E16I-Motor aufpeppen

b12brothers
Für diejenigen die ihren E16I etwas schneller machen wollen und was garantiert etwas bringt:

- Krümmer 4-1 durch 4-2-1 vom E16S

- Kanäle erweitern und polieren (Kopf und Ansaugkollektor)

- E16S Nockenwelle

- Schwungrad abdrehen und auswuchten

- Nockenwellen- und Zwischenwellenrad durch die eines E16S oder E15ET
ersetzen (E16I Nockenwellenrad 500 Gramm E16S 300 gr)
TeVator
Mir ist ja die Leistung eigentlich relativ egal, würde aber zu mehr PS nicht nein sagen, wenn es sie zum Nulltarif gibt. Soll heißen: Einmalige Kosten für die Durchführung der betreffenden Modifikationen sind okay, aber der Spritverbrauch darf sich dadurch nicht bzw. nicht wesentlich erhöhen.

Für mich als "Laie" bedeutet mehr Leistung = mehr Verbrauch. Dies ist vermutlich bei Deiner Auflistung auch überall der Fall, oder?
IceFire
Ich schätze, außer der E16S-Nockenwelle gibt es die ganzen anderen Modifikationen ohne zusätzlichen Spritverbrauch, da ja nichts an der Verdichtung oder anderen Motorsteuerungen ändert.
Der Rest beseitigt ja eigentlich nur Schwachstellen im System (Krümmer) und reduziert das Gewicht.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege! großes Grinsen
XANTI0
brauch noch immer 4 kolben f einen GA16i !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Edit by Lightshark

In andere Themen dazwischenposten ist immer noch nicht erlaubt !!!!! motz
b12brothers
Sprit wird kein Tropfen mehr verbraucht werden. Bei mir sank der Verbrauch von 7-8,5L auf 5,8-8 L. Ist doch nicht schlecht, oder?

Der Krümmer bewirkt, dass der Motor besser ausatmen kann, denn der 4-1 Krümmer hindert das schnelle Austreten der Gase.

Durch den Einbau dieser Nockenwelle dreht dat Ding höher in den Drehzahlen ohne Zögern.

Kanäle bearbeiten, wie schon erläutert, hier werden die Schwachstellen (zB überstehende Grate durchs Giessen) ausgebügelt.

Schwungrad erleichtern bringt PS-mässig nix, ABER der Motor wird spritziger, das in ihm steckende Potential wird besser genutzt. Hat aber bei Passfahrten den Nachteil, dass die aufgebaute Energie beim Beschleunigen im Bergauf nicht gespeichert wird (kinetische Energie).

Das ganze Paket macht die Performance aus.
Natürlich geht 'ne Menge Sprit drauf wenn man Gefallen daran hat auf Einmal besser vorwärts zu kommen und so manchen "Gegner" zum Staunen bringt was so ein "altes Auto" (Leute die sowas sagen müsste man bestrafen) noch kann. Aber trotzdem war der Verbrauch nie höher als max. 8,5L.
TeVator
Ui, das hört sich ja sehr interessant an! smile
Mein Spritverbrauch ist ja schon relativ niedrig (siehe links) ..und mir ist die weitere Senkung des Verbrauchs eigentlich sogar wichtiger, als die Leistungssteigerung. Aber beides zusammen ist ja ideal.
b12brothers
Wie gesagt du wirst es sicherlich am Anfang nicht lassen können.
Ich hoffe nur dass dein Motor eingefahren ist denn die 6000er Marke kommt schneller als man denkt.
Wieviel Kilometer hat dein Aggregat denn schon runter?

Wenn du "normal" fährst gibts nix zu befürchten.
Momentan fährt Frauchen mit meinem Alltags B12 da der Polo kaputt ist.
Sie bringt es fertig auf fast 5,5L zu kommen.
Die letzte Füllung war 490Km mit 24 L.
TeVator
Ich hab ihn zwar schon 2 Jahre, eingefahren ist er aber nur bedingt.
Seit der neue Endschalldämpfer dran ist (von Remus, Doppelendrohr), passiert mir es aber auch öfters, dass ich manchmal höhertourig fahre, einfach weils mehr Spass macht großes Grinsen

Der Motor hat jetzt 119000km hinter sich, davon sind ~32000 von mir.
b12brothers
Treibst du's zu bunt sehen deine Lagerschalen nach einiger Zeit so aus.



Die Schalen der Pleuel sahen nicht viel besser aus. unglücklich