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Nissanmotoren
wurde eingetragen von lightshark am 06.04.2006 um 12:49 Uhr und bisher 1004 mal gelesen.
Beschreibung:

GA16i

Der Ga16i wurde im Sunny B12 und N13 verbaut und ist einer der zuverlässigsten Motoren dieser Baureihe.


GA16DS

Der GA16DS ist ein 1,6 Liter Motor mit elektronisch geregeltem Vergaser. Er wurde verbaut im Sunny, im 100NX sowie im Primera, jeweils bis 1993.


GA16DE

Der GA16DE ist ein 1,6 Liter Einspritzmotor. Er wurde verbaut im Sunny bis 95, im Primera bis 2001 und im 100NX ebenfalls bis 95 sowie im Almera Typ N15.


CA18DET

Der CA18DET ist ein Turbogeladener 4-Zylindermotor mit 169 PS. Der CA18DET ist ein sehr stabil gebauter Motor und wurde für mehrere Modellreihen eingesetzt, als Variante ohne Turboaufladung und zu Beginn auch mit nur einer obenliegenden Nockenwelle (CA18 (E) (T)).

Als Turbolader wurden T2, T25 und im Tuningbereich bis hoch zu T3/T4 und GT28R Lader vom Hersteller Garrett verwendet. Gemeinsam haben all diese die Ölschmierung und die Wasserkühlung.

Die letzten CA18DET Motoren wurden in Europa im Nissan 200SX S13 (bis 1994) eingesetzt, Leistungstechnisch ist auch dies ein bekannter Motor (neben SR20 und RB26), ist er doch mit Standardinnereien bis 280PS standfest und der Block selbst bis 600PS.


RD28TD

Der Motor wurde ursprünglich für die 6 Zylinder(!)-Dieselvariante des Nissan / Datsun Nissan Laurell entwickelt. Ohne Turbolader betrug seine Leistung 82PS, später 90PS, bei 2400 UPM und 162Nm(170Nm). Für den Einsatz im Geländewagen Nissan Patrol und Nissan Patrol GR wurde seine Leistung mittels Turbolader auf 115 PS erhöht. Als typischer Schaden bei diesem Motor ist eine defekte Zylinderkopfdichtung zu nennen. Es wurde eine Bosch(Lizenz) Verteilerpumpe eingebaut.


SR20

Der SR20 ist ein 4 Zylinder Reihenmotor mit 2.0l (1998cm³) Hubraum.
Er besitzt zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC) und 4 Ventile pro Zylinder. Der Motorblock ist ein Aluguss, wird seit Anfang der '90er Jahre fast unverändert produziert und ist in der Tuning-Scene aufgrund seiner Robustheit sehr beliebt.
Im Serienzustand hält der Motor weit über 200.000Km.
Getunte Varianten mit Turbo und Lachgaseinspritzung erreichen standhafte 480PS.


SR20Di

Version des SR20 mit Singlepoint oder auch Throttlebody Injection, erstmals im Nissan Primera P10 eingebaut. Nennleistung 85KW(115PS)

Die Einspritzanlage des Di wird wegen ihrer Optik oft mit einem Vergaser verwechselt, dem ist aber nicht so. Nissan Vergasermotoren werden durch ein S gekennzeichnet. Beispiel: GA16DS


SR20De

Versionen mit sequentieller elektronischer Einspritzung ins Saugrohr jedes Zylinders:
4-Point-Einspritzung: erst 85KW(115PS) später 96KW(131PS)
Zwischen den Versionen mit Abgaseinstufung Euro1 und Euro2 wurden die Zylinderköpfe teilweise stark geändert.
Markant ist die Umstellung auf Rollenschlepphebel beim Ventiltrieb, die deutlichen Leistungsgewinn brachte und Hitzeentwicklung, Verschleiß und Motorgeräusche verringerte. Verbesserung von Verdichtung (von 9,8:1 auf 10:1) und Einspritzung senkten den Kraftstoffverbrauch deutlich.


SR20DE

Leistungsstärkere Version des SR20De mit 150PS, erstmals verbaut im Primera P10 eGT. Unterschied zum SR20De sind ein anderer Abgaskrümmer, schärfere Nockenwellen, ein anderes Motorsteuergerät und eine Erhöhung der Drehzahlbegrenzung von 6500 auf 7200 U/min.
Weiter Fahrzeuge mit SR20DE sind:
- Primera P11 eGT
- P11-120 TopSport
- Sunny N14 GTi
- Sunny Coupe B13 GTi (auch unter der Bezeichnung 100NX GTi bekannt.)
Im N14 und B13 jeweils nur mit 143PS.
Im Primera P11-144 wurde der SR20DE nur noch mit 140PS verbaut.


Bekannte Probleme beim SR20DE (140PS)

Seit der Kooperation mit Renault '99 und dem Facelift des Primeras auf P11-144 sind beim SR20DE Probleme mit der Steuerkette und den Zündkerzen bekannt. Insbesondere bei Motoren von 1999 und 2000 soll eine fehlerhafte Produktionsserie der Steuerkette verbaut sein. Nissan bestreitet dies.
Ebenso sind werkseitig bei diesen Motoren falsche Zündkerzen verbaut, die einen zu geringen Wärmeindex haben, bei größerer Belastung einfach abbrennen und zu Motorschäden führen können.
Entsprechend gibt es eine Anweisung an alle Nissan-Werkstätten die verbaute BKR5EY durch eine PFR6G-11 zu ersetzen.

