gasproblem

tomm
ist ja nicht so, dass es mit dem b12 langweilig wird - jetzt also folgendes:

manchmal reagiert in letzter zeit das gas bei last genau umgekehrt - gas geben fuehrt zu gaswegnahme (kann das nicht besser beschreiben...). lupf ich kurz, nimmt er meistens wieder anstandslos gas an.

kommt mir vor, als wenn's bei hoeheren temperaturen eher auftritt, teilweise beim beschleunigen im 2. und 3. gang, manchmal im 5. bei autobahnfahrt um die 120 km/h (also nicht nur in dem bekannten 2000 u/min-loch beim ga16i).

kennt das jemand? oder, besser noch, weiss 'ne moegliche ursache?

falschluft scheidet wahrscheinlich aus, denn ansonsten laeuft er rund, egal ob fahrt oder stand. drosselklappe muesste sich doch eigentlich auch am gaspedal bemerkbar machen?!? temperatursensor...?

werd jetzt erstmal kerzen und luftfilter wechseln - befuerchte aber, dass das eher psychologie sein wird...

und wie immer ist jeder rat willkommen Augen rollen
lightshark
Immer zuerst das Steuergerät auslesen Augenzwinkern
tomm
ja, das ist teil 2 des plans - wird in der werkstatt des vertrauens aber erst gemacht, wenn ich mal nen tag auf den wagen verzichten kann. originalkommentar vom meister: "muss erstmal die unterlagen raussuchen, haben das schon ewig nicht mehr auf die art gemacht..." Augenzwinkern
lightshark
Das kann man doch selber machen, das ist am B12 u.a. genial gemacht.
tomm
mal schaun, ob ich die zeit dazu hab - und so versiert wie du bin ich lange nicht ...
lightshark
Wie´s geht steht irgendwo in der Datenbank, ist wirklich nicht schwierig.
XANTI0
hi meiner macht das wenn ich am morgen starte

da kanns passieren wenn du gas gibst das er sich runterregelt u abstirbt

keine ahnung
tomm
mmhhh, trau's mir ja nicht so wirklich zu - aber nen versuch ist's vielleicht wert. hab eigentlich alle unterlagen dazu, guck aber gern auch nochmal in die datenbank. zur not hab ich ja noch'n steuergeraet ... großes Grinsen
tomm
kurzer zwischenbericht:
nachdem ich in den letzten tagen oefter mal das vergnuegen hatte, wie ein freundlich grinsender, gaskranker 18-jaehriger mit 2000-2500 u/min an der ampel neben diversen anderen verkehrsteilnehmern zu stehen, hab ich dann doch mal den fehlercode auslesen lassen (ja, lightshark, ich weiss - aber an der maschine geht's schneller... ;-)

ergebniss: die lambda-sonde hat einen weg. mal sehen, wie's mit ner neuen wird ...
tomm
jetzt sind dann wohl doch die experten gefragt:

die neue lambda ist drin. war auch erst alles bingo. einen tag spaeter genau das gleiche wie vorher: leerlauf dreht bis zu 3000 u/min hoch und das auch, wenn der motor eigentlich laengst warm sein sollte. oft haengt die temperatur-anzeige dabei im unteren achtel der skala. nach einiger zeit faengt sich anzeige und leerlauf wieder, letzterer liegt dann aber manchmal bei 1000 u/min. was mich wieder zu meiner vermutung mit dem temperatur-sensor bringt ...

hab den wagen auch schon erneut in die werkstatt gebracht, wo nochmal fluessigkeiten gecheckt, schlaeuche auf porositaet o. ä. kontrolliert ("vergaserbruecke" war runter) und ausgiebige probefahrten gemacht wurden. ausserdem wurde nochmal eine fehlerauslese durchgefuehrt.

ergebnis: 0 - alles so normal wie bei murphy.

ist langsam nich mehr so richtig witzig ...
lightshark
Leider ist nicht alles per Steuergerätediagnose bestimmbar.
Es gibt genügend Sensoren etc. die nicht vom ECU "überwacht" werden, da hilft dann nur gute altes Störungssuchen in allen beteiligten "Kreisen".

