12 V Schlagschrauber

Suzuki
Einhell Kfz-Schlagschrauber 12 V KSS 12/1

Seit 1 1/2 Jahren ca.5 mal benutzt

Habe mir das Teil mal aus Verzweiflung gekauft,(gibt es bei eBay für ca.30€)weil ich die Riemenscheibe des K10 meiner Freundin lösen mußte.Einfach an das Bordnetz anklemmen und schon rattert das Teil los.Hat bei der Riemenscheibe wunderbar geklappt.Seitdem habe ich ihn mehrmals am Motorroller eingesetzt um Lichtmaschine und Kupplung (sitzt beides auf drehenden Wellen) zu lösen.Die mitgelieferten Nüsse 14,17,19 und 21 machen einen guten Eindruck,es passen aber auch alle anderen 1/2 Nüsse auf das Gerät.
Das Stromkabel ist mit ca.3m lang genug und passt entweder direkt an die Batterie oder über das mitgelieferte Adapter in den Zigarettenanzünder.
Die Maschine selber macht eher einen gebrechlichen Eindruck und auch wenn sie in Action ist hört es sich immer so an als ob sie gleich kaputt geht, aber bis jetzt hat sie gehalten. Sicher nichts für den Profi, der einen Druckluftanschluß besitzt und wahrscheinlich wäre das Ding im Dauerbetrieb sowieso überfordert. Aber für den Hobbyschrauber ist es wie ich finde ein guter Notbehelf.
Jens
kann mir gar nicht vorstellen das die dinger überhaupt was taugen, hast du das schon mal an ner radmutter versucht ?
Suzuki
Nein, an Radmuttern habe ich das Teil noch nicht ausprobiert.Das mache ich lieber "old School" mit dem Kreuz.Denke auch, daß er damit vielleicht auf Dauer überfordert wäre.(oben ja schon angedeutet) Für mich ist er nur ein Retungsanker, wenn es anders nicht mehr geht.

Und bei der Riemenscheibe hat er halt funktioniert, übrigens hat er sie auch wieder festgezogen. Die Scheibe hält mittlerweile schon seit 5000 km. Anders hätte ich damals die Wasserpumpe garnicht erneuern können und wäre auf eine teure Werkstatt angewiesen gewesen.
Allein daher hat er sich meiner Meinung nach schon bezahlt gemacht.
Jens
mmm riemenscheibe WaPu ? da habe ich drehmomente von ca 20 NM in erinnerung ?!?!?!
Suzuki
Ich weiß das genaue Drehmoment nicht mehr,ich meine 80NM.War aber mit sicherheit mehr als 20NM,den das erscheint mir für eine tonnenschwere Scheibe die sich mit Kurbelwellendrehzahl dreht doch zu wenig.Vielleicht meinst du eine andere Riemenscheibe und wir reden hier aneninander vorbei? Ich meine die Schwungscheibe die unten auf der Kurbelwelle sitzt und den Limakeilriemen antreibt.Die Scheibe mußte erstmal an Seite.Sonst kannst du die Zahnriemenabdeckung nicht demontieren.

Ist ja aber auch egal jedenfalls ging sie auch mit den üblichen Tricks nicht auf,war wohl über die Jahre festgegammelt.Und da der Micra ein Automatik ist konnte ich da auch groß nichts über das Getriebe blockieren.Aber der Einhell hat es halt geschaft und auch am Motorroller
war es deutlich kompfortabler und materialschonender damit,anstatt mit irgendwelchen Blockierwerkzeugen zu arbeiten.