Werkstatt Fahrwerk allgemeine Grundlagen

memphis 200
in diesem thread möchte ich gerne mal wissen was ihr so für

fahrwerkskombinationen (sport) fahrt, also was für federn und welche dämpfer ihr dazu habt oder auch natürlich komplettfahrwerke.
ich möchte auch gerne wissen wie es sich mit den jeweiligen kombinationen
fährt und was zu empfehlen ist smile

dies interessiert mich, weil ich mir sobald es möglich ist auch ein sportfahrwerk zulegen möchte.
dann fangt mal an großes Grinsen

mfg
lightshark
Ein ideales Fahrwerk gibt es nicht.

Nicht umsonst hat ein Rennteam eine Technikerschaar welche das Auto auf die jeweilige Strecke passend abstimmt.

Einfach gesagt, dienen die Federn der Tieferlegung ( des Schwerpunkts ) und bestimmen durch die Federkonstante die Neigung der Karosserie in Kurven.

Versteifung der Karosserie kann ggf. diese Neigung weiter reduzieren.

Den optimalen Strassenkontakt geben primär die Schwingungsdämpfer ( fälschlich Stoßdämpfer genannt )

Zu weiche abgestimmte Stoßdämpfer bewirken ggf. ein aufschaukeln, zu hart abgestimmte den Verlust des Strassenkontakts bei Bodenunebenheiten.

Ein gutes Sportfahrwerk ist entweder für alle Straßenzustände gleichermaßen eingestellt und nie optimal, oder hat einstellbare Dämpfer.

Im Alltag für jede Strecke vorher die Druck und Zugstärke der Dämpfer zu justieren ist, naja, gaga
memphis 200
haste ja gut erklärt großes Grinsen

aber ich möchte halt auch mal wissen was die jeweiligen B12- fahrer für kombinationen fahren Augenzwinkern ,

weil ich hätte zum beispiel h&r federn im zusammenspiel mit kayaba dämpfern in aussicht.
lightshark
Von welchem Hersteller die Dämpfer sind spielt für Zug und Druckstufe, zumindest bei nicht einstellbaren Dämpfer kein Tango.

Bauartbedingt ist eher interessant, ob Gasdruck oder Öldruckdämpfer Verwendung finden.

Zwar hätte ich auch hierzu eine klare Meinung zu bieten, die verkneif ich mir aber lieber, sonst kommt garantiert eine "ja aber" Diskussion.

Ich werf nur mal das Stichwort "Aufschäumverhalten" in die Prärie des Internets.

Aktuell verbaut hab ich

Fintec 35mm VA Linear HA Progressive Kennlinie mit weich eingestellten Koni (rot)

Ein Weitec Ultra GT ( Dämpfer sind imho~ ( meiner bescheidenen Meinung nach ) von Sachs und entsprechen "Stangenware" ähnlich Monroe Gabriel Kayaba usw. )

mal verbaut hatte ich:

Ein nicht TÜV Konformes Keilfahrwerk mit Hinten org. Federbeinen und vorne 30mm Nissan Tieferlegungsfedern und sehr hart eingestellte Sportstoßdämpfer ( vermutlich auch Koni ) in Verbindung mit Domstrebe auf der Vorderachse

Bis auf das letzte waren alle Alltagstauglich und trotzdem subjektiv gut zu fahren, wobei man für einen vernünftigen Vergleich die Reifen in Dimension Sorte Luftdruck mit einbeziehen müßte.

