CA18DE: OT (Oberen Totpunkt) finden

TeVator
Wo befindet sich denn der OT beim B12/N13 Gti? Auf der Riemenscheibe der Kurbelwelle sind ja 6 kleine Einkerbungen, die aber alle gleich aussehen weißnix

Welches ist da die Richtige?
IceFire
Das ist doch hier recht gut erkennbar:



Welche Einkerbungen meinst Du? Diejeigen auf der Keilriemenscheibe? Die sind afaik~ ( soweit ich weiß ) für das Einstellen des Zündzeitpunktes gedacht.
TeVator
Achso, also bedeutet OT einfach nur, dass der Markierungspunkt der Kurbelwelle mit der Markierung des Zahnriemengehäuses übereinstimmen muss ?
IceFire
OT bedeutet "Oberer Totpunkt" und bedeutet, dass Pleul, Kolben und die Kurbelwelle alle auf einer Linie liegen und der Kolben seinen höchsten Punkt erreicht hat.
Totpunkt kommt daher, dass der Kolben nun ohne ein äußeres Moment auf die Kurbelwelle sich nicht von alleine weiterdrehen kann, denn sobald es zu einer Zündung kommt, wird die Kraft direkt über die Pleuel auf die Kurbelwelle weitergegeben und es kommt zu keiner Drehbewegung.


Ich hatte sowas mal früher versucht, aus Lego zu bauen und bekam einfach keine Drehbewegung zustande, da der ""Kolben"" sich beim OT immer wieder auf gleichem Wege zurück bewegt hat. Irgendwann sind mir dann die Plastikstangen zerbrochen und ich habs aufgegeben großes Grinsen


Die Markierungen zeigen afaik~ ( soweit ich weiß ) den OT für den ersten Zylinder an.
lightshark
So ist dass ( abgesehen von "dass Pleul, Kolben und die Kurbelwelle alle auf einer Linie liegen" dass ist etwas gaga )

Man kann bei jedem Motor den OT auch "ausloten"...

Zündkerzen raus, 1. Zylinderdann mit einem Draht o.ä auf den Kolben "fühlen" und von Hand an der Riemenscheiben o.ä. den Motor von Hand solange drehen, bis man die Stellung gefunden hat, an der der Kolben exakt oben steht.

Wer mal ein Ventilspiel einstellen will/muss , wird dass evtl. so machen (müssen) da man auch mal einen anderen Zylinder als den 1. auf OT bringen muss.... Augenzwinkern