Leerlaufdrehzahl

Sushi1040
Hallo miteinander.

Ich habe eine Frage zu meinem B12 (Km 70000) mit GA 16 i Motor :

Ich hatte vor kurzem Teillastruckeln was laut Fehlercode an der Lambda-Sonde lag.
Ich habe diese durch ein Neuteil ersetzt und er läuft wieder wunderbar.

Allerdings habe ich nun ein zu hohen Leerlauf.
Die Leerlaufdrehzahl liegt nach dem anlassen bei Betriebswarmen Motor bei 800 U/min und geht dann nach ca. 10sec. auf ca. 950-1050 Umdrehungen hoch und bleibt dann auch so.Der Sollwert liegt bei 800 +/- 100 U/min.

Habe alle Unterdruckleitungen überprüft und keine Undichtigkeiten feststellen können.

Fehlerspeicher sagt alles ok.

Da der Motor ansonsten einwandfrei läuft ich aber so keine AU bekomme bitte ich um Tipps wie ich die Drehzahl auf den Sollwert bekomme.

Da ich kein Werkstatthandbuch habe weiß ich auch nichts über die Einstellmöglichkeiten.

Gruß Tom
lightshark
Bei warmem Motor mal versuchen die Leerlaufdrehzahl neu einzustellen.
Unmittelbar vor der Einstellung sollte nochmal der Fehlerspeicher ausgelesen werden, falls i.O.:

Dann an der Regelklappeneinstellschraube entsprechend einjustieren.

Sushi1040
Hm, genau an dieser Schraube habe ich gedreht. Das Problem ist das die Leerlaufdrehzahl kurz nach dem Anlassen stimmt und nach ca. 10 sec.auf ca. 1000 U/min hochregelt. Hab die Schraube sogar soweit rausgedreht das die Drosselklappe festklemmte, hatte dann nach dem Anlassen so um die 500 U/min, aber nach 10sec. hat er wieder auf 1000 U/min hochgeregelt. Ist mir echt ein Rätsel.
Dachte schon an Falschluft über den Bremskraftverstärker, aber der arbeitet auch einwandfrei.

Das schlimme ist das von den 3 alteingesessenen Nissan Händlern hier in Essen keiner mehr Plan von den alten Dingern hat (oder haben will).

Hab echt schon zig mal den Luftfilter runtergehabt und bei laufendem Motor an allen Steckern, Kabeln und Schläuchen rumgewackelt und gezogen, ohne Ergebnis.
lightshark
Einstellung muss bei richtig warmem Motor erfolgen, sonst hebt der Kaltlaufregler oder die EGR die Drehzahl an.

War der Motor warm ? Hast das ECU vor Einstellung nochmal ausgelesen, mit welchem Ergebniss ?

Die Drehzahl beim Ga16i wird recht komplex gesteuert, es sind etwa ein dutzend Bauteile daran beteiligt.

PS , nachdem am laufenden Fahrzeug alle möglichen Stecker getrennt wurden, muss der Fehlerspeicher dann erst mal wieder gelöscht werden...

Auch ist die Fehlersuche und Behebung derart umfangreich, dass ich keine Lust habe 6 Seiten aus dem Buch abzuschreiben.

Das mache ich ( aus diversen Gründen ) nur noch im special support.
Sushi1040
Da habe ich durchaus Verständniss für.
Habe mir `nen kompletten Satz Original Nissan Werkstatthandbücher für B12/N13 bei EBAY ersteigert. Da werd ich wohl mit klar kommen.
Trotzdem danke.
tomm
wieviel hat der runter? kopfdichtung? zeigt dir, WENN, keine fehlerauslese.


Edit by Lightshark hmmm Mach da mal bitte einen verständlichen Satz draus greis
Sushi1040
Zitat:
Original von tomm
wieviel hat der runter? kopfdichtung? zeigt dir, WENN, keine fehlerauslese.


Edit by Lightshark hmmm Mach da mal bitte einen verständlichen Satz draus greis


70000 KM! Schäden am Motor sind ausgeschlossen. Läuft ja auch ansonsten einwandfrei. Kein Öl oder Wasserverlust. Habe alles laut Nissan Werkstatthandbuch mit mir zur Verfügung stehenden Mitteln überprüft und nix gefunden.
Habe einen Nissan Händler ausfindig gemacht der sich mit den alten Dingern noch auskennt. Dort geht er Montag hin. Ich denke der gute Zustand meines B12 rechtfertigt die Investition.
XANTI0
mein ga16i den ich mal hatte der hat das auch gemacht aber ich fand den fehler auch nie
Sushi1040
Zitat:
Original von Sushi1040
Hallo miteinander.

Ich habe eine Frage zu meinem B12 (Km 70000) mit GA 16 i Motor :

Ich hatte vor kurzem Teillastruckeln was laut Fehlercode an der Lambda-Sonde lag.
Ich habe diese durch ein Neuteil ersetzt und er läuft wieder wunderbar.

Allerdings habe ich nun ein zu hohen Leerlauf.
Die Leerlaufdrehzahl liegt nach dem anlassen bei Betriebswarmen Motor bei 800 U/min und geht dann nach ca. 10sec. auf ca. 950-1050 Umdrehungen hoch und bleibt dann auch so.Der Sollwert liegt bei 800 +/- 100 U/min.

Habe alle Unterdruckleitungen überprüft und keine Undichtigkeiten feststellen können.

Fehlerspeicher sagt alles ok.

Da der Motor ansonsten einwandfrei läuft ich aber so keine AU bekomme bitte ich um Tipps wie ich die Drehzahl auf den Sollwert bekomme.

Da ich kein Werkstatthandbuch habe weiß ich auch nichts über die Einstellmöglichkeiten.

Gruß Tom



Leute, es ist kaum zu glauben. Da habe ich zig mal den Luftfilter runtergehabt, alles nachgesehen und durchgemessen etc., war schon soweit zu Nissan zu fahren.
Heute habe ich ein bei EBAY ersteigertes Steuergerät bekommen und gleich eingebaut. Und siehe da, Leerlauf wieder ok. hüpf
Gruß Tom