Um jetzt auch keinen Roman zu verfassen:

Eigentlich isses Wurscht, was man einbaut.
Die Stoßdämpfer müssen imho~ ( meiner bescheidenen Meinung nach ) neu(wertig) sein.
Die Reifen müssen dazu passen, weil das beste Fahrwerk auf schlechten Reifen genausowenig was taugt, wie mit schlechten Stoßdämpfern.
memphis 200
ich fahre 195/50 fulda reifen auf 15 zoll keskin felgen.

wird sich das negativ auf das fahrverhalten auswirken wenn ich mir nen anderes fahrwerk drunter mach?? hmmm
lightshark
Wenn das andere Fahrwerk "schlechter" als das bisherige ist natürlich schon.
Ein besseres Fahrwerk verbessert auch das Fahrverhalten, aber das Fahrverhalten kann maximal so gut sein wie das schwächste Glied in der "Fahrwerkskette", den Reifen.
Kennt man auch wieder aus dem Rennsport, falsche Reifenwahl oder falscher Luftdruck versaut ggf. das ganze Setup des Fahrwerks.
Das Fahrwerk sorgt idealerweise für permanenten gleichmäßigen Kontakt der Reifen zur Straße. Die Reifen müssen aber den nötigen Grip bieten sonst hilft das auch nicht viel.
Neben der Wahl des "richtigen" Reifens, ist eigentlich nur die Breite der Lauffläche wichtig ( der Querschnitt spielt zwar wegen der Eigendämpfung des Reifens eine Rolle, kann meist aber eh nicht geändert werden ).
Wegen der einem Stoßdämpfer nicht unähnlichem Verhaltens des Reifens, ist der Luftdruck für beeinflussung der Eigendämpfung eines Reifens noch "wichtig".

Ob das im übrigen Keskin, Borbet oder sonstwas Felgen sind ist völlig unerheblich.

Ganz genau genommen wirkt sich an der Felge nur, und auch das minimalst, die ET aus. Weil der Reifen weiter innen oder weiter außen sitzt, und damit die Spurbreite minimal um Milimeter variiert.

155R13, 175/70R13 und 185/60R14 auf den org. Felgen sind grundsätzlich mit Tieferlegung ohne Probleme möglich, aber von der Kontaktfläche zur Straße suboptimal.

195/50R15 ist ( auch wegen der Reifenpreise ) eine gern verwendete Dimension am B12. Je Nach verwendeter Felge ( Breite und ET ) sitzt der Reifen weiter innen oder außen, wird etwas mehr gestaucht oder gestreckt. Als Folge kommt man spätesten mit einer Tieferlegung an die Grenzen der Freigängigkeit der Reifen vorwiegend an der HA.
In Verbindung mit Spurplatten sogar garantiert.
Der Radlauf hinten muss dann innen bearbeitet werden, und die Metallfalz welche dort horizontal ins Radhaus zeigt, nach oben gebogen oder entfernt werden ( sog. Bördeln ).

Manche imho~ ( meiner bescheidenen Meinung nach ) leicht crazy haben sich natürlich auch schon , getreu der Tiefer breiter schneller Mentalität, 215´er oder noch breitere Reifen montiert.
Ohne massive Änderungen am Radhaus und / oder "Verhärtung" des Fahrwerks ( was fürs Fahrverhalten kontraproduktiv ist ) geht da dann aber nichts mehr.

So viel zum "Fahrwerk"

Ich erlaube mir zu erwähnen, dass die Bremsanlage der 73 und 90PS B12 mit Schaltgetriebe für sportlichste fahrweisen unterdimensioniert ist und schnell überhitzt.
Wicket
Zum Fahrwerk:

Mein "Herbert" (blauer B12) hat 30/30 H&R Federn drin und Originalstoßdämpfer die ihre besten Tage bereits hinter sich haben - Verhalten dementsprechend nicht das Beste.

Mein "Maxl" (grauer B12) hat 35/35 Weitec Federn und Gelbe Konis (1/4 Dreheung zugedreht) - Fahrverhalten sehr geil wenn mans hart mag. Für normale Menschen oder im normalen Straßenverkehr so nicht zu empfehlen. Besser wenn man sie ganz aufgedreht lässt.

Zu den Reifen:

Ich hab Falken Ziex 195/45R16 drunter mit 2,5 Bar Luftdruck.
sunny ca18de
Also wir haben bei unserem weißen 1.8 GTi S.O.R. 35/35 Federn drin auf orginalen Dämpfern.

