Volvo 480S: Unsere Neue: Lilo

ni77
Seit heute haben wir den Volvo von unserer Nachbarin, da sie sich eine A-Klasse zugelegt hat.

Ich nenn sie "Lilo" (auch wenn Marcus mit dem Namen noch nicht so ganz einverstanden ist... großes Grinsen )

Ein paar Daten:

Volvo 480S
Bj.: 1992
75 KW/102 PS

Farbe: schwarz-metallic
EDIT
Schwarz-silberne RH-Alus 7Jx15 mit 205/50 R15 Hankook Ventus Prime (solche wie auf dem Bild weiter unten)
35mm tiefergelegt mit Sachs Sporting Kit
ZV, EFH, elektrisch verstellbare Außenspiegel
Boardcomputer mit Durchschnittsverbrauch, Restreichweite, Öl- und Wassertemperatur, Außentemperatur usw.
Alarmanlage (ich weiß, den klaut eh keiner... großes Grinsen )




Mängel:

Am Mittelteil hinten fehlt ein Stück, die rechte Rückleuchte hat einen Riss, die Heckklappendämpfer sind ziemlich tot.

EDIT: Einen Felgendeckel für die RH-Alus bräuchte ich auch noch (die sind zum Stecken und bei einem ist eine von 3 Nasen abgebrochen), alternativ 4 (möglichst schwarze) Nabenkappen.

Bessere Bilder folgen, wenn ich sie gewaschen hab. Augenzwinkern

TeVator
Also das Design gefällt mir nur bedingt meinung
Von hinten sieht er echt stark aus, aber die Front find ich schon etwas gewöhnungsbedürftig.

Hoffe, ihr habt Spaß an "Lilo"! Wird sie jetzt Euer Alltagswagen?
Der äußerliche Zustand scheint ja ganz passabel zu sein fröhlich
ni77
Zitat:
Original von TeVator
Also das Design gefällt mir nur bedingt meinung
Von hinten sieht er echt stark aus, aber die Front find ich schon etwas gewöhnungsbedürftig.

Hoffe, ihr habt Spaß an "Lilo"! Wird sie jetzt Euer Alltagswagen?
Der äußerliche Zustand scheint ja ganz passabel zu sein fröhlich


Wir fahren sie jetzt vermutlich erstmal, bis der TÜV im Juli abläuft. cool


Falls ihr einen 480er auf dem Schrott findet - das Mittelteil hätte übrigens Priorität, da läuft Wasser rein...stichel
Wicket
Irgendwie kommen Hauschs langsam aber sicher in den Volvo-Wahn großes Grinsen

Dann muss das Forum in Schwedisch Car Classics umgenannt werden...

Aus mangelndem Geschmack der damaligen schwedischen Fahrzeugdesigner werd ich da aber leider nicht mehr mitmachen können...

Nee im Ersnt... wenn ihr nur ein Auto braucht das euch von A nach B bringt tuts der Bock wohl... aber schön isser nicht unglücklich
lightshark
Netterweise ist er technisch nahezu mit dem 440 identisch ( insb. Motor ) Reifen etc. und für den Schrott ist er auch noch zu schade.

Langfristig wird dann wohl aus zwei Volvos einer werden.
IceFire
Herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Gefährt!

Die Form gefällt mir ganz gut, obwohl mir Steilheckfahrzeuge sonst gar nicht gefallen. Einen großen Bonus gibt es für die Klappscheinwerfer.
Das Design erinnert mich irgendwie an japanische Autos.

Der Volvo-Grill ist ja putzig versteckt großes Grinsen
Chaoz
Den fand ich schon immer toll. fröhlich Soll aber die Krankheit haben, dass die Rückleuchten gerne feucht bzw auch richtig nass werden von innen. Da läuft dann wohl von oben das Wasser rein. Gibt im Netz auch sehr viele Anleitungen, wie man die Seitenmarkierungsleuchten wieder zum Leben erweckt smile
Sascha
...uahhhh....nen (fast) Schneewittchensarg..... unglücklich

Aber ok...robuste Technik...Teilewiederverwendung in welcher Richtung Eurer Volvos auch immer....die Alltagstauglichkeit wirds entscheiden.

Rost ?

cu~ ( see you )
Sascha
ni77
Zitat:
Original von Sascha
...uahhhh....nen (fast) Schneewitchensarg..... unglücklich

Aber ok...robuste Technik...Teilewiederverwendung in welcher Richtung Eurer Volvos auch immer....die Alltagstauglichkeit wirds entscheiden.

cu~ ( see you )
Sascha


Ich find "Lilo" als Verpackung für den Motor halt schicker als "Rudolph" tml .

Zitat:
Rost ?


