vordere Bremsen am Smart

lightshark
Als ich die vorderen bremsen machen wollte, schaute mich doch ganz keck
eine Fünfkant-Schraube am Sattel an... 8o

Erstmal passende Nuss bestellt. nerv
lightshark
die olle Nuss kam heute endlich.

Also Fix mal Scheiben und Beläge gewechselt. die Scheiben waren ganz schön verostet von hinten, die Beläge hätten dagegen sogar nochmal 10TKm mitgemacht.
lightshark
Nachdem sich die blöden Scheiben gewaltig verzogen hatten, hab ich heute wieder neue drauf, diesmal Brembo, mal schaun wie sich die Entwickeln.

Und Sommerreifen hat der Knubbl auch gleich bekommen fröhlich
.:B12-Owner:.
Wodurch verziehen die sich ?
Woran merkt man das ?
lightshark
Nach der Fertigung sind meist noch Spannungen vom giesen im Material, die sollten sich durch das berüchtigte "einbremsen" gleichmäßig entspannen.
Nach dem mein Schiegervater die Kiste mal hatte, war die Bremswirkung ungleichmäßig (intervallartig stärker schwächer) und beim langsameren Fahren hörte man im Umdrehungstakt der Räder ein Geräusch.
Weil die Scheibe den Bremssattel hin und her drückt.
Ich hab dann den Schlag der Scheibe mit ner Präzisionsmessuhr ausgemmessen, den Schlag somit eindeutig bestimmt und erstmal versucht ob sich noch was mit de- und anschliessender neu-Montage was verbessert.
Dem war erwartungsgemäß nicht so, und nun gabs neue Scheiben einer anderen Firma.