Werkstatt B12 springt nicht an

Mickey
Hallo habe heute erfolgreich Wapu getauscht, nachdem ich wieder alles fein säuberlich zusammen gebaut habe Springt er nicht mehr an heul .
Wo könnte der Fehler sein bitte um Hilfe.
.:B12-Owner:.
Dafür gibt es zuviele Gründe um das mal eben so zu beantworten.

Wie Lightshark immer zu sagen pflegt :
Meine Glaskugel ist zur Zeit in Reparatur.... (oder so ähnlich...)
Mickey
Ist auch egal, werde ihn verkaufen inkl. 2 tem Motor, wenigstens ist die Kühlanlage wieder ganz traurig
.:B12-Owner:.
Das is doch kein Grund seinen B12 zu verkaufen...

Lass mal sunnyca18de bei gucken. Der wohnt doch in Deiner Gegend...
Mickey
Genug rum geärgert, Sunny vermutet das es die Ventile sind und die zu wechseln hab ich ehrlich gesagt kein Bock drauf.
.:B12-Owner:.
Was heißt : Die Ventile ?

Der lief doch vorher auch ?!

Oder hast Du beim tauschen der Wasserpumpe irgendwas verkehrt gemacht, nicht auf OT gestellt und evtl. somit versehentlich die Steuerzeiten verstellt, so dass Kolben und Ventile aufeinandergeschlagen sind ?

(Ich weiß nich wie Dein Motor aussieht, aber ich gehe davon aus, dass auch bei deinem Motor die WaPu vom Zahnriemen angetrieben wird und du den Zahnriemen für den WaPuwechsel komplett runtergenommen hast.)


Was heißt denn eigentlich er springt nicht an ?
Was macht er denn ?

Gar nix ?
Gibt er Geräusche von sich ?
Läuft er kurz, geht wieder aus ?
Mickey
Wapu sitzt hinterm Zahnriemen, um ranzukommen musste ich den Zahnriemen abnehmen und hab dabei nicht drauf geachtet das die Markierungen richtig sitzen nachdem ich ihn wieder zusammen hatte und ihn anlassen ging er nicht mehr, gibt komische Geräusche von sich.
.:B12-Owner:.
Da fragst Du noch warum er nich läuft ?

Würd sagen der is hin !

Bzw. wie sunnyca18de sagt : Ventile krumm !

Das is natürlich ärgerlich, aber hättest Du mich gefragt hätt ich gesagt :

Finger weg von allem wovon man keine Ahnung hat und sich jemanden holen der sich damit auskennt ! Vor allen Dingen wenn es um solche Dinge wie Zahnriemen, Bremsen, usw. geht ! greis

Also, ich glaub das einfachste wäre den Motor zu tauschen...
Mickey
Die Ventile sitzen die genau unter den Nockenwellen?
.:B12-Owner:.
Hier mal ein Bild aus Wikipedia damit du dir das einigermaßen vorstellen kannst.
Oben siehst Du die Nockenwelle.
Diese dreht sich und drückt dann mit dem Nocken auf die Tassenstößel gegen eine Federkraft die Ventile nach unten.
Das heißt der Ventilschaft sitzt unter dem Tassenstößel.



1. Nocken der Nockenwelle
2. Tassenstößel. In der Regel enthält dieser eine Mechanik zum hydraulischen Ventilspielausgleich.
3. Ventilfeder
4. Ventilschaft
5. Je nach Funktion des Ventils (Einlass oder Auslass) handelt es sich hier um den Ansaug- oder Abgaskanal
6. Ventilteller, der den Brennraum (7) gegen den Ansaug- bzw. Abgaskanal abdichtet und auf dem Ventilsitzring sitzt
7. Brennraum


QUELLE
Mickey
Danke dir, so wie es aus sieht reicht es ja wenn ich den kompletten Kopf samt Nockenwelle und Ventile tausche, gibt es da was zu beachten außer den Markierungen? Aso und das war nicht die erste Wapu die ich gewechselt habe aber die erste die so kompliziert verbaut war.
Mickey
So dank sunnyca18de läuft er wieder bei dem anderen kopf waren zwar die stößel hin aber die hab ich heut auch gleich gewechselt.
.:B12-Owner:.
Sehr gut !!! hüpf
Freut mich für Dich und den B12 ! perfekt