B12 Drehzahlmesser zittert +- 1000 rpm

lightshark
B12 Coupe 73 PS

Laufleistung: ca 200TKm

Baujahr: 87

Motorisierung: E16i

Laufleistung Motor: dto.

Vor kurzem hat der Drehzahlmesser angefangen mal anzuzeigen und mal nicht.
Deswegen hab ich gestern den Tacho gegen einen im anderen Auto voll funktionierenden 1,8GTi Tacho getauscht.

Jetzt geht der Drehzahlmesser nur korrekt, solange man Gas gibt !
Geht man vom Gas zuckt der Zeiger um Bereich 0-1000 rpm über der wirklichen Drehzahl wil hin und her.
Gibt man nur minimal Gas , ist der Effekt sofort weg.

Der Ausgebaute Tacho (Drehzahlmesser) ging im anderen Auto zunächst auch nicht, plötzlich dann doch und seitdem ohne Probleme. hmmm

Hat da einer ne Idee woran das liegen kann. ?
IceFire
Das ist merkwürdig.

Aufgrund der unterschiedlichen Symptome würde ich den Tacho nochmals tauschen...
Hast Du bei einem der Tachos den Spannungskonstanter gewechselt?
Die +12V und GND-Verbindungsschrauben des Konstanters sorgen gleichzeitig für die Versorgung des Drehzahlmessers, eventuell sitzen die nicht richtig.

Woher kommt denn das Drehzahlsignal? Vielleicht mal dieses Bauteil austauschen? Das Kabel auf Kabelbrüche überprüfen?
Im Fehlerspeicher gibt es auch irgendwo einen Punkt mit dem Tacho, das hatte ich bei dem GTI mal gehabt, als ich einen defekten Tacho hatte.
Ich nehme an, den hast Du schon ausgelesen?
Mir würde da aber kein vernünftiger Grund einfallen, wieso zwei eigentlich funktionierende Tachos im selben Auto so merkwürdige Faxen machen... häää
IceFire
Der Effekt mit dem zuckenden Drehzahlmesser scheint mit dem Tacho zusammenzuhängen, denn seit ich meinen Tacho (Luna, 1.6 SLX, GA16i) gegen einen von einem 1.6 GTI ausgetauscht habe, habe ich den zuckenden Zeiger auch - zuckt meistens im Bereich zwischen 0-500rpm hin und her, aber auch nur im Zustand ohne Gasgeben.