Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Portal Homepage JCC Guestbook Werkstäten Häufig gestellte Fragen
JCC-Forum
Zur Startseite Galerie Kalender Treffen Linkliste Downloads Datenbank Suche


JCC-Forum » Datenbank » Computer & Co » Grafiken etc. » Tutorial für Farbverläufe in Fahrzeug-Lack-Fakes » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Menü Inhalt
Nutzung der Datenbank, bitte lesen !
- Hinweis zur Nutzung, lesen ! (2)

Automobiles allgemein, Werkstatt-tipps etc.
- Begriffserklärungen (3)
- Motoren (2)
- Getriebe (3)
- Bremsen allgemeines (2)
- Karosserie und Blech (0)
- Rost, Vorsorge, Sanierung (2)
- Lack (3)
- Betriebshilfsstoffe (3)
- Tipps für schrauber (1)
- Russpartikelfilter (1)
- Der Winter KFZ Check (1)
- HiFi (2)
- andere (1)
- Literatur (2)
- FAQ (7)

Nissan Datsun
- B12 und N13 Nissan Sunny (41)
-- B12 FAQ (1)
- K10 Nissan Micra (4)
- S12 Silvia (1)
- S13 200SX (1)
- N12 Nissan Cherry (0)
- Datsun 100A (0)
- Z31 300zx (2)
- andere (3)
- FAQ (6)
- 280ZX (1)

Mazda
- andere (1)

Toyota
- 1000 P3 (0)
- Starlet P6,P7 (0)
- Tercel L1,L2 (0)
- Corolla E2,E3,E5,E7,E8,E9 (0)
- Carina A1,A4,A6 (0)
- Carina II T15,T17 (0)
- Corona 1900 T6,T7 / Corona 2000 T10,T11 / Corona T (0)
- Cressida X3,X6 (0)
- Camry V1,V2 (0)
- Crown S11 (0)
- Celica A2,A4,A6 (0)
- Celica T16 / Celica Supra A6,A7 (0)
- MR2 W1,W2 (0)
- Model F R1-Y10 (0)
- Hiace H2,H3, H (0)
- Lite Ace M (0)
- andere (2)

Honda
- Prelude BA4 (6)
- andere (2)
- Kategorie fehlt ? Mail admin@japan-car-classics.de (0)

Daihatsu
- allgemeines (2)
- Daihatsu Charade G10 (1)
- Daihatsu Cuore (1)

Mitsubishi
- Colt (0)
- Lancer (incl.EVO) (0)
- Tredia (0)
- Galant (1)
- Sigma (0)
- 3000 (0)
- Celeste (0)
- Cordia (0)
- Galant (0)
- Spaceline (0)
- Carisma (0)
- Sapporo (0)
- Starion (1)
- L200 (0)
- L300 (0)
- andere (0)

andere Automobilhersteller
- Ford (1)
-- Fiesta (1)
- Opel (1)

Ersatzteilreferenzen
- Kühlung (1)
- sonstige (3)
- Fahrwerksteile (1)

Infothek
- Verbrauchertipps Tests etc. (1)
- Tipps´n Tricks (5)
- Kochrezepte (32)
- Geiz ist Geil !? (2)

Recht&Gesetz
- BGB (1)
- StVO (1)
- SGB I-XI (0)
- StVZO (5)
- andere (6)

Computer & Co
- Internet (5)
- Freeware Software (3)
- Grafiken etc. (1)

Downloadbereich
- Übersicht (4)
-- Screensaver (1)
-- JCC Flyer, Visitenkarten, Downloads (2)
-- Wallpaper (1)

Tutorial für Farbverläufe in Fahrzeug-Lack-Fakes
wurde eingetragen von .:B12-Owner:. am 08.06.2006 um 04:28 Uhr und bisher 509 mal gelesen.
Beschreibung:

Auf Wunsch von Nicole hab ich hier mal ein kleines Tutorial zum Erstellen von virtuellen Lackierungen mit Farbverläufen zusammengestellt...

Die meisten Fakes mache ich mit meiner Lieblings-Bildbearbeitungs-Software Corel Photopaint 9.0. Leider variieren die Programme ja alle in der Handhabung, deswegen kann ich nur das Prinzip aufzeigen, nicht jeden einzelnen Arbeitsschritt.

Auf Bild1 seht Ihr zur Orientierung den kompletten Arbeitsbreich im Ursprungszustand, nach öffnen des Bildes, sowie das geöffnete Fenster mit den Masken-Hilfsmitteln.

Bild1


Farbbereich auswählen :
Als erstes muss man erstmal den Bereich markieren, den man bearbeiten möchte. Das macht man mit dem Masken-Hilfsmittel. Oder auch Auswahl-Werkzeug genannt.
Es gibt in Corel äußerst verschiedene : Rechteck-Auswahl, Lasso-Wekzeug, Schere, Masken-Pinsel, Zauberstab-Maske, etc....
Jedes arbeitet auf seine eigene Art und Weise und ist je nach Anwendung mal mehr mal weniger nützlich.

Zum Markieren, bzw. auswählen der Lackierung benutze ich meistens die Freihand-Auswahl bzw. die Polygon-Auswahl.
Damit müssen nun alle lackierten Fahrzeugteile die verändert werden sollen umrandet werden. Je genauer das geschieht, desto besser das Ergebnis. greis
Wenn man dazu keinen Bock hat kann man auch versuchen mit dem Zauberstab zu arbeiten. Der Zauberstab ist ein Werkzeug, mit dem man auf eine gewünschte Farbfläche klickt. Dieser wählt dann automatisch alle umliegenden Pixel mit der selben (je nach Einstellung auch einer ähnlichen) Farbe aus. Aber in den meisten Fällen kommt man nicht drum herum, das ganze mit dem Freihand-Masken-Werkzeug, bzw. dem Masken-Pinsel nachzubearbeiten, da dieses Werkzeug oft nicht genau genug arbeitet.
Das Ergebnis sollte in etwa so aussehen wie auf Bild2.


Bild2


Objekte auf übereinanderliegenden Ebenen erstellen :
Ist diese Arbeit geschehen, muss aus dem Ausgewählten Bereich ein Objekt, bzw. eine neue Ebene erstellt werden.
Das geht bei Corel ganz einfach, in dem man den Befehl : "Objekt aus Maske erstellen" anwendet, bzw. in dem man den markierten Bereich mit "Bearbeiten/Kopieren" und "Bearbeiten/Einfügen/Als Neues Objekt" in ein Objekt umwandelt.

Am besten erstellt man jetzt so viele Ebenen bzw. Objekte, wie man später Farben in dem Farbverlauf haben möchte.

Ich habe in dem Beispiel 3 Stück gewählt.

Objekte einfärben :
Diese werden nun alle unterschiedlich eingfärbt.
Das kann u.a. mit der Funktion : "Farbton/Sättigung/Helligkeit" erfolgen.
Diese Methode liefert mir aber meistens nicht das gewünschte Ergebnis, deswegen reduziere ich die Sättigung mit dem Befehl "Sättigung Reduzieren". Nun habe ich ein Graustufen-Bild. Anschließend Töne ich das ganze mit dem Befehl "Farbton" annähernd in die gewünschte Farbe und bearbeite das dann noch mit "Helligkeit/Kontrast/Intensität" nach.

Ich habe die Farben Orange, Gelb, Blau gewählt.
Diese Objekte liegen nun auf 3 Ebenen übereinander. (Bild 3)
Logischerweise sollten diese Hundertprozentig passgenau übereinander liegen.
(Auf dem Bild3 hab ich die Ebenen nur zur Veranschaulichung ein wenig nach oben verschoben.)


Bild3


Transparenz anwenden :
Im nächsten Schritt bemühe ich die von mir heißgeliebte Objekt-Transparenz-Funktion, mit der man bestimmte Bereiche als durchsichtig definieren kann. Auch da gibt es wieder unterschiedliche Möglichkeiten. In diesem Fall bietet sich aber am ehesten der Transparenz-Verlauf an.
Nutzt man dieses Hilfsmittel, erscheint ein Pfeil über dem Objekt, den man nun frei positionieren und dessen Anfang und Endpunkt man beliebig intensiv transparent, setzen kann. (Bild 4)


Bild4

Nun muss man solange mit der Transparenz "spielen", bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist. (Bild 5)

Das war's dann eigentlich auch schon.

Bild 5


Nochmal kurz zusammengefasst :

1. Bereich Auswählen/ Markieren
2. Bereich in übereinanderliegende Objekte umwandeln.
3. Objekte neu einfärben
4. Transparenz anwenden


Ich hoffe, dass es Euch in irgendeiner Art und Weise hilfreich ist.

Wenn Fragen sind, könnt Ihr die natürlich gerne hier stellen :
Link zum Thread : Tutorial für Farbverläufe in Fake-Fahrzeug-Lackierungen (Klick mich !)



Zum Support-Thread

 
Powered by JGS-Datenbank Version 3.0.1 © 2002-2024 www.jgs-xa.de

Views heute: 36.013 | Views gestern: 24.245 | Views gesamt: 24.616.417

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH || