unverhofft kommt ROST ...

tomm
tach zusammen (nach laengerer zeit),

war heute in der werkstatt und wollte eigentlich nur die spur einstellen lassen, bin aber dann auch selber mal unter die buehne gegangen - und was ich da gefunden hab, gefaellt mir ueberhaupt nicht.

rost an stellen, die mir als gebrandtem kind nicht sehr guenstig erscheinen:

1. im hinteren radkasten auf beifahrerseite

2. im fussbereich auf gleicher seite vorn

3. außerdem, was ich schon laenger weiß, am bleche-uebergang auf fahrerseite

hab mal versucht, das ganze im angehaengten bild darzustellen.

die fragen, die sich daran anschliessen sind dann wohl auch klar:

• was kann ich machen (schweissen, innenverkleidung raus ist klar, aber nicht im detail)?

• lohnt sich das noch (ehrlich gesagt muss sich das lohnen, da ich den wagen NICHT abgeben will)?

• was sagen diese stellen ueber noch zu erwartende andere aus, die noch gar nicht sichtbar sind?

ich weiss ja, dass hier schon einige damit zu kaempfen hatten und haben - insofern bin ich fuer hilfe, tips und erfahrungen jeder art dankbar ...
sunny ca18de
Hallo, die stellen die bei dir rosten sind schon bekannte stellen. Ich weiß ja nicht wie schlimm es bei dir ausschaut (kannst ja eventuell mal bilder einstellen)

Um sicherzugehen kannst du ja mal die Hinteren staufächer entfernen und da schauen ob du irgendwo rost an den hinteren domen findest.

Wenn ja kannst du aber auch je nach zustand noch 2 oder mehr jahre so rumfahren, wird aber halt nicht besser.
memphis 200
die dome sind wirklich schon ne ganz schöne schwachstelle beim B12,
hab bei meinen vor kurzem erst nachgeschaut und bei mir is so gut wie nix, worüber ich auch sehr beruhigt bin. nur echt schade für die leute bei denen es schlimm aussieht.

mfg
IceFire
Also, die von dir markierten Stellen sind bekannt.
Wobei ich mir ziemlich sicher sind, dass die Verbindungen an den Domen vorne auch sehr befallen sind, ich hab zumindest noch keinen B12 gesehen, der diese Dome intakt hatte. Gut, ich kenn auch noch nicht allzuviele B12. großes Grinsen
Am besten erkennst du diese Stellen, wenn du im Motorraum die Verbindungen der Hauptträger zu den Domen anschaust. Ansonsten einfach mal das Vorderrad ab und ein wenig mit dem Schraubenzieher rumkratzen!
Aber wenn die Schweller rosten und die Radkästen hinten an den Falzen durch sind, sieht das nicht allzugut aus!
Was du machen kannst:
-Roststellen freilegen, losen Rost entfernen (..braucht manchmal auch ein wenig Gewalt) und Rostumwandler draufmachen, damit wird der Rost zumindest für eine bestimmte Zeit eingedämmt. Wenn die Stellen noch nicht durchgerostet sind und das Blech noch stark genug ist, dann kannst du da drüber lackieren und das rostet dann erstmal nicht mehr. Wobei ich da mittlerweile die Devise verfolge:
Besser schlecht mit Rostumwandler behandeln, als gar nicht.
-Dichtmasse an gefärdeten Stellen erneuern: Radkästen vorne und hinten, Unterseite Türen. Ich vermute, dass die Dichtmasse mit den Jahren porös wird und somit das darunterliegende Blech Wasser abbekommt und rostet - diese Dichtmasse liegt meist über irgendwelchen Blechfalzen.

