Ratet mal ...

B12-Axel
Hatten wir nicht mal einen Ratethread?
Ich habe ueberall gesucht und nicht gefunden..
Oder liege ich da verkeht?
Also habe ich jetzt mal hier einen neuen Thread "Ratet mal ..." aufgemacht.
und da fangen wir schon gleich an:

Ihr Techniker, was ist das denn auf dem Foto fuer eine Maschine?
Gesehen habe ich sie letzte Woche in Augsburg.
lightshark
Könnte ein (Not)-Stromgenerator sein... hmmm
IceFire
Also, ich habe gar keine Ahnung. Haben die Farben der Leitungen etwas zu bedeuten?
B12-Axel
Ich habe nochmal ein zweites Foto beigelegt.
Ja, die Farben haben etwas zu bedeuten.
(Not)-Stromgenerator - nein, da waere sicher eine gelbe Gasleitung dabei.

Kleine Hilfe: Das dicke grosse Ding ist ein Luftfilter/Schalldaempfer.
TeVator
Also ich erkenn da nur große graue, blaue und grüne Rohre großes Grinsen
lightshark
Ein Kompressor ?
IceFire
Mh, demnach wären das Sauer- und Stickstoffleitungen, die nach dem Aussehen der Rohre sicher unter einem ziemlich hohen Druck stehen.

Ist das eine Luftzerlegungsanlage?
B12-Axel
Zitat:
Original von lightshark
Ein Kompressor ?


perfekt
Ja, ein Kompressor
mit ca. 50 cbm Luftleistung pro Minute.
B12-Axel
Das folgende Motiv zu erkennen ist wohl nicht so schwer?

Gefunden habe ich es heute in meinem B12.
Seit ein paar Tagen wunderte ich mich ueber den etwas eigentuemlichen Duft in meinem Auto.
Und heute habe ich entdeckt, dass unter der Kindersitzschale, die auf dem Beifahrersitz steht, dieses Teil haengt - verdoerrt, aber nicht ganz ohne Duft.
Vor ein paar Tagen hatte ich die Sitzschale aus der Garage wieder in mein Auto gestellt.
Ob mir da unsere Katzen einen Streich gespielt haben?
B12-Axel
Ich habe mal wieder etwas zum Erraten.

Beiliegendes Foto ist eines schoenen Morgens um 6:30 Uhr an der Utah-Beach in der Normandie (heute hatten wir ja D-Day) entstanden.
Was ist darauf zu sehen?
jessesno
Evtl. vergammelte Holzpfosten ( irgentwelche ehemaligen "Sperren" ),die die Allierten davon abhalten sollten zu landen,bei Ebbe ?
B12-Axel
Zitat:
Original von jessesno
Evtl. vergammelte Holzpfosten ( irgentwelche ehemaligen "Sperren" ),die die Allierten davon abhalten sollten zu landen,bei Ebbe ?


Nein - nicht richtig. Du siehst, dass sind hunderte.
jessesno
da ich kaum glaube,dass es noch Minen sind , evtl. dann solche Teile,die die Schiffsrümpfe der alliierten Schiffe "durchlöchern" sollten und somit ein Landung verhindern/hinauszögern sollten.

Da ich aber in der Schule bei dem Thema kaum aufgepasst habe,stehe ich eher aufm Schlauch
IceFire
Ich tippe eher auf Algen oder ähnliches Gewächs... hmmm
B12-Axel
Nein, nein, es hat nix mit dem Krieg zu tun.
"Gewaechs" ist schon naeher dran, aber sind keine Gewaechse, eher Bauwerke.
Schaut Euch mal an, wie gross (oder klein) die sind. :-)
Sascha
Wattwürmer ?
B12-Axel
Zitat:
Original von Sascha
Wattwürmer ?




Richtig, Sascha, das sind alte Gaenge/Roehren von Wattwuermern!
Normalerweise sind die u-foermig im Sand, aber die hier wurden freigespuelt.

Am Eingang der Roehre sieht man waehrend der Ebbe eine kleine Vertiefung, den Fresstrichter. Dort nimmt der Wattwurm den naehrstoffreichen Sand auf, um ihn zu verwerten. Etwa alle 30 Minuten legt der Kerl seinen Rueckwaertsgang ein und faehrt an das andere Ende der Roehre und stoesst den verspeisten Sand aus, der als spaghettiförmiger Sandhaufen (Wurmhaufen) den Ausgangsbereich markiert.
B12-Axel
Ich habe mal wieder ein Foto fuer Euch ...

Wer weiss, was ich da vergangene Woche in Fuerstenfeldbruck fotografiert habe?
.:B12-Owner:.
Hmmm...
Also...wenn man sich da jetzt noch ne kupferfarbene Blech-Verkleidung außenrum denkt, erinnert mich das von der Form her an einen Braukessel...

Laut Wikipedia gibt es in Fürstenfeldbruck 2 namhafte Getränkehersteller...
Einmal die Coca Cola Erfrischungsgetränke AG und die König Ludwig Schlossbrauerei...letztere würde obige Vermutung bestätigen...jedoch erinnern mich die Bodenfliesen eher an Coca Cola...
Was allerdings das ominöse Schild mit der Aufschrift "West..." damit zu tun hat, entzieht sich meinem Vorstellungsvermögen...
lightshark
Da dreht sich imho~ ( meiner bescheidenen Meinung nach ) was, ggf. eine Elektromotor/Turbinenrad eines Wasserkraftwerks...