B12-Owner's Schweißgerät

.:B12-Owner:.
Seit gestern bin ich im Besitz eines Schutzgas-Schweißgerätes.
Wahrscheinlich hat es schon so ca. 20 Jahre auf dem Buckel...
Also genau das richtige um ca. 20 Jahre alte Autos zu schweißen... großes Grinsen

Wenn das Ding nich einen Haken hätte...

Der Motor der den Schweißdraht weiterfördert dreht nicht mehr.
Grund : Es kommt kein Strom an. 24V sollten anliegen.

Hat da irgendjemand Ahnung von ?
Is das ein Problem das öfter auftritt ?


Es handelt sich dabei um ein MIG-O-MAT U-160

Was mir sonst noch fehlt ist eine Armatur, ne Schutzgasflasche und Schweißdraht, sowie 2 Rollen für unten drunter.

Die Rollen und die Armatur hätt nämlich unser Azubi im ersten Lehrjahr seinem Papi mitgenommen.... Augen rollen
lightshark
Hat sich da was getan ? wir hatten ja mal telefoniert.
.:B12-Owner:.
Nee. Bislang leider noch nicht. Hab soviel um die Ohren, dass das erstmal zweitrangig is.
.:B12-Owner:.
Fast ein Jahr später läuft das Teil endlich wieder !
Mein Onkel (gelernter Radio- und Fernsehtechniker) hat die Platine für den Drahtvorschub komplett durchgemessen und irgendwann festgestellt dass eine Leitungunterbrechung bei den 4 Potis vorlag, die wahrscheinlich durch Feuchtigkeit hervorgerufen wurde.
Wahrscheinlich hat beim Putzen der Werkstatt einer der Azubis mal den Wasserschlauch draufgehalten. großes Grinsen

Naja, wie derm auch sei, somit habe ich nun ein vollfunktionsfähiges, astreines Schweißgerät und habe eben schon die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, als ich 15 Kilo Schweißdraht, nen Schweißschirm, ne Massezange, nen Adapter für die Schweißdraht-Trommel und zwei Schweißdraht-Düsen für ca. 120 Euro gekauft habe....

Mir fehlt noch eine Flasche Argon und ein Druckminderer...
Die Kosten dafür liegen wahrscheinlich auch nochmal bei ca. 180 Euro...
(Füllung für 5 Liter Flasche ca. 38 Euro + Pfand = 164 Euro + nen günstigen Druckminderer).

Auf jedenfall freu ich mich schon tierisch, nun endlich sämtliche Schweißarbeiten an meinen Sunnys selbst durchführen zu können ! hüpf hüpf hüpf
lightshark
Wieso Argon ? Für Eisenmetalle nimmt man doch Arcox bzw. genauer meist Arcox 18, d.h. 18% Co2 + 82% Argon. hmmm

PS

Wat is denn ne 5 Liter Flasche LOL Ich hab ne 50L bzw. noch ne kleine 20L , aber FÜNF....

wie süss zwinker Gibts das überhaupt ?
.:B12-Owner:.
Keine Sorge. Ich hätte mir schon das richtige gekauft ! Augenzwinkern

Und was die 5 Liter(chen) angeht, so bin ich erstens nicht Krösus, zweitens muss ich erstmal abschätzen wieviel ich wohl demnächst zu schweißen habe.
Hab nur 2 B12's und nicht 8 oder 9 + Diverse andere Fahrzeuge, plus Leute die ständig was geschweißt haben wollen. Augenzwinkern

Und ja :
Es gibt 5 Liter-Flaschen und 10 Liter Flaschen !
Bekommste beinahe überall wo's Gase gibt.

Es gibt sogar 1 Liter-Flaschen !!! (Einweg)
Na ? Wat sagste nu ? großes Grinsen
lightshark
Hab noch nie kleinere als 20L gesehen, aber nun gut.

Nur der Preis für die Füllung ist ja etwas heftig für 39€ kriegt man ja bereits eine 20L Füllung.

Auf die Schnelle hab ich auch ne 10L Flasche mit Pfand für 138 gefunden, würde Dir da nochmalige Preisnachforschung anraten.

Aber wie gesagt auch Arcox 18 oder Corgon 18 ( anderer Name ), mit reinem Argon schweißt man imho~ ( meiner bescheidenen Meinung nach ) keine Eisenmetalle.

Hast Dich dazu nicht geäußert. Augenzwinkern

Auf jedenfall mal gutes gelingen vorab.
.:B12-Owner:.
Wie bereits erwähnt hätte ich mir schon das richtige besorgt.
Bei uns in der Werkstatt wirds halt umgangssprachlich Argon genannt. Gemeint ist damit, meistens Arcox aber auch andere Mischungen.

Du kannst theoretisch auch mit reinem Argon oder auch mit reinem CO2 Eisenmetalle schweißen. Argon4.2 nimmt man dafür dann glaub ich. Jedoch hat man natürlich unterschiedliche Ergebnisse. Der Nachteil bei reinem Co2 ist z.B. dass es ziemlich "spritzt". Gibt halt viele Funken.
Im Regelfall benutzt man aber Mischungen wie Arcox oder Tycon (mit Sauerstoffanteil, warum auch immer.)

Den Preis habe ich am Samstag in einem Baumarkt erfragt, da dies der einzige Laden war indem ich mir auf die schnelle noch ne Flasche hätte holen können.
Ich wollte natürlich voller Elan, das Teil sofort startbereit haben. Was ich aber dann aufgrund des Preises verworfen habe um mich erstmal genauer zu informieren.

Genug der Worte ?


EDIT 12.08.2010
Man kann übrigens auch mit Kohlensäure schweißen.
lightshark
Iss ja gut, sag und frag ich halt nichts mehr. keks
.:B12-Owner:.
Naja... Fragen kannste ja ruhig.
Kam mir bisschen so vor also wolltest Du Dich über mich lustig machen.
Letztlich bist DU ja immernoch der Schweißprofi ! Augenzwinkern

prost
lightshark
Ich hab es ja offiziell nie gelernt, hätte ja auch sein können dass ich seit Jahren das falsche Gas benutze, und der Profi bist ja nun eher Du oder lernt man das als Mechatroniker ( oder wie sich KFZ´ler jetzt nennen ) etwa gar nicht ?
.:B12-Owner:.
Nee. Leider lernt man das nicht mehr richtig.
Die früheren Mechaniker haben einen Schweißlehrgang erhalten. Der wurde bei den Mechatronikern gestrichen, was ich sehr sehr bedauere.
Aber dennoch erhält man oft genug Gelegenheit zum Schweißen, bei denen man alte Karosserien wieder straßentauglich zusammenzuflickt oder Auspuffanlagen wieder abdichtet oder repariert...

Aber Profi bin ich da noch lange nicht !!!
Wicket
Wenn ihr nach einem absolvierten Schweißlehrgang geht, dann müsste ich der Profi sein... aus mangelnder Übung und dem Fakt das mein Schweißlehrgang nur für Acetylen/Sauerstoff-Schweißen war reiche ich den Profiposten lieber weiter Zunge raus