mit drin.In meinem Fall Rot,(gibt es aber auch in anderen Farben)das Zeug selber hat also eine tiefrote Farbe und genauso sehen meine Hände jetzt auch aus.
Das Ergebniss ist jedenfalls Gigantisch. hüpf

Fazit: Drei Stunden Arbeit und insgesammt nur knapp über 20€ investiert,der Wagen sieht wieder super aus. zwinker
B12-Axel
Zitat:
Original von Suzuki
... Zum Polieren hatte ich mir Color Polish&Wax von Sonax besorgt,da sind Farbpigmente mit drin. In meinem Fall Rot,(gibt es aber auch in anderen Farben)das Zeug selber hat also eine tiefrote Farbe und genauso sehen meine Hände jetzt auch aus. ...


Hallo Suzuki,
hast Du den Eindruck, dass die enthaltenen Farbpigmente etwas bringen?
Ich hatte auch mal soetwas bei meinem alten blauen Chevy probiert. Das war Nigrin Color Wax. Und das hat nix auf dem Lack gebracht, dagegen umso mehr auf meinen Händen.
schock
Suzuki
Ja den Eindruck das die Farbpigmente was bringen habe ich auf jeden Fall.Vielleicht ist die Farbe auch Fake und das Zeug wäre auch ohne Farbpigmente saugut,das kann ich ja leider nicht nachvollziehen.

Jedenfalls hatte ich Anfang der Woche schon mal damit angefangen die Motorhaube meines Kleinen zu polieren.Ich hatte noch eine Flasche no Name standard Lackreiniger hier und mein Vater hatte mir das Zeug geliehen was er immer nimmt.(irgendwas mit 12 Komponenten vollsyntetisches Polymeres Konzentrat, die 500ml Flasche kostet 49,50€)Beides hat trotz extrem viel Arbeit nicht ansatzweise zu einem für mich befriedigendem Ergebniss geführt.Eigentlich hatte ich also aufgegeben.Das Colorzeug von Sonax war so eine Art letzer Versuch.
Übrigens hatte ich die Flasche von Nigrin auch in der Hand,die war 5€ billiger,aber in meiner Verzweiflung habe ich halt mal das teurere Produkt gekauft.Vielleicht gibt es ja hier wirklich Qualitätsunterschiede.

Im direkten Vergleich zu den anderen Polituren die ich hier habe würde ich auf jeden Fall sagen,halb so viel Arbeitseinsatz.Dafür ein doppelt so gutes Ergebniss. perfekt
jessesno
Hi,
ich mische da mal auch mit fröhlich ,

ich poliere meinen "Linda" in 3 Schritten.

1. Waschen SB

2. Sonax Lackreiniger

3.Sonax Hart Wachs

Dann nach jedem Schritt (ab Schritt 2.)alles schön runterpolieren und am ende nur noch gucken,ob ich ne Stelle vergessen habe.

IceFire und TeVator waren ja vor dem Treffen bei mir und haben meinen Matten rechten Kotflügel gesehen und am Treffen hatte der geglänzt fröhlich

Das Billigzeugs (NoName vom Aldi/Norma usw.) verwende ich nur um die Plastikzierleisten/Stoßstange (vo.& hi.),Rücklichter und die kleinen Versteckten ecken auf hochglanz zu bringen,dafür ist das Zeugst grade noch gut genug großes Grinsen
Suzuki
Mein Suzuki sieht immer noch gut aus,hatte ja schon irgendwie die Befürchtung das das alles nur Farbe ist und sich nach mehrmaliger Regenfahrt runterwäscht.

@jessesno

Das deckt sich doch zum Teil mit meinen Erfahrungen.Vielleicht ist das Zeug von Sonax ja wirklich allgemein nicht schlecht,halt auch ohne Farbpigmente.