100NX "Susie"

jessesno
Habe mir ein "etwas" anderes Winterauto geholt,
einen 100NX GTI den ich Susie getauft habe

105KW
Bj. 1991 (Ja ich weiß,fällt total aus dem JCC-Bereich raus )
KM 270.000
Ident-Nummer U0002717
Preis 200€
TÜV/AU: 06/09

Momentan steht sie noch beim Verkäufer,
da er noch die "Originalen" Alufelgen besorgen muss und ich die Kurzzeitkennzeichen

nach einem kurzen Außencheck habe ich "nur" 4 Roststellen gefunden,wobei 1 definitiv geschweißt werden muss/müsste,

Motor hat eine Ordentliche Wartung nötig (Öl am Messtab sieht etwas nach Teer aus)

angeblich ist das Flexrohr durch,wovon ich mich aber erst selbst überzeugen will.

Lack so ähnlich wie bei Lena(abgeblaßt)

Targadächer waren auf den ersten Blick dicht,

wobei sich dann beim Herausnehmen ,Pfusch erkennbar wurde (Targadach auf Fahrerseite wurde mit Silikon "beklebt" und an einem Türdichtgummi sogar zusammengeklebt)

Heckklappendämpfer im Nirvana

Türschlösser könnten auch mal eine Ölung vertragen

Kühlmittel war sehr wenig im Vorratsbehälter,was mich etwas stutzig macht

Klima ( Sonderzubehör ? ) wird erst Morgen/Übermorgen getestet

Servo scheint ein kleines Leck zu haben,Vorratsbehälter war nicht ganz voll

Fahrersitz hinüber

Zum Positiven:

Die Lichter und Blinker gehen alle


Und nein,ich werde dieses "Hässliche" Ding so schnell nicht mehr los,
soll wenigstens übern Winter halten,was danach passiert,steht noch innen Sternen

Fotos:
Susie von hinten



Susie von rechts



Susie von links



Susie von vorne mit entriegelter Haube



Susies Blätterteig



Susies Motor

Wicket
Cool... machn wir nen NX GTI Club auf großes Grinsen

Ne quatsch... aber wenn du mal Teile brauchst... ab Mai hab ich jede Menge Teile übrig Augenzwinkern
martin1986
Wow.

Der sieht ja gar nicht mal so übel aus, von außen.
Schau dir aber unbedingt die hinteren Dome an und montier mal den Seitenschweller ab, da das Wasser das sich im Targa Dach sammelt in den Schweller geleitet wird.

Und wegen dem dicken Öl schau unbedingt mal unter den Ventildeckel, die alten SR20 mit festen Schlepphebeln haben noch die Ölleitung über den Nockenwellen mit mini Löchern die gerne mal verstopfen.
Dann verreibt dir die Nockenwelle ( ist meinem Kumpel 2 mal passiert wegen zu dickem Öl und Schlamm )

Wennst ihn retten und eventuell etwas verschönern willst, ich hätte den Carcept Basic 2 Bodykit für die Nixe daheim, nagelneu und unlackiert.

Mfg martin
TeVator
Heute haben wir sie abgeholt. Trotz der hohen Kilometer-Anzahl läuft die Klapperkiste doch noch sehr gut! Rostmäßig lässt sie sich durchaus als einen der besser-erhaltenen NX's bezeichen. Die hinteren Dome sehen auch von innen garnicht mal so schlecht aus. Links ist nur ganz wenig und rechts eine Durchrostung von wenigen cm². Die Schweller müssen allerdings noch geprüft werden.

