KAT kaputt, welche Katalysatoren sind baugleich

XANTI0
Mein Kat hat sich nach 21 Jahren und 165000 km in die ewigen Jagdgründe verabschiedet



Paßt der Kat vom Ga16i in meinem Gti rein ?

Bitte es EILT !!!!!!!

Danke an alle !!!!!!!
Sushi1040
Frag doch mal beim "Freundlichen" oder einem Zubehörhändler nach ob da jemand für dich die Ersatzteilnummern vergleicht. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
Gruß Tom
lightshark
1. Smileyeskapaden sind unerwünscht
2. Alle B12 Benziner Katalysatoren sind gleich, außer der vom 1,8 L Gti welcher ein Stück kürzer ist.
XANTI0
Ja wird nicht mehr vorkommen , meine Pulsfrequenz war dann doch etwas erhöht , als ich von der §57a Überprüfung kam , oder wie es bei euch heißt TÜV ...

Folgendes wurde bei meinem Sunny nach 21 Jahren und 165000km beanstandet

KAT (der war schon total LEER)
Traggelenk rechts
Bremsflüssigkeit(is ca 5 Jahre alt , da wirds schon mal kaputt sein dürfen )

Mfg
XANTI0
Mein Kat im 1,6 Gti ist um einiges länger als der , der im Ga16i drin war , dann müßte ich ja eigentlich basierend auf Eure Antworten einen Kat eines 1,8 Gti drin haben oder ? wand wand wand
lightshark
idee Oder wars der 1,6er der kürzer ist hmmm

Sorry hab das Problem nicht, hab von jeder Kat-Art genügend rumliegen. Augenzwinkern
XANTI0
Ähm haben jetzt mal den Kat abgebaut und ein Doppelflansch stück angefertigt und den Kat des Ga16i eingebaut ....

Wenn man sich meinem vermeindlich kaputten Kat ansieht , stellt sich mir dir Frage was da an einem Kat eigentlich kaputt wird , hmmm hmmm da is das Gewebe etc alles noch drin , also der Topf ist nicht ausgebrannt oder so hmmm hmmm

muß das Ganze leider noch mal abbauen und die Flansche mit der Flex bearbeiten das Sie plan werden .....
Sushi1040
Was soll denn mit deinem Kat überhaupt sein? Zu hohe Abgaswerte, zu laut oder was?
Gruß Tom
XANTI0
Ich bekomme keine ordentlichen Abgaswerte zusammen

Lambdawert ist top
XANTI0
Bild

Sushi1040
Das muß nicht bedeuten das der KAT im Eimer ist.
Mal Fehlerspeicher nachgeschaut? Zieht er irgendwo Falschluft etc....?Zündung alles i.O.?
Gruß Tom
XANTI0
Also mir fällt nichts zu deinem genannten Punkten ein .....

ZK, Spulen schau ich einmal im Jahr rein wegen der Kohlestifte ....

Also in den letzten Jahren hab ich es nie zusammengebracht den Gti unter 10 Liter zu fahren , bis ich dann vor ca einem halben Jahr mal den Geber um einen mm verstellt hab , quasi das er früher zündet .....

Ergebniß : beschleunigt besser und fällt auf 9 liter herunter .....

Er springt auch bei längeren Standzeiten bis zu 2 Wochen nach 1-3 Starterruckern sofort an ....bei 2 Batterien glaub ich kein Wunder .....

Der Prüfer ( und ich fahr immer zum selben ) hat gemeint es war voriges Jahr schon kritisch aber da hat er was trixen können ... keine Ahnung was aber egal .....
lightshark
Fehlerspeicher mal auslesen, hatte bei einem Gti mal einen Fehler im Zündstromkreis, das Auto lief damit auch aber die Abgaswerte waren furchtbar.