Sternschnuppen-Thread

B12-Axel
Auch diesen August gibts wieder reichlich Sternschnuppen am naechtlichen Himmel zu beobachten.

Hier zitiere ich mal zwei Quellen:

Quelle 1:
Der wohl bekannteste Sternschnuppen“regen“ ereignet sich zwischen dem 9. und 13. August: Die Perseiden, im Volksmund auch als Laurentius-Tränen“ bekannt. Das Maximum an sichtbaren Sternschnuppen wird in der Nacht vom 11. auf den 12. August erwartet, dann kann man bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde zählen – oder den einzigartigen Anblick einfach genießen.

Quelle 2:
Die Perseiden 2009 erreichen ihr Maximum während der hellen Abenddämmerung des 12. August. Da dieses Maximum aber recht breit ist, darf man sich in der gesamten Nacht vom 12. auf den 13.08. auf zahlreiche, auch helle Sternschnuppen freuen. Die beste Beobachtungszeit liegt zwischen dem Ende der Abenddämmerung gegen 23:00 und Mitternacht, wenn der abnehmende Mond noch tief steht und mit seinem Licht nicht allzu sehr stört.

Weitere Infos:
www.br-online.de/wissen/...
ni77
Mal sehen, ob wir vor lauter Urlaub dran denken, uns das anzuschauen. smile
IceFire
Ich habe dafür extra mal mein altes Teleskop ausgekramt. cool
lightshark
Für Sternschnuppen ist ein Teleskop wohl eher ungeeignet, da viel zu schnell Augenzwinkern
IceFire
Schon, aber die restlichen langsameren Himmelskörper wollen auch besichtigt werden. fröhlich
B12-Axel
Zitat:
Original von IceFire
Ich habe dafür extra mal mein altes Teleskop ausgekramt. cool


Ja, fuer die Sternschnuppen brauchst Du wirklich kein Teleskop, Clemens.
Ich habe vor ein paar Jahren in einer solchen Nacht mal draussen gesessen. Da hat man irgendwann nur noch bei Sternschnuppen, die ueber den halben bis ganzen Himmel geschnuppt sind, oohh und aahh gerufen. Bei kleinen Sternschnuppen hat man nicht einmal mehr mit der Augenbraue gezuckt. Und die Wuensche (man darf sich bei Sternschnuppen doch immer etwas wuenschen) war mir schon lang ausgegangen.