Wicket´s Jason

Wicket
So nun stell ich euch mal meinen Neuerwerb vor.
Er ist mein 13ter, weiss und die Front ist gut Verbeult.
Irgendwie ist mir dazu also JASON eingefallen...

JASON



Es handelt sich hierbei um einen ´91er Honda Prelude Vorfacelift.
Er hat einen B20A5 Motor unter der vom Hagel verbeulten Haube dessen 2 Liter Hubraum und 16Ventile den Vorderrädern 137PS zukommen lassen.

Gelaufen hat dieses Prachtstück von Motor noch nicht ganz 120.000km.
TÜV hat er noch bis Februar 2012.

Leider haben diese Preludes das selbe Steuernproblem wie die B12´s.
Haben zwar Kat aber kein Kaltlaufregler oder sonst irgendwas das es möglich macht ihn auf Euro2 zu bekommen.

Ausser den Hagelschaden auf der Motorhaube hat er denselbigen ebenfalls auf dem Dach und der Heckklappe nur ist es da nicht so extrem.
Ausserdem ist der Mittelschaldämpfer durchgerostet, eine oder beide Lambdasonden haben den Geist aufgegeben, die hinteren Bremsen sind quasi nicht mehr da, Zündkerzen, Luftfilter und Kühlwassertemperaturfühler sollten mal getauscht werden und der Aussenspiegel auf der Beifahrerseite hat mal was abbekommen weswegen das Gehäuse gebrochen ist und etwas Locker sitzt.
Rost hat er minimalst am Radlauf hinten Links und ein paar kleinigkeiten wie der Ring um das Fahrertürschloss und die Lautsprecherabdeckung in der Fahrertür fehlen.

Ansich bin ich aber sehr zufrieden und das Fahrverhalten ist geradezu auf B12-Niveau perfekt
TeVator
Glückwunsch zu dem traumhaften Wagen! cool
Die BA4's sind einfach wunderschön....
Du hast ja nen ganz schönen Verschleiß was Autos angeht, versuch doch mal einen länger als nur 1 oder 2 TÜV Perioden zu halten großes Grinsen
lightshark
Schöner Wagen, aber was ist aus dem Civic geworden hmmm
Wicket
Zitat:
Original von TeVator
Glückwunsch zu dem traumhaften Wagen! cool
Die BA4's sind einfach wunderschön....
Du hast ja nen ganz schönen Verschleiß was Autos angeht, versuch doch mal einen länger als nur 1 oder 2 TÜV Perioden zu halten großes Grinsen


Ich hatte den Civic immerhin 11 Monate und 2 Tage. Ausser Maxl hat das zwar noch keiner überboten aber alle anderen waren deutlich drunter. Das heisst doch das ich mich besser.
Wenns mit dem BA4 nicht doch noch irgendwo böse überraschungen gibt oder wieder ein Angebot das ich nicht ausschlagen kann könnte der Maxl sogar toppen. perfekt
IceFire
Cool! Meinen Glückwunsch zu dem schicken Wagen.
Im Vergleich zu Deinen letzten Autos ist das seit den B12s ein Youngtimer, der mir wieder richtig gut gefällt!
Die weiße Farbe steht ihm auch sehr gut.
Wicket
Das Vorfacelift-Modell gefällt mir in Weiß sogar am Besten! hüpf

Hier mal noch ein Schwung Bilder:





TeVator
Hübsch hübsch perfekt

Dieser "Aufbau", indem der Tacho integriert ist will mir nicht so recht gefallen. Schade, denn die Mittelkonsole und der Rest des Armaturenbretts sieht eigentlich recht harmonisch aus. Das Lenkrad passt da aber überhaupt nicht rein großes Grinsen
Wicket
Ja der Tachoaufbau ist etwas misslungen. Aber man (ich) gewöhnt sich dran.
Das Lenkrad mag die Harmonie stören aber es heizt sich dafür nicht auf wenn es 9 Stunden der Sonne ausgesetzt ist... früher oder später wird es aber durch ein Orginales ersetzt. Augenzwinkern
Wicket
Hmpf... die hinteren Beläge und Scheiben sind ja ziemlich fertig. Also hab ich mir letzte Woche neue gekauft. Komplett 72€ incl Versand. Als ich nun am Samstag alles wechseln wollte, musste ich feststellen das der Bremskolben hinten rechts fest sitzt... jetzt durfte ich mir überlegen ob ich nen kompletten Bremssattel kauf - für 200€ oder mir einfach die Mühe mache und den Sattel zerlege, sauber mache und mir nen neuen Dichtsatz (13€) und evtl auch nen neune Bremskolben kauf (35€).
Erscheint mir irgendwie günstiger perfekt
Immer die versteckten Mängel Augen rollen
.:B12-Owner:.
Wenn Du die Zeit investieren willst...
Is halt bisschen fummelig das ganze.