Nun, und ob sich die Sache lohnt.. Wenn es ordentlich geschweißt wird, hält das sicher wieder viele Jahre. Ein so altes Auto rostet nunmal. Wenn du die entstehenden Kosten jetzt gegen den Wert des Fahrzeugs rechnest, ist allerdings so ziemlich jede Reparatur unwirtwschaftlich. Von daher ist das wohl eher eine persönliche Entscheidung, ob dir der Sunny die entstehenden Kosten wert ist.
Mein Sunny ist total vergammelt, aber dennoch investiere ich jede Menge Kohl in die Karre, weil er es mir wert ist - ich will ihn so lange wie möglich erhalten und Schritt für Schritt wieder in einen annehmbaren Zustand überbringen - Irgendwo in diesem Forum habe ich den Satz gelesen: "Zustand erhalten und verbessern", und das ist genau die Devise, nach der ich mich richte!
tomm
Zitat:
Original von IceFire
Wobei ich mir ziemlich sicher sind, dass die Verbindungen an den Domen vorne auch sehr befallen sind, ich hab zumindest noch keinen B12 gesehen, der diese Dome intakt hatte.


die sind nicht das problem. hab ich vorne rechts beim motortausch direkt das 2. mal schweissen lassen. hinten auch nicht, zumindest nicht direkt.

Zitat:
Original von IceFire
Wenn die Stellen noch nicht durchgerostet sind und das Blech noch stark genug ist, dann kannst du da drüber lackieren und das rostet dann erstmal nicht mehr.


die groessere stelle ist definitiv durch (s. bild). der unterschied ist nicht mal graduell. da ist mit rostumwandler nix mehr zu holen. eher mit nem kubikmeter dichtmasse - aber is ja auch keine loesung ...
Wicket
Zitat:
Original von IceFire
Also, die von dir markierten Stellen sind bekannt.
Wobei ich mir ziemlich sicher sind, dass die Verbindungen an den Domen vorne auch sehr befallen sind, ich hab zumindest noch keinen B12 gesehen, der diese Dome intakt hatte. Gut, ich kenn auch noch nicht allzuviele B12. großes Grinsen


DOOCH ! Einen B12 hast du schon gesehen der da nix hat... der steht in meiner Garage zwinker

@Tomm

Also die Stellen die du da beschrieben hast sind tatsächlich bekannte Schwachstellen.
An Unterboden und Schweller ist das jetzt nicht so das Drama. Im Radlauf und an den Domen kommt man halt schlecht dran aber möglich ist das auch!
Lohnenswert ist das auf jedenfall. Solange du jemanden ranlässt der schweissen (gell B12-Owner großes Grinsen )kann und die geschweisste Stelle dann gleich gut vor neuen Rostansätzen absicherst hast du dann die nächsten 20 Jahre keine Probleme mehr an diesen Stellen.
lightshark
Schweißen kann eigentlich jeder "Depp" die Maßnahmen zur anschliessenden Rostprophylaxe sind der wichtige Punkt dabei...
tomm
das denk ich auch - lohnt sich heutzutage zinkplate oder aehnliches noch bevor dann hohlraumversiegelung bzw. unterbodenschutz zum einsatz kommen? oder gibt's da bessere tricks...?
lightshark
Da gibt es tausend Möglichkeiten, ich verwende eine Rostschutzgrundierung anschliessend Karosseriedichtmasse und dann eine zweite Schicht Rotschutz sowie Wachs über alles.

Hohlraumschutz benutze ich Terotex HV 450, aber es gibt wie schon gesagt tausende Möglichkeiten und Produkte.
tomm
gibt's eigentlich noch problemlos reparaturbleche fuer den b12 oder muss man sich die teile selber dengeln?
sunny ca18de
Also hintere Radkästen gibt es angeblich keine mehr, da wir ja damals für Martin nur noch eine Seite bekommen hatten, und jetzt gibt es gar keine mehr.
Wir hatten damals nen sehr guten Radkasten von nem Kumpel bekommen, und haben die komplett ausgetauscht.

Ob es das Teil gibt was du suchst kannst du nur direckt beim nissan Händler erfragen.
tomm
aua - hab den plastiksums hinten mal rausgraeumt und fand das unten angehaengte.

mal ehrlich, auch unter uns liebhabern - lohnt das noch bzw. waer das ne reparatur mit mehr als 3 jahren haltbarkeit?!? wand
.:B12-Owner:.
Sieht ähnlich aus wie bei mir. Lohnt sich definitiv !

