Getriebeproblem beim Rückwärtsgang beim Nissan Sunny

TeVator
Edit (TeVator)
Aus einem Marktplatzthread verschoben.


Ich habe noch kein definitives Kaufinteresse, mich würde es aber interessieren, ob du ein E16i Getriebe da hast. Was würde das in etwa kosten? Meins macht mir momentan etwas Probleme mit dem Rückwärtsgang, der will immer öfters nicht richtig rein.
thunderdog
Zitat:
Original von TeVator
Ich habe noch kein definitives Kaufinteresse, mich würde es aber interessieren, ob du ein E16i Getriebe da hast. Was würde das in etwa kosten? Meins macht mir momentan etwas Probleme mit dem Rückwärtsgang, der will immer öfters nicht richtig rein.


völlig normal, damit musst du leben können zwinker
IceFire
Ja, das ist bei meinen beiden B12 auch so.
Wicket
dito
.:B12-Owner:.

Der Rückwärtsgang ist geradeverzahnt, nicht schrägverzahnt wie die anderen Gänge (darum machts auch so laute Geräusch bei Rückwärtsfahrt) außerdem ist er (wahrscheinlich) nicht synchronisiert, was bedeutet, das beim einlegen des Rückwärtsgangs evtl. 2 Zähne aufeinanderstoßen. Normalerweise reicht es dann, einfach ein kleines Stück vor oder zurückzurollen, bzw. nochmal den ersten Gang einzulegen, mal ein ganz kleines stückchen anzufahren und dann bei Stillstand nochmal den Rückwärtsgang einzulegen.
So hab ich jedenfalls keine Probleme...
thunderdog
oder mit leichtem Druck am Ganghebel in die richtige Stellung, anfahren, dann rutsch er ohne Probleme rein.
.:B12-Owner:.
Aber nicht ohne Geräusche und Verschleiß zu verursachen möcht ich mal behaupten Augenzwinkern


Möge der zuständige OT-Verschieber auch diesen Satz verschieben großes Grinsen
thunderdog
doch, ohne das bekannte "Zähneputz"-Geräusch. Du hörst du ein kurzes klacken wenn er reinspringt. Darfst das Ganze natürlich nicht mit 4000 U/min machen. Vorsichtig anfahren und Gang reindrücken. Probiers mal.
TeVator
Zitat:
Original von .:B12-Owner:.
Normalerweise reicht es dann, einfach ein kleines Stück vor oder zurückzurollen, bzw. nochmal den ersten Gang einzulegen, mal ein ganz kleines stückchen anzufahren und dann bei Stillstand nochmal den Rückwärtsgang einzulegen.


genau das mache ich ja auch, und bisher hat das auch funktioniert. Aber seit kurzem "wirkt" das bei mir allerdings immer seltener.
ni77
Also bei "Herbert" hat sich das Problem selbst "geheilt" - Marcus wollte wohl den 6. Gang großes Grinsen einlegen (den such ich auch öfters...) und ist vom 3. Richtung 6ter (sprich Rückwärtsgang).

Da die Sperre, die sowas beim Vorwärtsfahren normalerweise verhindert, nur vom 5. in den Rückwärtsgang funktioniert, hat sich durch das kurze Ankratzen wohl ein verklemmtes Teil wieder gelöst und der R-Gang geht jetzt wieder ohne Probleme rein. weißnix
XANTI0
ist bei allen meinen b12 und n13 so gewesen , einfach mal die erste reingeben und dann gehts
lightshark
Zitat:
Original von .:B12-Owner:.

Der Rückwärtsgang ist geradeverzahnt, nicht schrägverzahnt wie die anderen Gänge (darum machts auch so laute Geräusch bei Rückwärtsfahrt) außerdem ist er (wahrscheinlich) nicht synchronisiert, was bedeutet, das beim einlegen des Rückwärtsgangs evtl. 2 Zähne aufeinanderstoßen. Normalerweise reicht es dann, einfach ein kleines Stück vor oder zurückzurollen, bzw. nochmal den ersten Gang einzulegen, mal ein ganz kleines stückchen anzufahren und dann bei Stillstand nochmal den Rückwärtsgang einzulegen.
So hab ich jedenfalls keine Probleme...


Genauso ist das !

Der Rückwärtsgang geht nicht immer sofort problemlos rein, es gibt einige "techniken" ( teilweise oben erwähnt ) die Ritzel minimal zu bewegen, damit der R-Gang normal "flutscht".

Zu meiner Zeit hat man diesen Umstand noch in der Fahrschule gelernt, weil es früher absolut normal war.

***closed***