SR20DET

Der SR20DET ist ein wassergekühlter 4-Takt-Verbrennungsmotor mit Turboaufladung und Ladeluftkühlung. Er verfügt über 4 in Reihe liegende Zylinder mit jeweils 86 mm x 86 mm Bohrung x Hub. Daraus resultiert ein Hubraum von 1998 cm³. Das Verdichtungsverhältnis beträgt 8,5:1.

Als Turbolader kommen verschiedene Modelle der Firma Garrett zum Einsatz (T25, GT25, GT28). Allen gemein ist jedoch, dass sie wassergekühlt sind und zur Schmierung aus dem Ölkreislauf des Motors versorgt werden. Zur Reduzierung des Turbolochs beim Hochschalten kommt ein Umluftsystem zum Einsatz. Das Umluftsystem erzielt den gleichen Effekt wie eine Blow-Off-Valve, jedoch ohne das zusätzliche Geräusch.

Zur Gemischaufbereitung dient eine elektronisch gesteuerte sequenzielle Multipoint-Einspritzanlage mit einer Einspritzdüse je Zylinder.

Für den Gaswechsel sorgen 16 mit Natrium gefüllte Ventile, die von zwei oben liegenden Nockenwellen gesteuert werden (DOHC). Die Nockenwellen werden über eine Steuerkette von der Kurbelwelle angetrieben. Zur Verbesserung des Drehmomentverlaufs kann die Einlass-Nockenwelle gegenüber der Kurbelwelle verdreht werden (variable Ventilsteuerung). Die Verstellung geschieht mit Hilfe von Öldruck und einem vom Bordrechner angesteuerten Magnetventil.

Die Zündung des Benzin-Luft-Gemischs übernehmen 4 Zündkerzen in der Reihenfolge 1-3-4-2. Nissan verwendet beim SR20DET eine Direktzündung - NDIS (Nissan Direct Ignition System). Hierbei steckt auf jeder Zündkerze eine eigene Zündspule, die direkt mit dem Bordrechner verbunden ist. Vorteil dieses Systems ist, daß der Zündzeitpunkt für jeden Zylinder einzeln, je nach Fahrsituation individuell eingestellt werden kann. Zur korrekten Ermittlung des richtigen Zündzeitpunkts dient weiterhin ein am Motorblock angebrachter Klopfsensor.

Der SR20DET leistet je nach Ausbaustufe zwischen 200 PS (147 kW),220 PS (162 kW) und 250 PS (183 kW).


SR20VE

Seit '98 produziert, allerdings nur in Japan verkaufter SR20 mit NEO-VVL Technologie.
Im Gegensatz zum 'normalen' SR20 hat der SR20VE eine Verdichtung von 11:1(!), 5 Ventile pro Zylinder (3 Einlass-Ventile, 2 Auslassventile) und Variable Ventilsteuerung.
Erstmals im japanischen Primera P11 verbaut leistet der Motor 192PS mit 20Kgm Drehmoment.
Im Silvia S15 Spec S leistet der Motor 204PS.


SR20VET

Turbo-Version des SR20VE, nur in Japan verkauft.
Der SR20VET wurde im X-Trail verbaut und leistet dort 280 PS.


RB26DETT

Der RB26DETT ist ein wassergekühlter Reihensechszylinder-Viertaktbenzinmotor mit 2,6 Litern Hubraum, mit Gusseisenmotorblock und Leichtmetallzylinderkopf in Vierventiltechnik sowie TwinTurbo-Aufladung mit Ladeluftkühler. Ab Mai 1998 wurden "NEO"-Zylinderköpfe verbaut um eine Einstufung als LEV(Low Emission Vehicle) zu erreichen. Im Skyline GT-R33 bekam der RB26DETT erstmals Turbolader mit Turbinenrädern aus Keramik, im GT-R34 zusätzlich mit Kugellagerung für verbessertes Ansprechverhalten. Der Einlasskrümmer besitzt 6 Einzeldrosselklappen und 6 Einspritzdüsen. Die Spitzenleistung beträgt offiziell 280 PS, bei Prüfstandläufen erzielen serienmäßige Motoren jedoch regelmäßig 320 PS und mehr, da die Angabe der Spitzenleistung ein "Gentlemen Agreement" der japanischen Automobilhersteller beachtet, wonach keine Fahrzeuge mit einer Spitzenleistung über 206 KW/280 PS verkauft werden sollten. Das Potenzial dieses Motors ist legendär, es werden im Rennsport Leistungen bis zu 550 PS mit originalem Kurbeltrieb sowie bis zu 1 MW=1000 KW(~1360 PS) mit originalem Motorblock erzielt. 600PS ohne interne Veränderung am Motor möglich.

Die Motorbezeichnung steht für RB = Motorserie 26 = Hubraum (2,6 Liter) D = Ventiltrieb(DOHC) E = Kraftstoffversorgung(Electronic Multiport Fuel Injection) TT = Aufladung (TwinTurbo)

Technische Daten Bezeichnung RB26DETT Bauart/Zylinderanzahl R/6 Ventiltrieb DOHC/24V Kühlung Wasserkühlung Brennraumform Hemisphärisch Nockenwellenantrieb Zahnriemen Einlass 1 Drosselklappe+1 Einspritzdüse pro Zylinder Aufladung 2xGarrett T28 Turbolader+1 Ladeluftkühler Hubraum(ccm) 2568 Bohrung/Hub(mm) 86,0x73,7 Verdichtungsverhältniss 8,5:1 Maximaldrehzahl(1/min) 8000 Max. Leistung(PS) 280 bei (1/min) 6800 Max. Drehmoment(NM) 392 bei (1/min) 4400 Spez. Leistung(PS/L) 108

Quelle:Wikipedia

Externer Download-Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nissan_(Auto)#GA16DE


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