Noch isses nich so schlimm.
Sieht aber so aus als könnte es teilweise schon DURCHgerostet sein.
tomm
denk ich leider auch - und dann...?
TeVator
Schließe mich B12-Owner an, da gab es schon wesentlich schlimmere Fälle!
Als erstes Rostumwandler auf alle Roststellen beidseitig und auch auf die Schweißnähte draufmachen (auch wenn da noch kein Rost sichtbar ist). Das verhindert, dass es weiter rosten kann!
Noch ist da nix verloren Augenzwinkern
Sushi1040
Zitat:
Original von tomm
aua - hab den plastiksums hinten mal rausgraeumt und fand das unten angehaengte.

mal ehrlich, auch unter uns liebhabern - lohnt das noch bzw. waer das ne reparatur mit mehr als 3 jahren haltbarkeit?!? wand


Nimm mal das Hinterrad ab und schau dir die abgebildeten Stellen mal vom Radkasten aus an. U-schutz und Dreck wegkratzen. Da kommt dann das böse erwachen.
tomm
schon klar - das blüht mir noch ... böse

hab's so ja letztens beim reifenwechsel auf der buehne entdeckt und deswegen den kram rausgeholt. hab's aber erstmal in ruhe gelassen - kommt dieses WE...
tomm
heute mal von unten drunter geguckt - durch ist da noch nix. allerdings muss trotzdem ne menge gemacht werden: daempfer und federbeine raus und dann blank machen und mit karroseriedichtmasse und unterbodenschutz neu versiegeln. mir voelleig unverstaendlich, warum nissan und wohl auch viele andere hersteller gerade die daempfer-aufnahmen nicht behandelt haben, wo's doch nur 10-20 cm tiefer noch dazu gelangt hat.

innen muss ich dann wohl selbst erstmal mit ner flex oder aehnlichem vorarbeiten. dann kommen bleche drauf. was ich mich nur frag: wo kommt die feuchtigkeit letztlich her - von innen oder von aussen? wenn zweiteres rostet mir das schweissblech doch auch direkt wieder weg, oder?! und wenn von innen, kann ich dann mit irgendwas erst versiegeln, was sich beim schweissen nicht wieder aufloest?

an die innere stelle auf dem radkasten ist wohl gar nicht vernuenftig ranzukommen, deswegen wohl am ehesten rostumwandler drauf und dann hohlraumversiegelung.

wie ist denn eure meinung? waers das oder gibts bessere moeglichkeiten?

hab ich da bock drauf ... wand
ni77
Zitat:
Original von tomm

innen muss ich dann wohl selbst erstmal mit ner flex oder aehnlichem vorarbeiten. dann kommen bleche drauf. was ich mich nur frag: wo kommt die feuchtigkeit letztlich her - von innen oder von aussen?



Hast du deine Rückleuchten schon mal neu eingedichtet? Meistens kommt die Feuchtigkeit von dort - so nach 15 - 20 Jahren wird die Dichtmasse mal langsam porös.

Zitat:
Original von tomm
heute mal von unten drunter geguckt - durch ist da noch nix. allerdings muss trotzdem ne menge gemacht werden: daempfer und federbeine raus und dann blank machen und mit karroseriedichtmasse und unterbodenschutz neu versiegeln. mir voelleig unverstaendlich, warum nissan und wohl auch viele andere hersteller gerade die daempfer-aufnahmen nicht behandelt haben, wo's doch nur 10-20 cm tiefer noch dazu gelangt hat.


Die Dome versiegeln gehört zum Standardprogramm, wenn neue Dämpfer oder eine Tieferlegung reinkommt.

Du mußt bedenken, dass unsere Autos inzwischen ihre vorgesehene Lebenszeit schon lange überschritten haben - andere Marken rosten schon im Prospekt, deiner ist jetzt bald 2 Jahrzehnte auf Deutschlands nassen Strassen unterwegs und er wird es dir mit vielen weiteren Jahren treuer Dienste danken, wenn du jetzt ein wenig Zeit und Energie reinsteckst.

Es lohnt sich auf jeden Fall!

Lass dir von keinem was anderes sagen.

Wegen Vorgehensweisen kannst du hier mal schauen *klick* - da sind einige bebilderte Restaurierungsthreads von Lighty und mir.

Speziell hier siehst du, dass es weitaus schlimmere Fälle gibt, wo sich die Restauration immer noch lohnt.
B12-Axel
Zitat:
Original von ni77
... Du mußt bedenken, dass unsere Autos inzwischen ihre vorgesehene Lebenszeit schon lange überschritten haben ...


schock Davon hat mir aber nie einer etwas gesagt!