An den hinteren Radläufen, war das einzige, was beim letzten TÜV bemängelt wurde (und dann werkstattmäßig behoben wurde Augen rollen ) - weiter hab ich noch nicht geschaut.



Man kann auch krass sagen, dass wir zwei Satz Reifen und nen halbvollen 60 Liter-Tank mit Auto dran gekauft haben... großes Grinsen


EDIT

Nach ner Woche Probefahrt bin ich eigentlich ziemlich zufrieden - der Motor zieht gut durch und bei einer kurzen Fahrt durch´s Donautal hat sich auch die Straßenlage des Sportfahrwerks ebenfalls als spaßfaktortauglich erwiesen. smile

Und der bisherige Durchschnittsverbrauch (bei 7 km-Arbeitweg-Kurzstrecke) hält sich bei 7,4l, also einigermaßen alltagstauglich.


Fazit:

Für nen IKEA-Bomber nicht schlecht! Zunge raus
ni77
So, vorhin hab ich die, zugegebenermaßen verratzten, Alus mit den 205er Walzen draufgebastelt.

Der Lack blättert ziemlich und insgesamt schreien sie nach einer Behandlung, aber wenigstens haben sie keine groben Kratzer oder Schläge.

Und von weitem tut´s das... großes Grinsen

Hier noch ein paar aktuelle Bilder - immer noch nicht geputzt, aber grob ausgesaugt und abgestaubt. smile





Chaoz
Ein Auto zum verlieben! Gabs den eigentlich auch mit Automatik und/oder V6? fröhlich
ni77
Zitat:
Original von Chaoz
Ein Auto zum verlieben! Gabs den eigentlich auch mit Automatik und/oder V6? fröhlich


Endlich mal jemand, dem meine "Lilo" gefällt! hüpf

Ich finde, sie hat Persönlichkeit. Freude

Den gab´s mit Automatik und ne Turbo-Version, aber kein V6 - alle Motorvarianten und sonstige Infos hier zum Nachlesen.

Und als Cabrio, zumindest als Prototyp:

jessesno
Hi,
ich Gratuliere auch mal zu dem lecker Auto großes Grinsen ,
die Form und das Aussehen gefällt mir auch,
ich hoffe "Lilo" bleibt lange in der Hausch Familie fröhlich
Chaoz
Ah! Sehr interessant! Da bleibt eigentlich nur die Frage, ob man lieber nen 1.7L Turbo oder nen 2.0L Sauger nimmt, da es alle Modelle auch mit Automatik gab. Das ist schon sehr selten, dass man die komplette Motorenpalette auch mit Automatik ordern kann. Turbo ist bestimmt geil, aber auch anfälliger...müsste ich mal nach Erfahrungsberichten googeln. großes Grinsen
ni77
Ich hab´s heute endlich mal geschafft, eine Kassette mit in "Lilo" zu nehmen (das waren die Dinger, die man im letzten Jahrtausend für Audioaufnahmen benutzt hat), da das Original-Radio zwar eine ganz tolle, automatisch ausfahrende Antenne hat, aber bei Schlaglöchern ständig den Empfang verliert. Augen rollen

Dabei hab ich festgestellt, dass das Volvo-Soundsystem mit Extra-Hochtönern vor der Türgriffschale gar nicht mal so schlampig klingt für 17 Jahre alte Lautsprecher.

Meat Loaf hat gut gerockt! großes Grinsen
Chaoz
Meat Loaf?! großes Grinsen Naja, immer noch besser, als Radio Augenzwinkern
ni77
Zitat:
Original von Chaoz
Meat Loaf?! großes Grinsen Naja, immer noch besser, als Radio Augenzwinkern


War die erste (und einzige beschriftete) Kassette, die ich auf die Schnelle gefunden hab - und eine der wenigen, die auch noch in meinen heutigen Musikgeschmack passen (als Teenager hatte ich auch mal so ne fehlgeleitete Backstreet Boys u.ä. - Phase flucht )
Chaoz
großes Grinsen Na ok, da ist Meat Loaf sicherlich die bessere Wahl. Ich hab auch noch jede Menge Tapes, die im Schrank rumgammeln, allerdings habe ich seit jüngster Kindheit annähernd den selben Musikgeschmack und deshalb kein Problem, falls ich nochmal auf Tapes angewiesen sein sollte cool
TeVator
Hier in Karlsruhe weiß ich mittlerweile von 3 verschiedenen 480er-Modellen. Auf den Schrottplätzen sieht man die allerdings nie.
ni77
Heute haben wir Lilo eingemottet.

Kurz bevor wir nach Harthausen losgefahren sind, ist mir aber noch der EFH der Fahrerseite kaputtgegangen. Augen rollen

Ich brauche also irgendwann in den nächsten 3-5 Jahren die Fensterhebermechanik der Fahrerseite. böse