Werkstatt Schneckenrollenlenkung

.:B12-Owner:.
Wie funktioniert ein Schneckenrollenlenkgetriebe?
Wie ist es aufgebaut?
In welchen Fahrzeugen wurde es verwendet?
Was sind die Vor- und Nachteile ?

Ich muss für die Berufsschule im Zuge eines Referats zum Thema Fahrwerk/Lenkung dieses Thema ausarbeiten.
Leider sind die mir zur Verfügung stehenden Infos seeehr dürftig und auch Wikipedia sowie Google geben nicht sehr viel her.

Kfz-tech.de, verliert auch nur ein paar knappe Sätze darüber.
(LINK)

Vielleicht wisst Ihr ja was zu der Thematik oder habt Info-Material, Zeichnungen, Bilder ?
Würd mich über Hilfe freuen.
B12-Axel
.
Christian, ich dachte bisher, dass die einfach nur umher kriechen,
aber das mit den Rollen und der Lenkung wusste ich nicht.
Es wuerde mich auch mal interessieren, wie das geht.

ni77
Da gibt´s wirklich nicht viel drüber...

Hier mal ein Artikel mit Bild aus dem Oldtimer-Markt -> klick

Noch was aus einem Oldtimer-Freunde-Forum -> klick

Die Schneckenrollenlenkung (auch Gemmerlenkung genannt) ist die Weiterentwicklung der Schneckenlenkung.
lightshark
Das könnte ein etwas älterer Vertreter davon sein.

IceFire
Also, so wie ich das verstanden habe, wird durch die Drehung der Lenksäule und somit der "Globoidschnecke" die untere Zahnrolle in parallele Bewegung zu der Lenksäule versetzt. Durch die konkave Form der Lenksäulenschnecke dreht sich die Welle, auf der die untere Zahnrolle sitzt, leicht, aber mit viel Kraft. Diese Welle wird dann wohl vermutlich weitergeleitet an eine drehbare Achse, wie sie z.B. bei alten Traktoren oft zu sehen ist.

Das Bild von lightshark zeigt dasselbe Prinzip, nur befindet sich hier anstatt der Zahnrolle ein vollständiges Zahnrad, was eine komplette Drehung der Zahnradwelle möglich macht - bei der Lenkung ist das aber wahrscheinlich nicht notwendig, weshalb dort das Zahnrad durch die Zahnrolle ersetzt wird - dadurch ist nur ein geringer Lenkbereich möglich, eben bis die Zahnrolle zum oberen oder unteren Ende der Lenksäulenschnecke gewandert ist.

Soweit habe ich mir das mal aus den Bildern zusammengereimt, allerdings habe ich keine Ahnung, ob das so stimmt!
.:B12-Owner:.
Boah ! Geil ! hüpf
Hätte nicht mit soviel Rückmeldung gerechnet !

Bis hierhin schonma vielen Dank an alle !
Muss mich da selber erstmal reinarbeiten.

Wenn Ihr noch was findet : Immer her damit !
Bin für jede Hilfe dankbar !
Wicket
@ Lightshark

War das nicht das Teil mit der Kettenlenkung das wir im Technikmuseum geshen haben?
lightshark
Logo
.:B12-Owner:.
Schneckenrollen-Lenkgetriebe (LINK)

Edit by Lightshark Doppelpost entfernt, Eintrag steht in der Datenbank

EDIT by .:B12-Owner:.
Das hättest Du aber auch noch verlinken können...
Naja...mach ich das eben...