Meine Zylinderkopfdichtung hat sich leider verabschiedet.
Bemerkt hatte ich das wegen rapidem Leistungsverlust (die ja sowiso nur in Maßen vorhanden war) und ständigem fehlens des Kühlwassers und einem mit Öl verschmiertem Kühlwasserausgleichsbehälter...
Statt jetzt Geld in eine neue ZKD zu investieren und mit die Mühe zu machen alles zu zerlegen, den Kopf planen zu lassen und dann wieder zusammenzu bauen hab ich 260€ genommen und mir einen AH Motor (1,5 Liter 12 Ventiler, Doppelvergaser mit 86PS) sammt 5-Gang Schaltgetriebe,großem Kühler, Gaszug, Pedalerie, Schaltgestänge, Schaltknüppel, Kupplungszug gekauft und eingebaut. Der Motor hat 59.000km Laufleistung
Der Einbau ging bei einem Hondayoungtimer-Kolegen von dem ich auch alle Teile bekam innerhalb von 2 (Feier)Tagen über die Bühne.
Ich weis jetzt das ich NIE WIEDER einen Automatik auf Schalter umbauen will !!!
Ich verbrachte 4 Stunden damit die alte Pedaleinheit aus- und die neue wieder einzubauen
Wenn ich den Konstruktör erwische der den blendenden Einfall hatte den Bremszug an eine fast unerreichbaren Stelle zu versplinten und den Splint dann auch noch von unten nach oben stecken ließ (anders herum ist das aus Platzgründen auch nicht möglich) damit man dann den splint wieder überhalb der Zuges aufbiegen muss, dann versplinte ich den Kerl auch mal...
Ausserdem war der kabelbaum irgendwie doch nicht so ganz identisch. Der Automatikstecker vom motorseitigen Kabelbaum war 5-polig während der Schalter 7-polig war... nach einem kurzen Blick in den Motorraum war klar warum - aus dem Schaltgetriebe ragen zwei unbelegte Kabel
Der Rückwärtsgangschalter... also musste ich den kompletten Motorkabelbaum von meinem Motor an den großen machen. Gott sei dank ist die Technik ja noch recht überschaubar
Hab dann heute mal ein Lautsprecherkabel vom Getriebe an den Stecker in der Schaltkulisse gelegt, da beim Automatik die Rückfahrscheinwerfer über den Schalthebel und nicht das Getrieb angesteuert werden.
Ausserdem interessant war die Erkenntniss als alles soweit fertig zu sein schien, ich den Schlüssel drehte, alle Lämpchen angingen aber kein leiern, zucken oder ähnliches zu hören/spüren war... nochmal alle Kabel geprüft, nochmal Zündschlüssel gedreht, nochmal alle Lämpchen an, wieder nix...
Auch hierfür gab es eine simple Lösung die wieder mit der Automatik zu tun hatte:
Wenn der Wahlhebel nicht auf "P" steht gehen zwar alle Lämpchen an, aber es passiert sonst nix... nur hab ich ja jetzt keinen Wahlhebel und demnach auch kein P mehr !
Also den Wahlhebel angeschaut und geguckt welche Kontakte bei Stellung "P" wo hin verlaufen und welches Kabel dann angesteurt wird. Dieses dann Brücken und schon schnurrt das gute Stück los.
Frisches Öl (5W30 aus Bundeswehrbeständen) sammt neuem Ölfilter und einer 50/50 Kühlwasser-Glysantin Füllung gabs dann auch noch und nun rennt die Bude wie vom Teufel gejagt