Ich würde den mittleren Weg wählen und mich mal bei Honda erkundigen welche Bremsanlage verbaut wurde und in welchen Fahrzeugen die noch zu finden ist. Vielleicht wirst Du auf nem gut sortierten Schrottplatz fündig.
Da zahlste im Regelfall ca. 50 Euro für nen kompletten Bremssattel.
Zurückgeben kann man die ja dann auch, für den Fall, dass der auch fest sein sollte o.ä.
Wicket
Aaach das Fummeln stört mich weniger. Wenn ichs so mache weis ich wenigstens das es wieder gut ist und ne Weile halten wird.
Mich nervts nur weils halt garnicht erst hätte kaputt sein können. Dann wären die neuen Beläge jetzt schon drin und die Sache wäre gelutscht
lightshark
Ähem, also ich zerleg die Bremssättel bei "Neu"-erworbenen Autos immer, das ist bei einem solchen Alter eigentlich immer mehr als sinnvoll.
Die Bremsflüssigkeit ist meistens auch fällig, da geht dann eh alles in einem Rutsch.

Wer nie was pflegt muss dann halt früher oder später neu kaufen... Augenzwinkern
Wicket
Gestern gabs jetzt erstmal 2 neue Lambdasonden und einen neuen Ring um das Türschloss da der alte nicht vorhanden war.

Ausserdem hab ich die Klebebandorgie von der Frontstoßstange entfernt und die Zierleiste und die Lippe wieder in Schwarz lackiert.

Bei der gelegenheit hab ich mir auch noch die MTec BlueVision H4 Birnen und die passenden Standlichter verbaut.





Wicket
Heute hatte ich überraschend frei bekommen und weil ich nicht wusste was ich sonst machen soll hab ich mich der Autoschrauberei gewidmet [daumen]

Da die alte Bodenplatte vom Kofferaum völlig deformiert war habe ich mir selbst eine gebaselt auf der ich meine kleine Basskiste aus dem Civic und den 10-fach CD Wechsler dann auch noch anständig befestigen konnte damit der Kram nicht immer hin und her rutscht in dem großzügigen Kofferraum.

So sieht die neue Bodenplatte aus:





Teppich liegt direkt drüber und man sieht nix davon - und ich hab eine komplett ebene Ladefläche... nur um an den Ersatzreifen zu kommen muss ich halt einen Schraubenzieher zücken...
Wicket
Am Wochenende gabs den neuen Haubenstabhalter, da der alte ja weggebrochen war.
Dann hab ich noch die Blinker-Standlicht-Einheit auf beiden Seiten erneuert... wobei ich nochmal einen Mega-Pfusch entdecken konnte.
Irgendwie muss der mal nen Frontschaden vorne rechts gehabt haben. Deswegen ist auch alles verbogen und die Blinkerhalterung kaputt gewesen. Allerdings hat man die wahrscheinlich defekte Halterung für die Blinkerbirne nicht ersetzt sondern SOWAS gebaut und mit Klebeband umwickelt.




Die Hosenträgergurte die noch eingebaut waren hab ich ausgebaut, da ich sie sowiso nicht benutzen würde.

UND - dann hab ich noch ein Stylingexperiment gewagt. - Die Motorhaube kann man sowiso nicht mehr retten und damit war sie das perfekte Versuchsobjekt. Irgendwie gefällts mir schon sehr gut.
Jetzt will ich noch die Stoßstangen und Seitenteile bis zur Rammschutzleiste schwärzen. Ich denke das wird dann noch besser aussehen und die Flache Form des Preludes noch weiter zu unterstreichen.

Wicket
Hab den Bremskolben hinten rechst am Donnerstag komplett zerlegt, gereinigt und neu eingedichtet. Daraufhin funktionierte er wie zu erwarten einwandfrei. Die 12,90€ für den Dichtsatz waren also gut angelegt und deutlich günstiger als ein neuer/gebrauchter Sattel.

Seitdem hat der Lude jetzt neue Scheiben und Beläge auf seinen Hinterbeinen und komplett neuer Bremsflüssigkeit in den Leitungen... die alte war keine Bremsflüssigkeit mehr... zumindest sah sie nicht danach aus.

Heute hab ich dann noch alle 4 Sättel geschrubbt und mit rotem Hammerit Rostschutzlack angepinselt.

Ausserdem gabs noch nen Ölwechsel - dem Öl nach war das auch höchste Zeit!

Ausserdem war der nette Postmann da und hat mir wieder was zum Basteln gebracht.

Morgen gehts also weiter. Urlaub ist schon ne feine Sache
TeVator
Mit weißer Motorhaube hat mir der ehrlich gesagt besser gefallen meinung
IceFire
Mir hat er so eigentlich auch besser gefallen.
Lass die Stoßstangen und den Bereich unter den Zierleisten lieber weiß, ich finde, das passt nicht zum Prelude.
Wicket
Ich hab ein Foto von einem schwarz/weissen 89er Integra gesehen. Das fand ich total hübsch. Darum hab ich das beim Prelud auch so vor. Augenzwinkern
.:B12-Owner:.
Nicht ganz so schlimm wie ich's mir dachte.
Urteilt selbst :