Und Martin hat in seinem GTi Rote Koni's 1/2 umdrehungen zugedreht in verbindung mit Grünen H&R Federn 40/40.

In kurven macht sich das Fahrwerk schon bemerkbar, da sich die Karosse in Kurven nicht mehr so neigt,
aber das Original Fahrwerk von den GTi's ist schon so ziemlich geil, da die serienmäßig schon ziemlich hart sind.
lightshark
Zitat:
Original von sunny ca18de
Also wir haben bei unserem weißen 1.8 GTi S.O.R. 35/35 Federn drin auf orginalen Dämpfern.

Und Martin hat in seinem GTi Rote Koni's 1/2 umdrehungen zugedreht in verbindung mit Grünen H&R Federn 40/40.

In kurven macht sich das Fahrwerk schon bemerkbar, da sich die Karosse in Kurven nicht mehr so neigt,
aber das Original Fahrwerk von den GTi's ist schon so ziemlich geil, da die serienmäßig schon ziemlich hart sind.


Korrigiere:
Das Fahrwerk des 1,8 Gti ist ziemlich hart, der 1,6 Gti hat die identischen Federn wie die nicht Gti´s verbaut. (Ausnahme Kombi und Allradversionen)
sunny ca18de
Okay mein Fehler, dann is halt das Fahrwerk der 1.8er schon serie ziemlich gut.
memphis 200
ok gut ich mag es schon, wenn es schön hart ist.

in unserem s13 haben wir auch h&r federn in verbindung mit gelben konis, die karre liegt da wirklich wie ein brett und der grenz bereich ist schon sau hoch.

ich denke ich werd mir diese kombination auch zulegen, weiß allerdings nicht ob rote konis oder gelbe?? welche von den beiden sind härter??

achja ET 35 hab ich, die kommen vorne schon sehr weit raus, also mehr wie
40 oder 45mm federn werden wohl kaum gehen

mfg
lightshark
Koni gelb ist härter (sport) als rot

ET 35 bei 7x15 Felgen ist "normal" vorne ist die Freigängigkeit auch nicht das Problem, sondern hinten.

Nicht mal TÜV Abnahme ist eine Garantie für ausreichende Freigängigkeit, die maximale Einfederung auf der HA ist durch das geringe Gewicht passiv, also mit einseitiger Fahrzeigbelastung gar nicht zu erreichen.

Da hängen ggf. 2 von 4 Rädern in der Luft, nichts stößt an, TÜV ist zufrieden.

Im Fahrbetrieb sieht das dann evtl. ganz anders aus, wenn die Kurvenfliehkraft massiv wirkt und dann noch ne Bodenwelle dazu kommt schleift das Rad am Radlauf.
Auch Zuladung im Kofferraum und / oder Passagiere im Fond, i.V. mit Bodenwellen Bahnübergängen haben dann den Effekt.

Hört sich nicht schön an, und macht den Reifen auch nicht besser.

PS

Thunderdog hat bei der letzten Ausfahrt eindrucksvoll bewiesen, dass sinnlos verstellte Dämpfer auf der Hinterachse (viel zu hart) ggf. das Heck ausbrechen lassen...
Er ist hinter mir durch ne 180 Grad Kehre und kam durch das rutschende Heck offensichtlich fast zum Stillstand, ich hab ihn die nächsten 2 Km jedenfalls nicht mehr im Rückspiegel gehabt.
Aber wir haben dann auf einem Parkplatz auf ihn gewartet stricken
memphis 200
hier nun mal ein kleiner erfahrungsbericht zu meinem neuen fahrwerk.
ich habe mir nun das komplettkit von K.A.W geholt. es handelt sich um das plus-kit mit den voreingestellten dämpfern un ? [meinten Sie vielleicht und ? bitte korrigieren ! ] einer tiefe von 40mm auf der vorderachse und 30mm auf der hinterachse. ich muss sagen das ich wirklich sehr zufrieden mit dem fahrwerk bin, sowohl optisch als auch fahrtechnisch perfekt . es ist nicht übertrieben hart sondern genau das richtige, so das man nicht andauernd über die straßen kriechen muss Augen rollen . desweiteren hat sich der grenzbereich stark erhöht und der B12 liegt wirklich wie ein brett.
ich kann es hier jedem weiterempfehlen. perfekt

