Wenn das andere Fahrwerk "schlechter" als das bisherige ist natürlich schon.
Ein besseres Fahrwerk verbessert auch das Fahrverhalten, aber das Fahrverhalten kann maximal so gut sein wie das schwächste Glied in der "Fahrwerkskette", den Reifen.
Kennt man auch wieder aus dem Rennsport, falsche Reifenwahl oder falscher Luftdruck versaut ggf. das ganze Setup des Fahrwerks.
Das Fahrwerk sorgt idealerweise für permanenten gleichmäßigen Kontakt der Reifen zur Straße. Die Reifen müssen aber den nötigen Grip bieten sonst hilft das auch nicht viel.
Neben der Wahl des "richtigen" Reifens, ist eigentlich nur die Breite der Lauffläche wichtig ( der Querschnitt spielt zwar wegen der Eigendämpfung des Reifens eine Rolle, kann meist aber eh nicht geändert werden ).
Wegen der einem Stoßdämpfer nicht unähnlichem Verhaltens des Reifens, ist der Luftdruck für beeinflussung der Eigendämpfung eines Reifens noch "wichtig".
Ob das im übrigen Keskin, Borbet oder sonstwas Felgen sind ist völlig unerheblich.
Ganz genau genommen wirkt sich an der Felge nur, und auch das minimalst, die ET aus. Weil der Reifen weiter innen oder weiter außen sitzt, und damit die Spurbreite minimal um Milimeter variiert.
155R13, 175/70R13 und 185/60R14 auf den org. Felgen sind grundsätzlich mit Tieferlegung ohne Probleme möglich, aber von der Kontaktfläche zur Straße suboptimal.
195/50R15 ist ( auch wegen der Reifenpreise ) eine gern verwendete Dimension am B12. Je Nach verwendeter Felge ( Breite und ET ) sitzt der Reifen weiter innen oder außen, wird etwas mehr gestaucht oder gestreckt. Als Folge kommt man spätesten mit einer Tieferlegung an die Grenzen der Freigängigkeit der Reifen vorwiegend an der HA.
In Verbindung mit Spurplatten sogar garantiert.
Der Radlauf hinten muss dann innen bearbeitet werden, und die Metallfalz welche dort horizontal ins Radhaus zeigt, nach oben gebogen oder entfernt werden ( sog. Bördeln ).
Manche imho~ ( meiner bescheidenen Meinung nach ) leicht
haben sich natürlich auch schon , getreu der Tiefer breiter schneller Mentalität, 215´er oder noch breitere Reifen montiert.
Ohne massive Änderungen am Radhaus und / oder "Verhärtung" des Fahrwerks ( was fürs Fahrverhalten kontraproduktiv ist ) geht da dann aber nichts mehr.
So viel zum "Fahrwerk"
Ich erlaube mir zu erwähnen, dass die Bremsanlage der 73 und 90PS B12 mit Schaltgetriebe für sportlichste fahrweisen unterdimensioniert ist und schnell überhitzt.