Nissan B12, Hinterraeder blockieren nach Parken

B12-Axel
1990er Nissan B12 GA16i mit Automatikgetriebe, 110.000 km.
Aussentemperaturen zwischen -5 und -10 °C, trocken.

Problem: Nach 4-stuendigem Parken blockieren die Hinterraeder und Fahrzeug ist nicht vom Fleck zu bewegen.

Es scheint mit der Bremse zusammenzuhaengen, denn nach Rueckwaertsgang ist Handbremse "gespannt", also ohne uebliches Spiel am Handbremshebel. Nach Vorwaertsgang ist das Spiel wieder normal. Und Vorwaerts-/Rueckwaerts-Versuche lockern nichst.
ni77
Hattest du die Handbremse angezogen während des Parkens?
B12-Axel
Ja, das waere natuerlich eine Erklaerung.
Ich hatte es nicht geparkt und habe auch nicht den ersten Wegfahrversuch unternommen. Meine Tochter sagt, die Handbremse war nicht angezogen.
weißnix
ni77
Ich meinte eigentlich eher, ob sie festgesessen ist - wobei das eher bei den GTI´s passiert, nicht bei den Trommelbremsen. hmmm
IceFire
Vielleicht bringt es was, wenn Du die Trommelbremsen mit einem Hammer abklopfst?
B12-Axel
Keine Ahnung, was das war. weißnix
Heute Morgen ging noch nix, wand
heute Mittag ging noch nix, wand
aber gegen 16 Uhr, als ich es dann nochmal probierte, waren die Hinterraeder wieder frei. hüpf
Aber da war es noch immer weit unter 0 °C. Deshalb kann ich mir kaum vorstellen, dass da etwas aufgetaut war hmmm
ni77
Zitat:
Original von B12-Axel
Keine Ahnung, was das war. weißnix
Heute Morgen ging noch nix, wand
heute Mittag ging noch nix, wand
aber gegen 16 Uhr, als ich es dann nochmal probierte, waren die Hinterraeder wieder frei. hüpf
Aber da war es noch immer weit unter 0 °C. Deshalb kann ich mir kaum vorstellen, dass da etwas aufgetaut war hmmm


Festgefroren war da eh nix, in die Trommel kommt ja keine Feuchtigkeit rein - wahrscheinlich wollte dein B12 einfach mal ne Pause. großes Grinsen

Ich schätze mal, deine Tochter hatte zum Parken die Handbremse angezogen und da ist die Mechanik in der Trommel festgesessen.

Am besten in Zukunft die Handbremse Handbremse sein lassen und nur mit "P" parken - außer am Steilhang rollt da nix weg. zwinker
lightshark
Das Innenleben der Trommeln sollte man dann mal kontrollieren, reinigen ggf. auch mal alles auseinandernehmen und ordentlich zusammenbauen.

Ich meine beim letzten Kundendienst die Beläge nicht gewechselt zu haben, wäre vielleicht langsam auch mal nötig und die kosten mit ca 25€ auch nicht die Welt.

Kann man prinzipiell gut selber machen, sofern man geeignetes Werkzeug hat um die Radlagerverschraubung zu lösen und anschliessend auch wieder korrekt ( was um 190NM ) anzuziehen.

Bei Bedarf schreib ich mal eine Narrensichere Anleitung.
.:B12-Owner:.
Zitat:
Original von ni77

Festgefroren war da eh nix, in die Trommel kommt ja keine Feuchtigkeit rein


In diesem Fall magst Du recht haben, dass nix festgefroren ist...
Aber eine Trommelbremse kann durchaus auch festfrieren !!!
lightshark
Jupp, Luftfeuchtigkeit kommt leider überall hin...

Handbremsen lieber während der Fahrt z.B. bergab mal (mit gedrücktem Knopf ! sachte für einige Sekunden benutzen ) falls ein Auto wenig / und/oder mit wenig Bremseinsatz bewegt wird.

Nicht bzw. wenig Bremsen zeugt von wirtschaftlicher Fahrweise, Bremsanlagen sind leider zum Bremsen gedacht und müssen ab und zu auch benutzt werden um funktionsfähig zu bleiben. Hab schon ein Paar Rentnerfahrzeuge in der Werkstatt gehabt an denen die Bremsscheiben praktisch unbenutzt aber (genau deswegen) total verostet und defekt waren.

Die Leute fangen dann gern ne Diskussion an "kann gar nicht sein, so wenig wie wir fahren.." Augen rollen
B12-Axel
Danke fuer die Tipps!
Ja, ich bremse oft sehr wenig.
Ich behalte das im Auge.