Edit:
Ein klein wenig ausgefahren haben wir sie zum Schluß doch noch fröhlich
Bei voller Beladung ging die Tachonadel dann bis knapp 205km/h - allerdings klapperte und schepperte es bei der Geschwindigkeit gehörig im Innenraum. Von den immensen Windgeräuschen ganz zu schweigen großes Grinsen

Hier einige Bilder:





2 Generationen Nissan Sportcoupé:





MT-Datsun
Ich weiß, es gibt da ne eigene Rubrik, aber schau mal bei Ebay unter folgender Nummer --
170386492501--. Vieleicht hilfts beim Instandsetzen.....
jessesno
Hi,
erstmal muss Susie auf ne Hebebühne ,wenn da alles IO ist,dann werde ich versuchen,die TÜVig zu bekommen,
aber bei den Geräuschen wo se macht,ist da viel mehr dran als "nur" Flexrohr,
Irgentwo schleift was metallenes.
Wenn sie kalt ist,geht sie beim bremsen aus(wird wohl ne längere Fehlersuche)
Motoröl sieht fast wie Rohöl aus,total Schwarz und hat eine Konsistenz von Mehrzweckfett.
3 te Bremsleuchte geht gar nicht,Birnen aber OK
Klima funzt~ ( funktioniert )
Habe gemerkt,dass man ein 100NX gegen ein B12 Lenkrad nicht tauschen sollte,
besonderst,wenn man dicke finger hat,
beim Blinker setzen geht ab und zu mal das Fernlicht an,hatte es mit dem 100 NX Lenkrad nicht gemacht smile

Edit:Rahmen: nix , Unterboden : an der Fahrgastzelle hinten Rechts anfangende durchrostung (4 cm x 4 cm) Dome ; wie schon bekannt,leichte Arbeiten,die aber noch geschweißt werden müssen vorm TÜV.
Vom klappern hab ich die Fehlerursache herausgefunden:
Flexrohr wurde duch ein durchgehendes ersetzt(wird einfach durch Universal Flexrohr getauscht),
Hitzeschutzblech total lose (wird komplett weggemacht),Mittelschalldämpfer rasselt ,
2 Auspuffgummis gerissen,
Getriebe ölt leicht bis mittel,
und beide hintere Stoßdämpfer total kaputt,mann kann ohne Mühe das Federbein hochdrücken (Kosten mich ungefähr 190 € =( )

hätten die doch lieber das kaputtene Flexrohr drangelassen,dann würden die Dröhngeräusche beim Gas wegnehmen weg und die Gummis wären noch ganz,da die ganze Auspuffanlage beim Schalten unter Spannung steht und jede Motorbewegung ungedämpft abbekommen


@martin1986

die Leitungen scheinen frei zu sein,
werde mir aber leider erst demnächst darüber sorgen machen,erstmal muss ich nen Ölwechsel machen,wenn da das Altöl überhaupt noch rauskommt und nach 500 KM evtl. wieder,will den alten Schmodder ausm Motor draussen haben.

Ist das Bodykit komplett ? (Front/Heckstoßstange,Schweller,die beiden Heckklappenflügel )
Wenn ja,was solls denn kosten ?
martin1986
Hab nur Front- und Heckstoßstange und die Seitenschweller.

Hätte aber einen MS-Design Heckspoiler und einen von Postert den man auf die Gti Lippe setzt.

Mfg martin

Ach ja, hätte auch noch eine neue Kupplung und eine erleichterte Schwungscheibe für den Gti
jessesno
leichtere Schwungscheibe brauch ich nicht und die Kupplung ist auch noch IO,
von den Teilen brauch ich nix fröhlich

