N13 GTI Zündtransistor oder doch nicht?

chilli
hallo zusammen,
mein N13 gti läuft mal wieder nicht so wie er soll.
er läuft gelegentlich auf 3 zylindern aber nicht immer. es scheint temperaturabhängig zu sein ob er gut oder schlecht läuft aber da bin ich mir noch nicht so sicher.
die spulen scheinen alle in ordnung zu sein, die kerzen sind neu. kann das der transistor sein oder geht der entweder ganz oder gar nicht??

liebe grüße
chilli
XANTI0
zieh mal alle 4 stecker von den einsritzdüsen und spritz kontaktspray rein
chilli
wird gemacht :-)
hatten gestern spät abends doch noch das "glück" das er dann zuhause angekommen noch schlecht lief. haben überall mal ein bischen gewackelt und so. evtl ist es ein kabel in transostornähe. aber als wir dachten wir hätten das richtige gefunden veränderte sich beim weiteren wackeln wieder nichts. also er lief dann wieder ganz normal... müssen wohl alle kabel mal neu machen erstmal. werden uns morgen nochmal drangeben. hoffe wir finden ein schönes schattenplätzchen cool
XANTI0
also das n gti ruckelt das hatten wir schon irgendwann mal

nutz mal die suchfunktion

hat er das vor dem ZK Wechsel auch gemacht ? ??

sind alle 4 Kohlestifte in Ordnung ? ??
chilli
die spulen sind optisch soweit alle ok. da ich noch mehrere spulen habe wurden die auch schonmal alle getauscht.

meine frage ist ja vorallem ob es auch möglich ist das der transistor "ein bischen" kaputt ist. oder ob er entweder ok ist oder eben nicht...
XANTI0
Ja alles ok aber wie schauen die kohlestifte aus ?

Ich glaub nicht das der trans ein bischen kaputt sein kann
er liefert an den kabelbaum der v spule zu spule geht spannung und über den geber auf der nockenwelle wird kurzgeschlossen und dann baut die spuile ein feld auf und die kerze zündet

Kennfeldzündung
sunny ca18de
Es gab schonmal Probleme wenn der Motor warm ist das dann der Zündtransistor zu heiß wird ( ist ja uch direkt am Motor) und dann 1 Zylinder ausfällt, also ist schon möglich das es der Zündtransisor ist.
chilli
Zitat:
Original von XANTI0
Ja alles ok aber wie schauen die kohlestifte aus ?


hab doch geschrieben das die spulen optisch ok sind - rundherum Augenzwinkern


also an die sache mit der temperatur haben wir auch schon gedacht. der wagen lief gut bis der motor "zu warm" wurde. mein freund hat mir da was erklährt mit nem widerstand der sich bei wärme verändert. haben schon überlegt nen pc-lüfter in den motorraum zu basteln *g*
gestern allerdings wo es so super heiß war wurde der motor ordentlich warm und da ist die ganze zeit total normal gelaufen Augen rollen
chilli
martin dein posteingang ist voll wink
sunny ca18de
so problem behoben (Postfach aufgeräumt) pc
XANTI0
Ich meinte die KOHLESTIFTE zw spulenkörper u Zündkerze !!!!!!

Hab bei meinem Gti zwecks Kühlung nen 2ten Lüfter verbaut der in Richtung Kühler reinbläst ist einer von ner Hk10 selbst bei 35 grad draußen bleibt die Temp Anzeige auf Hälfte
chilli
ist ja gut, ich weis was die kohlestifte sind. bin keins von den dummen weibchen die angst haben sich die finger schmutzig zu machen und die nägel abzubrechen Teufel großes Grinsen
da die dinger aber teil der spule sind dachte ich meine antwort währe klar genug. die kohlestifte sind also absolut in ordnung prost
XANTI0
Rahtlos bin hmmm hmmm hmmm hmmm hmmm hmmm hmmm hmmm weißnix weißnix weißnix weißnix

hast das rote gummiteil runtergezogen ? und link gemacht ? ??
chilli
jap, hab das gummi abgemacht und genau hingesehen. habe daraufhin auch schon spulen ausgetauscht. hab ja noch ein paar da. wenn die kiste nicht so unberechenbar währe würde ich meinen arsch darauf verwetten das es nicht an den spulen liegt aber man weis ja nie *g*
lightshark
Zur ursprünglichen Frage zurück:

Ja, ein Transistor kann "etwas" defekt sein, wenn die Lötbrücken gebrochen sind und eine Art Wackelkontakt entsteht, gern in Verbindung mit höherer Temperatur, da sich dann alles ausdehnt und der Spalt ggf. größer wird.

Am besten einfach mal einen definitiv ganzen Transistor ausprobieren.
chilli
super danke, das wollte ich wissen fröhlich
groove
Das Ruckeln hatte ich auch. Den Transistor habe ich geöffnet (ist geklebt, geht nur mit Gewalt), und alle Vier Verbindungen neu Verbinden.

Achtung, ist eine Scheiß-Arbeit, da diese Schutzschicht erst entfernt werden muss. Dann muss man sich noch Lötstellen auf den Leiterbahnen freikratzen, damit es überhaupt möglich ist etwas anzulöten. Es handelt sich um sog. SMD-Technik(?), also alles im Miniformat. Man verzweifelt erst fast, da ein Löten wirklich extrem schwer ist. Gut vorher sauber machen ist wichtig. Ich habe eine Standart-Lötstation verwendet. Verschiedene Hitzeeinstellungen brachten keine Besserung.

Ich musste auf der "Ausgangsseite" die letzte Verbindung jeweils löten. Andere Stellen können natürlich auch brechen, einfach mal vorsichtig schauen und evtl an den kleinen Drähtchen wackeln.

Danach war Ruhe.
chilli
danke aber mitlerweile hat sich das (leider) erledigt.
in der zwischenzeit habe ich einen "neuen" transistor gefunden aber jetzt geht der motor gar nimmer an. am transistor liegt es nicht, zündfunken sind alle da. evtl is der zahnriemen hin.
keine ahnung und ich hab auch keine lust mehr zu suchen. der sunny ist abgemeldet und wird bald geschlachtet...

ich fahr jetzt nen mazda 323 F BG - total zerbeult die kiste und is auch nen bischen was dran zu machen aber er war billig und fährt...
groove
Ok, schade smile

Aber vielleicht liest ja ein Anderer mit ähnlichen Symptomen diesen Beitrag. Ich bin damals nämlich auch fast verzweifelt und musste viel zu lange auf 3 Zylindern fahren (ätzend!).

Erst habe ich auch versucht diese Zündmodule (4 Stück, jeweils direkt auf den Zündkerzen) zu prüfen/tauschen. Man denkt natürlich erst, dass dieses defekt ist, wenn der betroffene Zylinder nicht funktioniert.
chilli
finde es auch sehr schade das der sunny bald nicht mehr ist - aber was will man machen?
die kiste hat 250 tkm runter, es ist der 3. motor drin, es sind schon zig stellen geschweißt, neuer lack ist drauf und der rost kommt wieder Augen rollen