lightshark
Es naht die Winterzeit.
Hier bitte mal nachlesen, wie man sein Auto winterfest machen sollte.
Insbesondere auch noch mal der Hinweis bezügl. Winterreifen,
bzw. dem herrschenden Kennzeichnungschaos !
Winterreifen sind vom Gesetzgeber noch immer nicht definiert, eine einheitliche Kennzeichnungspflicht existiert nicht !
M+S ist Matsch und Schnee von vorvorgestern !!! Die Bezeichnung sagt nichts aus! Auch "Winter", "Snow" und ähnliche "Titel" sind nicht relevant.
Derzeitig einzige halbwegs verläßliche Kennzeichnung ist die "Schneeflocke" im stilisierten Berg.
Die Reifenindustrie hat sich dabei darauf geeignet, dass dieses Symbol nur auf Reifen angebracht wird, die nachweislich besser sind als ein bestimmter Referenzwinterreifen.
Leider hat es die Reifenhändlerindustrie noch nicht geschafft, insbesondere im Onlinegeschäft, anzugeben, ob dieses Symbol vorhanden ist oder nicht!
Es handelt sich dabei eben nicht um die (nichtsnutzige) M+S-Kennzeichnung, welche sich bei Onlinereifenhändlern aber hartnäckig hält...
Nachdem nun geklärt ist, was einen Winterreifen zum Winterreifen macht, auch noch ein Wort zum Sinn und Zweck und anderen wichtigen Eigenschaften:
Winterreifen, die o.g. Kriterien nicht mehr erfüllen, sollten ggf. im Sommer
verwendet, bzw. bei geringer Profiltiefe auch einfach mal entsorgt werden.
Gute Fahrt!
P.S. Euer Admin hat 2 Jahre in der Werkstatt- und Reifen- Branche gearbeitet und weiß schon wovon er schreibt.
Hier bitte mal nachlesen, wie man sein Auto winterfest machen sollte.
Insbesondere auch noch mal der Hinweis bezügl. Winterreifen,
bzw. dem herrschenden Kennzeichnungschaos !
Winterreifen sind vom Gesetzgeber noch immer nicht definiert, eine einheitliche Kennzeichnungspflicht existiert nicht !
M+S ist Matsch und Schnee von vorvorgestern !!! Die Bezeichnung sagt nichts aus! Auch "Winter", "Snow" und ähnliche "Titel" sind nicht relevant.
Derzeitig einzige halbwegs verläßliche Kennzeichnung ist die "Schneeflocke" im stilisierten Berg.
Die Reifenindustrie hat sich dabei darauf geeignet, dass dieses Symbol nur auf Reifen angebracht wird, die nachweislich besser sind als ein bestimmter Referenzwinterreifen.
Leider hat es die Reifenhändlerindustrie noch nicht geschafft, insbesondere im Onlinegeschäft, anzugeben, ob dieses Symbol vorhanden ist oder nicht!
Es handelt sich dabei eben nicht um die (nichtsnutzige) M+S-Kennzeichnung, welche sich bei Onlinereifenhändlern aber hartnäckig hält...
Nachdem nun geklärt ist, was einen Winterreifen zum Winterreifen macht, auch noch ein Wort zum Sinn und Zweck und anderen wichtigen Eigenschaften:
- Im Winter ist es einfach kälter, die übliche Sommerreifengummimischung wird im Winter zu hart, um annähernd optimalen Grip zu bieten. Insbesondere auf feuchter/nasser Fahrbahn sind Sommerreifen einfach überfordert. Es muss dazu kein Schee liegen !
- Das Sommerreifen auf Schnee keinen Sinn machen, sollte sich herumgesprochen haben, aber auch ein Sommerreifen mit 8mm Profil ist einem Winterreifen mit 4 mm klar unterlegen !!!
- Winterreifen altern, man kann ca. bis zu 4 Jahren nach Herstellung einen Winterreifen als solchen verwenden.
Danach ist die Gummimischung derart gealtert und der Gummi nachgehärtet, dass die typischen Winterreifeneigenschaften praktisch nicht mehr vorhanden sind.
( Winterreifen sollten 2008 DOT Nummern wie xy04,xy05,xy06,xy07,xy08 haben,
sonst sind sie vermutlich zu alt ( xy kann eine beliebige Zahl von 01 bis 52 sein und steht für die Kalenderwoche des Herstellungsjahres )
Bitte bei Winterreifenkauf immer die DOT-Nr beachten.
Die Mindestprofiltiefe, um auf winterlichen Strassen noch sicher unterwegs sein zu können, sollte 4mm nicht unterschreiten, auch wenn der Gesetzgeber auch hier noch immer nicht reagiert hat, und offiziell 1,6mm Profiltiefe ausreichen
Winterreifen, die o.g. Kriterien nicht mehr erfüllen, sollten ggf. im Sommer
verwendet, bzw. bei geringer Profiltiefe auch einfach mal entsorgt werden.
Gute Fahrt!
P.S. Euer Admin hat 2 Jahre in der Werkstatt- und Reifen- Branche gearbeitet und weiß schon wovon er schreibt.