Werkstatt Austauschmotor

lightshark
Habe gestern einen "neuen" E16i verbaut

Der Motor stand 5 Jahre in der Ecke, die Ansaugbrücke fehlte
Kupplung habe ich getauscht, die org. war verheizt, das Ausrücklager fest (hatte ich am B12 bisher auch noch nie)

Alles zusammengewurschtelt, und

Prob1 Wasser läuft aus der Ansaugbrücke, ok muss nochmal ab neu eindichten
Prob2 Der Motor quietsch jämmerlich, als ob eine Riemenscheibe festsitzen würde ( was sie aber nicht tut )

Bin etwas ratlos, wo so ein Geräusch noch entstehen könnte, hab ich so noch nie gehört und ich hab auch schon viel gehört.... idee
.:B12-Owner:.
Fällt mir jetzt spontan auch grad nix zu ein... hmmm
Ich überlege ein wenig...
Vielleicht fällt mir noch was ein.
lightshark
Ich hoffe einfach mal dass sich das durch ölen wieder gibt, alle wichtigen Komponenten laufen ja in Ölschmierung
jessesno
Servus,
kommt das Quietschen direkt vom Motor oder nur aus dem Motorraum ?
Ich könnte mir vorstellen dass es eventuell noch die Lichtmaschine sein könnte.
Dazu kommen noch einige Bauteile die mir so Spontan einfallen wie ,
Wasserpumpe,Umlenkrollen vom Zahnriemen oder einige Lager die in den 5 Jahren etwas "Trocken" gelaufen sind .
Aber ich bin zuversichtlich das du es wieder hinbekommst fröhlich
lightshark
LiMa isses nicht und die Rollen der Zahnriemen auch nicht, auch die WaPu fällt aus.

Es scheint zentral aus dem Motor zu kommen evtl. aus dem Kopf.

Werde den Ventildeckel mal abnehmen und alle Ventile / Lager soweit zugänglich schmieren...

mal sehn ob sich was ändert
lightshark
Nachdem die Ansaugbrücke undicht war und Wasser austrat, musste ich diese nochmal abdichten, dabei stellte sich heraus, dass das Stutzblech auf dem die Brücke zusätzlich mit dem Motor verbunden ist , gar nicht festgeschraubt war.

Den Motor hab ich mit offfenem Ventildeckel mal von Hand durchgedreht sieht alles gut aus.

Nachdem nun alles dicht ist und die zwei Schrauben die Ansuagbrücke unten auch fixieren hat sich das Laufgeräusch beinahe normalisiert.

Jetzt klackern nur noch die Ventile ganz grausam, und sobald ich meine Spaltlleere finde stell ich die auch noch ein hmmm
lightshark
So Zündung eingestellt, Ventile eingestellt.

läuft nun eigentlich i.O.

nur im Standgas hört er sich an wie ein Traktor,
und das "neue" Getriebe pisst am Schaltgestänge wie Sau böse

Dichtung bestellt, mal schauen wann sie kommt.
lightshark
Inzwischen ist alles erledigt.
jessesno
Was war die Ursache für das "Tracktor" Geräusch ?
lightshark
Achso, dass hat er noch. Aber ich brauch den Motor zum fahren und nicht zum stehen, bei der Fahrt ist alles i.O. .

Hab keine Zeit mich um so Details zu kümmern.