mfg
thunderdog
Zitat:
Original von memphis 200
hier nun mal ein kleiner erfahrungsbericht zu meinem neuen fahrwerk.
ich habe mir nun das komplettkit von K.A.W geholt. es handelt sich um das plus-kit mit den voreingestellten dämpfern un ? [meinten Sie vielleicht und ? bitte korrigieren ! ] einer tiefe von 40mm auf der vorderachse und 30mm auf der hinterachse. ich muss sagen das ich wirklich sehr zufrieden mit dem fahrwerk bin, sowohl optisch als auch fahrtechnisch perfekt . es ist nicht übertrieben hart sondern genau das richtige, so das man nicht andauernd über die straßen kriechen muss Augen rollen . desweiteren hat sich der grenzbereich stark erhöht und der B12 liegt wirklich wie ein brett.
ich kann es hier jedem weiterempfehlen. perfekt

mfg


perfekt hab die gleichen federn perfekt

PS Ich mag mein rutschendes Heck *arschwackel* lol2
XANTI0
HI :wink2: :wink2: :wink2:

Zwecks info

fahre seit ca 3 Jahren m Gasdruckdämpfern HA & VA
Federn sind noch immer original

in Kombi m 195 50 15

kann nur sagen fährt sich klasse , wie auf schienen

und ob es sich zum positiven wendet einen b12 tiefer zu legen , ich weiß nicht , schaut ja original sicher besser aus als so ne tiefergelegte g... schüssel

und naja vom tüv ganz zu schweigen , oder ner pozileikontrolle
Wicket
@Xanti0

Also ich find den B12 schöner wenn er ein bisschen tiefer ist als original.

Wegen der Polizei:

Die meisten kennen den B12 garnicht und dann fällt es denen auch nicht auf ob der jetzt tiefer ist als original weil ihnen halt der vergleich fehlt.
Ausserdem ist es eigentlich garnicht so schwer das legal zu machen. Einfach Federn mit gutachten kaufen (haben ja sowiso die meisten) und eintragen lassen (kostet 40€ oder so)
XANTI0
da kann ich dir nur recht geben das auto kennt e kein pozilei beamter

ich hab halt nur mal gehört das , wenn man nur tiefere federn einbaut , dämpfer kaputt werden ? ? ? ? ? ? ? ? ??ßß
Wicket
Ja das liegt daran das der arbeitsbereich der Dämpfer verschoben wird. ab einer Tieferlegung von mehr als 45cm sollte man deswegen gekürzte Dämpfer verbauen (die es für den Sunny meines wissen nicht gibt) allerdings gibts für den Sunny auch keine Federn die diesen Wert überschreiten. und somit ist alles noch im grünen Bereich
memphis 200
doch es gibt auch ein fahrwerk mit 60mm vorn und 35mm hinten. das sind kayaba federn mit koni dämpfern. das sieht zwar imho~ ( meiner bescheidenen Meinung nach ) sehr geil aus, wäre aber bei unseren straßen eine qual zum fahren heul

mfg
Sushi1040
Weitec Federn (35/35), Seriendämpfer, 185/55 R 15 Barum auf 7x15, Weitec Distanzringe an der Hinterachse(plus 2cm höhe) und Federwegbegrenzer hinten ( kein umbördeln nötig, Keilform, guter Kompromiss zwischen Serie und Sportfahrwerk).
Fahre diese Kombination seit ca. 2 Jahren auf meinem B12 GA16i auch mit Urlaubsgepäck bzw. Wohnwagen keine Probleme.

Edit by Lightshark

Lieber Sushi

ohne Angabe der ET ( Einpresstiefe ) der Felgen, sind o.g. Angaben leider völlig nutzlos.

-> bitte die Felgen et nachtragen