Aber da es Dir scheinbar schon etwas zu umständlich war, den Schraubenzieher ins ECU zu stecken und passend umzudrehen um die Fehlercodes auszulesen, hast Du dann bestimmt wenig Lust ggf. mehrere Stunden Wiederstände, Unterdruckdosen, Sensoren, Regler, Schläuche und ähnliches zu Prüfen.
tomm
war mir nicht zu umstaendlich - musste eh in die werkstatt und da es dort noch ein altes diagnosegeraet gibt, hat sich das halt angeboten (rechtfertig ...)

im ernst:
ich bin selbst nicht versiert genug, um die ganzen klamotten checken zu koennen. wuerds ja machen mit dem entsprechenden wissen. ausserdem ist schon einiges geprueft. da es das aber offensichtlich nicht war, wuerd mir ne spur (aus erfahrung oder vermutung) schon reichen. wollt die werkstatt naemlich nicht dauerhaft auf stundenlohnbasis unterhalten...
tomm
zum abschluss (hoffentlich) und zur erklaerung beim anderen thread:

grund war nichts, was die fehlerauslese haette offenlegen koennen, sondern schlicht und ergreifend eine defekte ZKD. wahrscheinlich war sogar das auslese-ergebnis lambdasonde entweder falsch oder eine folge ...

kommentar der werkstatt: "also wir haben beim ga16i noch nie ne kopfdichtung wechseln muessen, da sind sie der einzige (schulterzuckgrins)..."

und das dreimal ...
lightshark
Dumme Sache, dass dadurch die Leerlaufdrehzahl steigen kann ist mir auch mal neu. hmmm
Sushi1040
Zitat:
Original von tomm
zum abschluss (hoffentlich) und zur erklaerung beim anderen thread:

grund war nichts, was die fehlerauslese haette offenlegen koennen, sondern schlicht und ergreifend eine defekte ZKD. wahrscheinlich war sogar das auslese-ergebnis lambdasonde entweder falsch oder eine folge ...

kommentar der werkstatt: "also wir haben beim ga16i noch nie ne kopfdichtung wechseln muessen, da sind sie der einzige (schulterzuckgrins)..."

und das dreimal ...


Also, Autowerkstätte wollen in aller erster Linie erst mal Geld verdienen.
Das die ZKD etwas mit deiner Leerlaufdrehzahl zu tun haben soll ist kaum vorstellbar. Wer hat die Diagnose gestellt und vor allen Dingen wie hat man die defekte ZKD bemerkt.
Du sagtest du hättest noch ein zweites Steuergerät Rumliegen. Bau das mal ein.
Mein Leerlaufproblem habe ich auch so gelöst, obwohl laut Fehlerspeicher alles i.O. war.
Gruß Tom
tomm
das werkstaetten (und nicht nur die) erstmal geld verdienen wollen (und muessen) ist ne binsenweissheit. allerdings arbeite ich mit dieser schon von anfang an zusammen, weil auf (alte) nissan spezialisiert und uebers ohr gehauen worden bin ichda auch noch nicht.

allerdings wissen die auch nicht immer alles, erst recht nicht auf anhieb. die moeglichkeiten, die bei diversen problemen in frage kommen, sind wahrscheinlich aehnlich der menge der motorteile.

die diagnose kopfdichtung war allerdings schlussendlich zwingend, da 1. der motor ungewoehnlich heiss wurde und 2. permanent in den druckausgleichsbehaelter geblubbert hat. 3 bis 4/10 planen ist auch nicht ohne, die dichtung war fast eingebrannt.

vermutlich hat der motoor irgendwo luft gezogen, was dann eine kette von mess- und steuerfehlern nach sich zog. jedenfalls laeuft er jetzt wieder (klopfaufholz) und hat 2 jahre tuev.