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Quelle: Spiegel.de
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Millionen von Autofahrern droht höhere Kfz-Steuer Schlechte Nachrichten für Autofahrer: Vor allem Halter älterer Fahrzeuge müssen ab kommendem Jahr mit einer höheren Kfz-Steuer rechnen. Wegen der jetzt bekannt gewordenen Pläne des Bundesfinanzministeriums droht neuer Streit in der Koalition. Berlin - Haltern von alten Auto drohen ab 2009 höhere Kfz-Steuern. Rund 16 Millionen Autofahrer seien betroffen, berichtet die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf ein vertrauliches Papier des Bundesfinanzministeriums. Demnach geht es vor allem um Fahrzeuge der Abgasnormen Euro-2 und Euro-3. Diese älteren Pkw haben in der Regel vergleichsweise hohe Verbrauchswerte und damit auch einen höheren CO2-Ausstoß als vergleichbare Neuwagen. Hintergrund ist, dass Fahrer von neuen, besonders schadstoffarmen Fahrzeugen nach den Plänen der großen Koalition zur Einführung eines linearen CO2-Tarifs künftig entlastet oder befristet ganz von der Kfz-Steuer befreit werden sollen. Voraussichtlich werden Autos mit weniger als 100 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß je Kilometer fortan steuerfrei bleiben. Da unter dem Strich das den Ländern zustehende Kfz-Steueraufkommen in Höhe von rund neun Milliarden Euro aber gleich bleiben soll, würde laut des von der Zeitung zitierten Vermerks aus dem Finanzministerium "auf der anderen Seite ein großer Teil der Pkw durch eine neu gestaltete KraftSt ab 1.1.2009 höher belastet". Wegen der Pläne zur Einführung der schadstoffbezogenen Besteuerung von Neufahrzeugen drohe in der Koalition zugleich neuer Streit. CSU-Chef Erwin Huber kündigte in der Zeitung Widerstand gegen die neue Kfz-Besteuerung an: "Das darf keine Strafsteuer für die einfachen Leute werden, die sich nicht von heute auf morgen ein neues Auto kaufen können." Unklar blieb zunächst, warum gerade Euro-2- und Euro-3-Fahrzeuge belastet werden sollen. Die Schadstoffklasse bemisst sich nach Emissionswerten von Stickstoff, Kohlenmonoxid oder Kohlenwasserstoffen - und nicht nach dem CO2-Wert. Ein Kleinwagen mit Euro-3-Klassifizierung kann folglich durchaus einen niedrigen Kohlendioxidausstoß aufweisen |
Quelle: Spiegel.de