Komische Ladespannung

XANTI0
Hallo Leute !

Muß hier über ein sehr eigenartiges Phänomen berichten.

Bei Km-Stand 160000 mußte ich die Lima tauschen - Batterieladespannung war auf ca 12V und ging auch bei Drehzahlerhöhung nicht rauf , wenn eine Lima in Ordnung ist, müßte die Spannung bei 13,8 -14V liegen.

Gesagt, getan.

Neue Lima rein (160€)
Ladespannung 15V perfekt

alles in Ordnung !! DENKSTE !!! wand

Gestern fahre ich wieder mal ne Runde mit dem Sunny, auf einmal aus heiterem Himmel geht die Ladespannung wieder auf 12V herunter und das Batteriesymbol leuchtet ganz schwach auf autsch

Ich sofort heim, Motorhaube auf, herumprobiert. Keine Ahnung warum, aber dann auf einmal war wieder 13,8V Batterieladung vorhanden.

:wink2: :wink2: Ich habe eine Spannungsanzeige im Motorraum, drum weiß ich das ganz genau. :wink2: :wink2:

Und heute dasselbe Spiel. Wieder nach ein paar hundert Meter wieder Spannung von 13,8 auf 12 V herunter.

Keine Ahnung was da los ist. rambo


EDIT by ni77
Wörter vervollständigt und Satzzeichen verteilt.
.:B12-Owner:.
Leuchtet das Birnchen jedesmal, wenn Ladespannung = 12V ?

Könnt irgendwo ein Kabelbruch sein...
Oder auch evtl. die Batteriekontrollleuchte selbst...vielleicht mal das Birnchen tauschen. (Sofern es NICHT jedesmal aufleuchtet)
Wenn das Beim B12 so verschaltet ist wie bei vielen anderen, lädt die LiMa nicht, wenn das Birnchen kaputt ist.
Könnte ja sein, dass das Birnchen nen Wackler hat.

Was anderes fällt mir gerade nicht ein...
thunderdog
Bei deiner Anlage würd ich sagen, Musik leiser drehen zwinker Vielleicht verbrauchst du mehr als geladen werden kann.

Gibts eigentlich auch ne ernste Ladespannung?
XANTI0
HAHA der war gut !!! ne das ganze passierte bei nicht aufgedrehter anlage

LIMA liefert 15V ich denk mal die Batterie geht ein ....
XANTI0
Obwohl mann denkt das man ein deutsches Hella Produkt gekauft hat , lag das Problem an der Lima.

eine andere Lima eines japanischen Herstellers rein und alles läuft und läuft.

Mfg