Diskussion zur "Irrtümer Sammlung"

TeVator
Diskussion zu diesem Thread "Irrtümer Sammlung"


Cool! So aufgebröselt hat mir das noch keiner erklärt respekt
.:B12-Owner:.
Eben weil es Fehlkonstruierte Behälter gibt und eben weil es ziemliche Trottel gibt, die nichmal merken wenn ne Warnlampe leuchtet, weil sie denken das gehörte sich so, bin ich der Meinung, dass immer ausreichend Flüssigkeit zur Verfügung stehen sollte.
Ich denke es gibt hier zwei verschiedene Betrachtungsweisen.
Ich halte es zwar auch für sinnlos, jedesmal den Behälter bis Max bei einer Inspektion aufzufüllen, aber es ist sogar bei uns in der Werkstatt so gewollt.
Hier lautet die Devise : Lieber zuviel Bremsflüssigkeit, als Luft im System.
Dabei regt es mich selber regelmäßig auf, wenn nach dem Bremsbelagwechsel beim zurückdrücken der Kolben die ganze Seuche oben aus dem Behälter quillt.
Außerdem kann man nicht pi mal Daumen abschätzen wieviel in welchem Behälter drin sein müsste, bei dem und dem Belagverschleiß.
Dafür sind die Behälter zu unterschiedlich und du müsstest Dir jeden einzelnen Bremsbelag genaustens begutachten auch hinten. (Evtl. Trommel runter)
Wer macht sich die Mühe ?
Was Du schilderst ist allerhöchstens der Idealfall.

Bei uns werden größtenteils Bremsbeläge mit Schleifkontakt verbaut, bei denen ein quietschen dem Fahrer signalisiert : Hier muss was geschehen !
Neuere Fahrzeuge (vor allem VW, BMW und Co.) haben Warnkontakte an den Bremsbelägen, die ebenfalls dafür sorgen, dass der Fahrer bei entsprechendem Verschleiß über das Kombiinstrument über den Zustand seiner Bremsen informiert wird.
Desweiteren schauen wir bei jeder Inspektion nach dem Zustand der Bremsanlage uns schätzen ab, ob der Fahrer mit den Belägen noch bis zur nächsten Inspektion kommt oder nicht. Dann werden Bremsbeläge auch schonmal erneuert wenn sie nur zur Hälfte abgenutzt sind.
Aber dadurch verringert sich bei uns das Risiko dass jemand mit blank gebremsten Belägen durch die Gegend eiert.

Und wer sein Auto nicht regelmäßig zur Inspektion bringt, bzw. nicht selber eine durchführt oder jemanden der sich auskennt wenigstens regelmäßig nach sicherheitsrelevanten Bauteilen schauen lässt, handelt meiner Meinung nach sowieso fahrlässig !

PS : Gehört hier vielleicht nicht ganz hin, aber um es mal zu erwähnen : Bremsflüssigkeitswechsel halte ich übrigens für mindestens genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger als Ölwechsel ! Aber die wenigsten tun es und die wenigsten wissen, dass man Bremsflüssigkeit spätestens alle 2 Jahre erneuern sollte.
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. sie zieht Wasser.
Grob gesagt : Ist Wasser in der Bremsflüssigkeit fängts an u.U. zu sieden und es führt zu Dampfblasenbildung. Im schlimmsten Fall tritt man dann quasi erstmal ins Leere, wenn man bremst.
Also ! Nicht vergessen Bremsflüssigkeit wechseln ! Augenzwinkern
Suzuki
Das mit der Bremsflüssigkeit unterschreibe ich zu 100%

Nicht so stehen lassen möchte ich lightshark"s Beispiel mit der Blechkiste,genauer gesagt die Aussage das Alu wesentlich leichter wäre.Das ist zum Teil auch so ein Irrtum.
Zwar hat Aluminium eine deutlich geringere Dichte als Stahl ist aber bei gleicher Marerialstärke auch weniger Stabil.
Heißt man muß um gleiche Stabilität zu bekommen wesentlich mehr Material nehmen als bei Stahlkonstruktionen.Ein Großteil des theoretischen Gewichtsvorteils verpufft dadurch.
Und somit ist es zb.möglich das mein 80"er Jahre Rennradrahmen aus nahtlos gezogenen Stahlrohren in feinster Italienischer Rahmenbauerkunst vermuft und verlötet,weniger wiegt als ein einfacher Alu Rennradrahmen von heute.
Das sich ein heutiges Rennrad besser fährt,weil es steifer ist und div.High End Produkte bei denen der Rahmen weit über 3000€ kostet natürlich leichter sind lasse ich jetzt mal außen vor......
lightshark
@B12-Owner

Ja ich schildere den Idealfall. Auch die Unsitte in vielen Werkstätten gern zuviel einzufüllen kenn ich aus eigener Erfahrung, aber auch da gibt es Werkstätten die durchaus nach dem "Idealfall" arbeiten.
Was eigentlich auch gut ist, weil der Kunde dann ggf. auch mal extra zur Kontrolle "muss"

Ich jedenfalls arbeite danach, und meiner "Kundschaft" ist noch nie der Bremskolben aus dem Sattel gefallen ( was ich schon erlebt hab ), weil Sie alles in Grund und Boden zerbremst haben....

@ suzuki

Mit der Stabilität hast natürlich recht, Alu (legierungen) haben physikalisch ganz andere Eigenschaften, wie überhaupt unterschiedliche Legierungen jeglicher Couleur. Ich wollte nur auf die Dichte von V2A und herkömlichem Blech hinaus.
Suzuki
@lightshark
Ja ich habe schon kapiert was du mit deinem Posting sagen wolltest,wollte nur auf einen weiteren Irrtum aufmerksam machen.Der Zusatz "Alu" in einer Artikelbeschreibung steht halt nicht generell für wirklichen Leichtbau.
Auch wenn es im Allgemeinen so angesehen wird.