E10-Biosprit - Welch ein Wahnsinn!

B12-Axel
Hier verlinke ich mal auf die Liste E10-Vertraeglichkeit von Kraftfahrzeugen:
http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf


Was ist E10-Sprit?
E10 hat eine 10%igen Beimischung von Ethanol. Ethanol ist ein Alkohol, der meist biologisch hergestellt wird (Biosprit).

Da Ethanol aber einen etwas geringeren Brennwert als fossiler Kraftstoff hat, wird sich der Verbrauch zwangslaeufig erhoehen (man spricht von ca. 3%).

Studien zufolge ist die bei der Produktion von Biosprit aufgewendete Energie sogar hoeher als die Energie die bei der Verbrennung entsteht. Mehr als 10x muss ein Traktor ueber den Acker fahren, Duenger und Pesitizide muessen hergestellt werden werden, und dazu wird Erdoel gebraucht).

Ungeachtet dessen, muss man auch beachten, dass das eine oder andere Auto statistisch gesehen vor Ablauf seiner Lebensleistung vorzeitig auf der Strecke bleibt. Entweder hat der Betreiber beim Tanken nicht auf die Empfehlung des Herstellers geachtet oder der Hersteller war mit der Freigabe etwas grosszuegig.
Hierzu muessen wieder neue Autos produziert werden und die Produktion eines Autos belastet die Umwelt etwa wie eine 160.000km-Laufleistung.

Wie kann man sich denn gegen einen solchen Wahnsinn wehren?
keule
.:B12-Owner:.
In der Tat ist es ein Wahnsinn !
Völlige Idiotie ! Die Zeitschrift "Stern" sagt dazu : "Bio-Illusion aus der Zapfsäule".
Vollkommen recht haben sie damit, wenn man bedenkt, dass laut Greenpeace, durch den Anbau der Pflanzen für Bio-Ethanol, sowie Transporte und Weiterverarbeitung, mit zusätzlichen 56 Millionen Tonnen Treibhausgasen zu rechnen ist.
Bis 2020 möchte man sogar eine 20%ige Beimischung von Bio-Kraftstoffen durchdrücken. Was eine weitere Verdoppelung bedeuten würde.

Hinzukommt, dass ja nicht nur dem Benzin ein Bio-Anteil beigemischt wird, sondern auch dem Diesel. Jedoch ist das beigemischte Pflanzenöl bei der Verbrennung noch krebserregender als die Verbrennung des bisherigen Kraftstoffes.
Also ist es auch noch extrem gesundheitsschädlich.
lightshark
Wir zahlen ja auch Öko Steuer für die Rente...

Solariumsteuer, Luftsteuer, etc.etc.

Zustände wie im Mittelalter, wenn der Boss mehr Geld braucht, erfindet er mal eben eine neue Zwangsabgabe.

Ich hoffe die Deutschen machen es auch mal so wie die Ägypter keule
B12-Axel
... Was willst Du aber machen?
Mir gefaellt das, was in Nordafrika gerade passiert! keule

Aber waere das auch hier denkbar?

Ich bin der Ueberzeugung, dass wir hierzulande von Revolte und Aufruhr abgelenkt werden. Abgelenkt durch Dinge, die man uns "zum Frass" vorwirft, wie Dioxin, Schweinpest, Bundeswehr- und Missbrauchsskandalen, Oekosteuer und Feinstaubzonen. Man tut viel, um uns Deutsche auseinander zu bringen - zu vereinzeln. "Teile und herrsche" ist hier das Motte, das uns Deutsche ruhig haelt. Und da spielen der groesste Teil der Medien auch mit; da werden meist nur Dinge veroeffentlich, die der "Sache" dienen.

Und sollte es bei uns doch mal eine Revolte der Massen geben, sind wir viel zu uneinig und alles endet schnell m Chaos. Nachdem man es mit Einsatz offizieller Gewalt wieder in den Griff bekommen hat, hat eventuell unsere politische Spitze gewechselt. Aber dann sind nur Leute dran gekommen, die genauso wie die alten denken, die nur vor der Revolte keine Macht hatten.
Es wird sich nichts aendern. Wir werden nur aelter dabei. zzz

autsch
lightshark
Zitat:
Original von B12-Axel
... Was willst Du aber machen?
Mir gefaellt das, was in Nordafrika gerade passiert! keule

Aber waere das auch hier denkbar?

