B12-Axel
Es ist ja nicht gerade meine erste Canon-Kamera und insgesamt habe ich wohl ca. 20.000 Digitalfotos mit Canon-Kameras geschossen, aber ich denke, es koennte jetzt meine letzte Canon gewesen sein.
Im November 2011 habe ich mir eine Canon Powershot SX40 HS gekauft. Und an der habe ich eine Macke am Automatischen Weissabgleich AWB festgestellt:
Bei schwachen Lichtverhaeltnissen oberhalb einer bestimmen Zoomstufe springt der Weissabgleich von normal und richtig auf viel zu roetlich.
Ab welcher Brennweite das passiert, ist abhaengig von der Helligkeit. Je dunkler es ist, desto frueher passiert der Sprung ins Roetliche.
Ich habe auch eine zweite fabrikneue SX40 ausprobiert; diese hat sich ebenso fehlerhaft verhalten. Es liegt hier offensichtlich ein Serienfehler vor.
Nun habe ich mit Canon Kontakt aufgenommen und die Kamera zusammen mit einer recht ausfuehrlichen Problembeschreibung und einem YouTube-Video zu deren Support nach Willich zur Pruefung geschickt. Aber ausser, dass die mir diletantisch zwei fette Fingerabdruecke auf das Display gedrueckt haben, hat sich nichts geaendert. Angeblich haetten sie die Elektronik getausch, die Kamera neu eingestellt und nach meinen Fehlerangaben geprueft, aber das erscheint mir angesichts des noch immer bestehenden Fehlers dreist gelogen.
Heute habe ich den Fehler erneut beim Canon-Support reklamiert. Mal sehen, wie es jetzt weiter geht.
Hier ist meine Fehlerdemonstration auf YouTube:
Was ist daran missverstaendlich?
Wenn solchen Softwaremacken neuerdings eingebaut und toleriert werden und obendrein der Support so diletantisch arbeitet, welche Entscheidungskriterien gaebe es kuenftig fuer eine Canon?
Im November 2011 habe ich mir eine Canon Powershot SX40 HS gekauft. Und an der habe ich eine Macke am Automatischen Weissabgleich AWB festgestellt:
Bei schwachen Lichtverhaeltnissen oberhalb einer bestimmen Zoomstufe springt der Weissabgleich von normal und richtig auf viel zu roetlich.
Ab welcher Brennweite das passiert, ist abhaengig von der Helligkeit. Je dunkler es ist, desto frueher passiert der Sprung ins Roetliche.
Ich habe auch eine zweite fabrikneue SX40 ausprobiert; diese hat sich ebenso fehlerhaft verhalten. Es liegt hier offensichtlich ein Serienfehler vor.
Nun habe ich mit Canon Kontakt aufgenommen und die Kamera zusammen mit einer recht ausfuehrlichen Problembeschreibung und einem YouTube-Video zu deren Support nach Willich zur Pruefung geschickt. Aber ausser, dass die mir diletantisch zwei fette Fingerabdruecke auf das Display gedrueckt haben, hat sich nichts geaendert. Angeblich haetten sie die Elektronik getausch, die Kamera neu eingestellt und nach meinen Fehlerangaben geprueft, aber das erscheint mir angesichts des noch immer bestehenden Fehlers dreist gelogen.
Heute habe ich den Fehler erneut beim Canon-Support reklamiert. Mal sehen, wie es jetzt weiter geht.
Hier ist meine Fehlerdemonstration auf YouTube:
Was ist daran missverstaendlich?
Wenn solchen Softwaremacken neuerdings eingebaut und toleriert werden und obendrein der Support so diletantisch arbeitet, welche Entscheidungskriterien gaebe es kuenftig fuer eine Canon?