PS: Es fehlt eigentlich immernoch der Preis,evtl. per pn
IceFire
Da ich ja den 100NX auch einige Zeit sehen und mitfahren durfte, hier mal mein persönlcihes Fazit:
Für Freunde von runden Autos ist der NX sicher ein schönes Auto, sobald man sich mal an die etwas merkwürdigen Scheinwerfer gewöhnt hat.
Wie bei seinem Vorgänger ist auch hier das Styling sehr individuell und auf jeden Fall exotisches Auto.
Richtig Freude macht das Targa-Dach auch Leuten mit meiner Größe, die bei der Fahrt (...als Beifahrer Augenzwinkern ) problemlos aus dem Dach rausschauen können, allein dieses Feeling ist die Fahrt in einem NX wert.
Die rahmenlosen Fenster wirken ebenfalls wie die allgemeine Linienformung sehr sportlich.
Das der NX eine Rostkiste ohnegleichen ist, ist recht einfach verständlich, da die Blechformung und die Kunststoffverkleidungen im Radhaus einfach eine Fehlkonstruktion ist - das Ansammeln von viel Dreck und Schmutz ist da quasi vorprogrammiert, was früher oder später zu Rost führt.
Der Innenraum wirkt vor allem im Vergleich zum B12 sehr billig - bei großflächigem Plastik und lieblos wirkenden Verkleidungen stellt sich das vom B12 bekannte Wohlgefühl nicht sehr schnell ein.
Besonders miserabel finde ich die Hutablage und die Kofferraumverkleidungen, die aus irgendeinem billig wirkendem Kuststoff-Textilgemisch zu bestehen scheinen.
Auf der anderen Seite hat dies den Vorteil, dass die Rostkontrolle an den Domen hinten leichter durchführbar ist.

Insgesamt finde ich, dass bei der Entwicklung des NX wohl mit einem stark gekürztem Budget gearbeitet worden sein muss - bei etwas sorgfältigerer Materialauswahl im Innenraum sowie besseren Rostschutzmaßnahmen wäre der NX heute möglicherweise enorm beliebter.
Während man beim Betreten des B12 das Gefühl eines exotischen und etwas edleren 80er-Jahre Sportwagen bekommt, hat der NX eher den Charakter eines günstigen, dezent sportlichen, alltagstauglichen Funfahrzeugs für junge oder agile Menschen.
ni77
Zitat:
Original von IceFire
Die rahmenlosen Fenster wirken ebenfalls wie die allgemeine Linienformung sehr sportlich.


Wenn man beim Türschließen allerdings nicht aufpasst, liegt die Scheibe nicht sauber auf und man kriegt ein schickes Feuchtbiotop im Innenraum... greis
Chaoz
Windgeräusche sollen bei rahmenlosen Fenstern auch häufiger auftreten, wenn die Dichtungsgummis nicht mehr die neusten sind. Schick sieht es natürlich trotzdem aus perfekt
jessesno
So,
heute hat Susie nen Ölwechsel bekommen fröhlich
aber ich verfluche diese 2,0l Motoren und die wo Klima haben erst recht,
der Filter sitzt so besch..eiden und wenn der Motor noch Autobahntemperatur hat,
ist eine "Verbrennungs" Gefahr an den Händen programmiert.
Clemens konnte auch mal bei Susie nen Unterbodencheck machen fröhlich
jessesno
Susie wird jetzt vor allen andere B12's TÜV fertig gemacht,
da ich diese erstmal im Sommer fahren will,
wann ich bei den B12's weitermach,steht in den Sternen.
jessesno
So,Susie ist jetzt erstmal TÜV fertig geschweißt worden,Bilder mach ich morgen von den Endergebnis.

Bilder kann ich noch nicht online knallen,da ich mein Datenkabel momentan nicht finde =(

Aber eine Positive Nachricht hab ich doch,
Susie hat TÜV !!! hüpf hüpf hüpf
IceFire
Cool! Meinen Glückwunsch zum TÜV perfekt
ni77
prost prost prost

Herzlichen Glühstrumpf!
jessesno
Und nun Schlechte Nachrichten,
Susie steht ab sofort,hab einen Motorschaden,
Hört sich nach aufgelösten Lagern an =(
lightshark
Du hast auch kein Glück bei deinen Autos.
IceFire
Das habe ich auch gedacht unglücklich
Was nun? Neue Lagerschalen oder neuer Motor oder verkaufen?
Wicket
naja... Susi hatte schon ein paar Kilometer runter... und Markus fährt/fuhr nicht gerade vorsichtig und sachte mit ihr wie ich mal miterleben durfte zwinker

Klar - die ging schon gut ab... aber selbst mir (und ich bin kein gelernter KFZ´ler) war klar das dein Fahrstil alles andere als Materialschonend ist.

Von mir gibts daher kein Mittleid... zumindest nicht in diesem Fall Zunge raus