Ich bin der Ueberzeugung, dass wir hierzulande von Revolte und Aufruhr abgelenkt werden. Abgelenkt durch Dinge, die man uns "zum Frass" vorwirft, wie Dioxin, Schweinpest, Bundeswehr- und Missbrauchsskandalen, Oekosteuer und Feinstaubzonen. Man tut viel, um uns Deutsche auseinander zu bringen - zu vereinzeln. "Teile und herrsche" ist hier das Motte, das uns Deutsche ruhig haelt. Und da spielen der groesste Teil der Medien auch mit; da werden meist nur Dinge veroeffentlich, die der "Sache" dienen.

Und sollte es bei uns doch mal eine Revolte der Massen geben, sind wir viel zu uneinig und alles endet schnell m Chaos. Nachdem man es mit Einsatz offizieller Gewalt wieder in den Griff bekommen hat, hat eventuell unsere politische Spitze gewechselt. Aber dann sind nur Leute dran gekommen, die genauso wie die alten denken, die nur vor der Revolte keine Macht hatten.
Es wird sich nichts aendern. Wir werden nur aelter dabei. zzz

autsch


Genau so ist dass.

Ich hatte aber nicht die Muße das weiter auszuführen, bzw. sehe ich bei den deutschen derzeit keine Chance, dass wir uns wirklich mal engagieren.

Wir lassen uns doch alles gefallen, aber das ist eine ganz andere Geschichte, und der E10 Unfug nur ein Puzzlestück vom ganzen.
N13
Nehmt mir doch nicht die Hoffnung! unglücklich
Ich hoffe schon seit Jahren, dass das Volk sich erhebt und das korrupte Pack aus dem Land wirft.
Und wenn die so weiter machen wie bisher, dann ist es nur eine Frage der Zeit.
Ich hoffe nur, dass ich noch jung und fit genug bin, um wenigstens einen Stein zu schmeissen, wenn es los geht!

Andererseits mistraue ich der Mehrheit des deutschen Volkes bei der ganzen Sache.
Ich könnte mir vorstellen, wenn es los geht schließen sich viele schnell den Protesten an, stehen der Staatsmacht gegenüber, denken sich "sooo schlecht haben wir es doch gar nicht" und gehen nach Hause.

Das Gute an der Trödelei des Volkes ist, dass die Staatsmacht schrumpft, weil überall gekürzt wird.
Wenn die die Bundeswehr weiter zu beschneiden, und es in evt. 20 Jahren zum Protest kommt, versammeln die Politiker die ganze Armee vorm Bundestag:
1 Marder der arttypisch irgendein Wehwechen hat, 3 dienstuntaugliche Sodomiten und 5 kleine Mädchen crazy
lightshark
Die S21 Gegner machen mir da schon etwas Hoffnung, irgendwann musste gegen diese Pseudodemokratie mal aufbegehrt werden, vielleicht ist dass ein Anfang...



P.S. Die PLZ dürfte man schon Regelkonform komplett angeben, ob die dann auch stimmt weiß ja eh keiner, und auch wenn Sie stimmt kann man damit nicht wirklich viel Anfangen.
Ist ja nur für die Interressant welche ggf. in der absoluten Umgebung wohnen, Zwecks lokaler Treffen oder sonst. Kontaktaufnahme(n)

Mfg Der Admin ( Nix Demokratie hier ! , Ich herrsche und basta Augenzwinkern )
TeVator
Als E10 2009 in Deutschland ursprünglich eingeführt hätte sollen, war der Aufschrei wegen der vielen Fahrzeuge, die den neuen Kraftstoff nicht vertragen groß, weil es vorgesehen war E5-Superbenzin komplett vom Markt zu nehmen. Damit die Besitzer also nicht fortan auf das teure SuperPlus zurückgreifen hätten müssen, wurde die Einführung auf Anfang 2011 vertagt und der Beschluss gefasst, dass E10 und E5-Kraftstoffe nun parallel angeboten werden.
Und nun, da es soweit ist, wurde der Preis von E5-Superbenzin einfach mal eben auf den Preis von SuperPlus angehoben.

Preislich ist das die selbe Abzocke wie sie es 2009 gewesen wäre, nur meckern tut diesmal (fast) keiner unglücklich
lightshark
Meckern tun alle, machen tun nur kaum welche was dagegen.
TeVator
Die Einführung von E10 ist vorerst gestoppt!

Zitat:
Niemand will den Biosprit E10 tanken - jetzt zieht die Mineralölwirtschaft drastische Konsequenzen: Die bundesweite Einführung des Treibstoffs wird vorläufig gestoppt, teilte der Branchenverband mit: "Das System platzt sonst."

Berlin - Dem Biosprit E10 droht ein Absatzdesaster: Nach den massiven Verkaufsproblemen wird die bundesweite Einführung vorläufig gestoppt. Das sagte der Hauptgeschäftsführer des Mineralölwirtschaftsverbandes (MWV), Klaus Picard, am Donnerstag der dpa.


Zur kompletten News

Man will jetzt also erstmal abwarten, wie E10 an den bisher eingeführten Tankstallen angenommen wird und dann weiter entscheiden. Hoffentlich gibt es auch weiterhin soviele Leute, die E10 nicht tanken. greis
Wicket
Das hier ist auch gut perfekt

E10 Boykott
B12-Axel
Zitat:
Original von Wicket
Das hier ist auch gut perfekt

E10 Boykott


und auf der Seite Nein zur Biosprit-Lüge kann man eine Protest-Email verschicken.
Bis jetzt wurde das 11393 mal genutzt.
Macht doch da auch mit!
B12-Axel
Hoffentlich habt Ihr inzwischen auch eine Protest-Email mit einem Nein! zur Biosprit-Lüge an Roettgen und Co. geschickt?

Die sitzen wohl 15.03. wieder zusammen, aber Roettgen will unbedingt an E10 festhalten.
Hattet Ihr das auch am letzten Samtags gehoert, dass Hirni Roettgen beruhigt hat, dass von den zerstoerten japanischen Atomkraftwerken fuer Deutschland keinerlei Gefahr ausgeht. Dieser Mann ist untragbar!
keule
lightshark
Ja echt unglaublich wand
ni77
B12-Axel
Biosprit vor dem Aus
Das ist doch mal etwas, aber warten wir erst mal ab.

Kaum scheint aber das Thema E10 erledigt zu sein, wird schon wieder eine andere Sau durchs Dorf getrieben:
Diesel soll teurer besteuert werden. Man muesse Kraftstoffe, so die Begruendung, nach dem Energiergehalt besteuern.
Ich hoffe, dass man bald mal dareuber nachdenkt, Poliker nach Leistung zu bezahlen und auch Schnapsideen, die den Steuerzahler nur Geld kosten (iim Zusammenhang mit dem Auto denke ich an die Umweltplakette, die Abwrackpraemie, den neuen KFZ-Brief etc.) vom Gehalt abzieht.
keule
lightshark
Die sind schlicht crazy
B12-Axel
Auf den Artikel "Biosprit vor dem Aus?" hin habe ich mal an Aral geschrieben:

/ Sehr geehrte Damen und Herren,
/
/ Aral wird bald wieder normales E5 Super 95 Oktan an den Zapfsaeulen
/ anbieten, so habe ich der Suedwest Presse entnommen. Das kann ich
/ als Verbraucher als Altenative zu dem umstrittenen E10 Super und
/ dem Super 98 Oktan, das kaum ein Fahrzeug braucht, nur begruessen.
/
/ Koennen Sie mir sagen, wann und welche Tankstellen im Rhein/Main-Gebiet
/ das gute alte Super wieder anbieten werden?
/
/ Mit freundlichen Gruessen
/ Axel Bug


darauf habe ich prompt die folgende Antwort erhalten:

/ Sehr geehrter Herr Bug,
/
/ vielen Dank für Ihre E-Mail.
/ Zu welchem Zeitpunkt wieder Aral Super 95 an unseren Stationen zur
/ Verfügung steht, können wir zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen.
/ Wir hoffen auf Ihr Verständnis.
/
/ Mit freundlichen Grüßen
/ Aral Service Center
/ mailto:info@aral.de
TeVator