Ruckeln im Teillastbereich

Sushi1040
Hallo miteinander,

Es geht um meinen B12/GA16i/EZ 03.89/KM66500.

Es tritt sporadisch ein Ruckeln(warmer Motor) im Teillastbereich auf, unabhängig von Drehzahl und Geschwindigkeit. Damit in Verbindung steht eine Lehrlaufdrehzahl von ca. 500 U/min.

Dieses " Problemchen" tritt immer nur kurzzeitig auf (manchmal nur 1 oder 2 mal im Monat) und begleitet mich ´nun seit ca. einem halben Jahr.

Das "Ruckeln" verschwindet auch während der Fahrt wie von Geisterhand.

Unterdruckschläuche und elektrische Verbindungen alle überprüft und ok.

Tüv und AU vor 2 Monaten auch OK.

Motor mechanisch auch ok.

Verbrauch auch OK.

In der Datenbank habe ich nichts entsprechendes gefunden.

Ich habe alle 3 Nissan Händler hier in Essen aufgesucht mit der Bitte den Fehlerspeicher auszulehsen. Antwort: für die alten Autos haben wir keine Geräte mehr.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß Tom
sunny ca18de
Es gibt eine anleitung um ein gerät zu bauen um den fehlerspeicher auszulesen, aber ansonsten einfach auf die dioden am steuergerät schauen und die diagnose laut datenbank durchführen.

Fehlerspeicher auslesen is eigentlich kein ding.
Sushi1040
Zitat:
Original von sunny ca18de
Es gibt eine anleitung um ein gerät zu bauen um den fehlerspeicher auszulesen, aber ansonsten einfach auf die dioden am steuergerät schauen und die diagnose laut datenbank durchführen.

Fehlerspeicher auslesen is eigentlich kein ding.


Habe ich das richtig verstanden? Am Steuergerät unterm Beifahrersitz befinden sich Leuchtdioden mit denen sich der Fehler auslesen lässt?
Das wussten ja noch nicht ein mal die 3 Nissan Händler bei denen ich war.

Sorry, aber mit Elektronik habe ich es nicht so, bräuchte etwas genauere Hinweise.
sunny ca18de
Ja die Dioden am Steuergerät sind gemeint, musst mal in der Datenbank nachschauen, da ist alles genau beschrieben wie man das ausliest.
Sushi1040
Danke erst mal für die Hinweise.

Habe den Test erfolgreich durchgeführt. 3X rot und 3X grün heißt Schaltkreis Abgassensor fehlerhaft.

Wenn ich das richtig deute hat die Lamda-Sonde einen weg.

Oder kann`s noch was anderes sein?

Auf jeden Fall gehts morgen nach Spanien. Habe leider keine Gelegenheit mehr diesen Fehler zu beheben.

Gruß Tom