Motor ausbauen und Pannensicher machen

NMK
Hallo,

Ich bin schon wieder in Probleme geraten...

Werde jetzt nach England fahren, und daher wollte ich das Auto möglichst Pannensicher machen.

Ich wollte den Zahnriemen wechseln und Ölwanne neu dichten. Und muss dafür den Motor ausbauen. Nur weiss ich nicht wie?!

Erst wollte ich NUR den Motor ausbauen, aber habe schnell gemerkt, das zwichen den Radkästen zu wenig platz ist, um die Kupplung aus der Kupplungsglocke heraus fädeln zu können.

Dann wollte ich Motor MIT Getriebe ausbauen, haber dann schnell gemerkt, dass die Flange an dem Differential nicht geschraubt sind. Habe dann angenommen, dass die Verzahnt sind und nur reingesteckt werden. Habe aber schnell gemerkt, dass man ohne das Fahrwerk auszubauen die Flange nicht rausschieben kann...

Ich habe also folgende fragen:

Gibt es einen Weg den Zahriemen zu wechseln, ohne den Motor ausbauen zu müssen?

Wie kriege ich den Motor am besten heraus?

Und gibt es weitere Fehlerquellen die mir zum Verhängniss werden können?
lightshark
Am N13 Gti ?

geht alles im Eingebauten Zustand.
NMK
Föllig vergessen, ja, ein N13 1.6 GTI.

Wie kann man den Zahnrimen ohne ausbau wechseln? Kann man wirklich alle Schrauben von allen Verkleidungsstücken erreichen? Gibt es worauf ich achten muss?

Ich habe es erst garnicht versucht...

EDIT: Ab wieviel KM sollte man den Zahnriemen überhaupt wechseln?
lightshark
Natürlich geht dass im Eingebauten Zustand, ist zwar stellenweise recht nervig weil der Platz doch recht beengt ist, aber dazu den Motor ausbauen ist WESENTLICH mehr Arbeit.

Auf was zu achten ist, steht in der Datenbank 1,6 und 1,8 Liter B12 oder N13 sind Zahnriementechnisch übrigens absolut identisch.

Das Intervall ist imho~ ( meiner bescheidenen Meinung nach ) 90TKm
XANTI0
Laut NISSAN Meister sollte der Zahnriemen beim 1,6 Gti Motor B12 und N13 bei 85000 km erneuert werden inkl Wasserpumpe und Spannrolle.

Er hat bei meinem 4,5 Stunden gebraucht und es geht ohne Motor ausbauen.

MFG
lightshark
Zitat:
Original von XANTI0
Laut NISSAN Meister sollte der Zahnriemen beim 1,6 Gti Motor B12 und N13 bei 85000 km erneuert werden inkl Wasserpumpe und Spannrolle.

Er hat bei meinem 4,5 Stunden gebraucht und es geht ohne Motor ausbauen.

MFG


Was hab ich denn oben geschrieben ?

Wo liegt der Sinn meine Aussage nochmal und dazu noch ein halbes Jahr später zu wiederholen ?

idee