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Regierungspapier: Strafsteuer für 16,4 Millionen Altautos
Berlin -
Millionen Autofahrer müssen mit einer teils happigen Erhöhung der Kraftfahrzeugsteuer rechnen. Die "Bild"-Zeitung berichtete gestern über ein Eckpunktepapier des Finanzministeriums, wonach 16,4 Millionen Pkw der Schadstoffklassen Euro 2 und 3 künftig eine Strafsteuer von 1,25 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum zahlen sollen. Betroffen wären demnach ab nächstem Jahr Autos mit [stopper] Erstzulassung vor dem 1. Januar 2009.
Weitere rund 20 Millionen Fahrzeuge der Schadstoffklasse Euro 4 sollen ab 2011 entsprechend hochgestuft werden. Das gelte für Benziner wie Dieselfahrzeuge. Für einen Pkw mit mittlerem Hubraum (Benziner) sind dann im Schnitt 21 Euro pro Jahr mehr Steuern zu zahlen, für einen Diesel 26 Euro.
Ab Januar 2009 erstmals zugelassene Fahrzeuge sollen nicht mehr nach Hubraum, sondern dann nach dem Kohlendioxid-Ausstoß besteuert werden. Ein Sprecher von Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) sagte dazu, die Gesetzesänderung sei innerhalb der Bundesregierung noch nicht endgültig abgestimmt.
Laut dem Papier rechnet das Ministerium bis 2013 mit insgesamt 26 Millionen Euro Steuermehreinnahmen. Das Gesamtaufkommen, das den Ländern zusteht, betrug 2003 rund 7,3 Milliarden Euro.
Der ADAC lehnte die Pläne als unsozial ab. Bestraft würden jene, die sich kein neues Auto leisten könnten. Benziner mit Euro-4-Norm entsprächen schon heute höchsten Umweltanforderungen, erklärte der ADAC. "Trotzdem werden Autofahrer schon in weniger als drei Jahren dafür bestraft, wenn sie sich heute ein Auto mit dem modernsten und saubersten Motor kaufen - eine solche Politik versteht kein Mensch mehr."
Der finanzpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Otto Bernhardt, erklärte, zusätzliche Belastungen für Besitzer von Altfahrzeugen seien nicht akzeptabel. "Dies ist mit der Union nicht zu machen."
Für Neufahrzeuge soll ab Januar 2009 gelten: Fahrzeuge, die weniger als 95 Gramm CO2 je Kilometer produzieren, bleiben bis 2013 steuerbefreit, über 95 bis zu 110 Gramm kostet es 1,80 Euro, das aber erst ab 2013, bis 160 Gramm aber schon ab 2009. Halter von Fahrzeugen, die mehr als 160 Gramm CO2 in die Luft blasen, zahlen ab 2009 je Gramm 2,60 Euro Schadstoffsteuer.
AP/HA
erschienen am 20. Mai 2008
Quelle: abendblatt.de
CO2 Rechner der DEKRA
Berlin -
Millionen Autofahrer müssen mit einer teils happigen Erhöhung der Kraftfahrzeugsteuer rechnen. Die "Bild"-Zeitung berichtete gestern über ein Eckpunktepapier des Finanzministeriums, wonach 16,4 Millionen Pkw der Schadstoffklassen Euro 2 und 3 künftig eine Strafsteuer von 1,25 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum zahlen sollen. Betroffen wären demnach ab nächstem Jahr Autos mit [stopper] Erstzulassung vor dem 1. Januar 2009.
Weitere rund 20 Millionen Fahrzeuge der Schadstoffklasse Euro 4 sollen ab 2011 entsprechend hochgestuft werden. Das gelte für Benziner wie Dieselfahrzeuge. Für einen Pkw mit mittlerem Hubraum (Benziner) sind dann im Schnitt 21 Euro pro Jahr mehr Steuern zu zahlen, für einen Diesel 26 Euro.
Ab Januar 2009 erstmals zugelassene Fahrzeuge sollen nicht mehr nach Hubraum, sondern dann nach dem Kohlendioxid-Ausstoß besteuert werden. Ein Sprecher von Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) sagte dazu, die Gesetzesänderung sei innerhalb der Bundesregierung noch nicht endgültig abgestimmt.
Laut dem Papier rechnet das Ministerium bis 2013 mit insgesamt 26 Millionen Euro Steuermehreinnahmen. Das Gesamtaufkommen, das den Ländern zusteht, betrug 2003 rund 7,3 Milliarden Euro.
Der ADAC lehnte die Pläne als unsozial ab. Bestraft würden jene, die sich kein neues Auto leisten könnten. Benziner mit Euro-4-Norm entsprächen schon heute höchsten Umweltanforderungen, erklärte der ADAC. "Trotzdem werden Autofahrer schon in weniger als drei Jahren dafür bestraft, wenn sie sich heute ein Auto mit dem modernsten und saubersten Motor kaufen - eine solche Politik versteht kein Mensch mehr."
Der finanzpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Otto Bernhardt, erklärte, zusätzliche Belastungen für Besitzer von Altfahrzeugen seien nicht akzeptabel. "Dies ist mit der Union nicht zu machen."
Für Neufahrzeuge soll ab Januar 2009 gelten: Fahrzeuge, die weniger als 95 Gramm CO2 je Kilometer produzieren, bleiben bis 2013 steuerbefreit, über 95 bis zu 110 Gramm kostet es 1,80 Euro, das aber erst ab 2013, bis 160 Gramm aber schon ab 2009. Halter von Fahrzeugen, die mehr als 160 Gramm CO2 in die Luft blasen, zahlen ab 2009 je Gramm 2,60 Euro Schadstoffsteuer.
AP/HA
erschienen am 20. Mai 2008
Quelle: abendblatt.de
CO2 Rechner der DEKRA