Werkstatt Original-Anbauteile Eintragungspflichtig ?

.:B12-Owner:.
Was mir immernoch nich so ganz klar ist :
Sind Anbauteile wie Schweller und Spoiler, wenn es Originalteile sind (wie im Falle des B12 GTi-Schwellersatzes), Eintragungspflichtig ?
Gibt es irgendwo ABE's dazu ?
ni77
Sind nicht eintragungspflichtig, gehören ja an dieses Modell.

Für die FOHA-Teile haben wir theoretisch ABE´s (waren bei White Wing damals dabei), aber ich glaube kaum, dass da irgend ein Hahn danach kräht.

"Beulchen"´s Frontschürze ist auch nirgends eingetragen, war halt ab Werk dran.

P.S.: Werkstatt-Forum passt schon...irgendwie. Augenzwinkern
lightshark
Strenggenommen müßte man die ABE mitführen, wenn es keine org. Teile sind. z.B. die FOHA Teile.

Hab z.B. beim letzten TÜV ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich die Bremsanlage der VA nicht org. von diesem Auto ist, sondern von der PS stärksten Motorvariante diesen Typs stammt.

Und wo Bremsen doch so penibel gehandhabt werden, dachte ich eben frag mal nach...

Prüfer meinte nur sinngemäß "gleiches Modell ? Mit mehr Leistung ? Dann ist die ja "besser" als die originale, und besser ist OK"
Chaoz
Mir wurde neulich in nem Ford-Forum gesagt, dass man solche Teile eintragen lassen müsste, weil die ja u.U nur an eine bestimmte Motorleistung angepasst wären und eine Sonderverspoilerung von nem 75PS Auto an einem 125PS mit der Leistung nicht mehr konform wäre. Ich habe mich da selbst gewundert, aber würde mich bei dem Verwaltungswahn in DE nicht weiter wundern. In der Realität wird sich da eh niemand dran stören und bei einem B12 wissen eh die wenigsten, was da Serie ist und was nicht.
.:B12-Owner:.
Ich kann das schon nachvollziehen, wenn Teile eines 75PS Fahrzeugs nicht an einem 125PS Fahrzeug angebracht werden dürfen.

Allerdings sollten, meiner Meinung nach Teile eines 125PS Fahrzeugs problemlos an ein 75PS Fahrzeug montiert werden dürfen.
Chaoz
Tja aber das ist i.d.R schwer zu kontrollieren und deshalb würde es Sinn ergeben (nach deutscher Verwaltungslogik), dass alles eingetragen werden muss.
Ich hab mich grad mal durch viele Foren gelesen und genau weiss das offenbar keiner. Die, die beim TÜV waren umd nachzufragen, haben es aber eintragen müssen.
Wicket
ich hab an meinem "Maxl" die GTI Front und das GTI Heck, FoHa Seitenschweller, Micra K10 Zusatzscheinwerfer (statt Gelben GTI Nebelscheinwerfern) und nen Renault 19 Heckspoiler.

Nix davon ist eingetragen.

Und die Polizei hat auch nicht danach gefragt als sie mich angehalten haben Augenzwinkern
Chaoz
Ich sagte ja, dass es im normalen Leben niemanden interessieren wird. Aber es gibt ja genug Leute, die immer alles ganz genau haben wollen Augenzwinkern
TeVator
Wie ist das eigentlich mit den Nicht-Nissan Teilen? Zum Hella Heckspoiler gibts ja ne ABE, aber wie siehts z.B. mit den Vestatec-Stoßstangen aus ?
lightshark
Gibts afaik~ ( soweit ich weiß ) auch ABE für jedes Teil. Was ist Vestatec wieder gleich ?
Kann diese Sonderteile nicht auseinanderhalten hab aber für einen Zubehörspoilersatz die kompletten ABE hier, irgend wo hmmm
Wicket
Vestatec sind die abgerundeten Stoßstangen, der "Renault"-Heckspoiler und die riesigen Seitenschweller.

Ja dafür braucht man eine ABE die aber mitgeliefert wurde.
TeVator
Zitat:
Original von Wicket
Vestatec sind die abgerundeten Stoßstangen, der "Renault"-Heckspoiler und die riesigen Seitenschweller.

Ja dafür braucht man eine ABE die aber mitgeliefert wurde.


Jepp, die hier:
ni77
Wir haben nur die ABE´s für die FOHA-Verspoilerung.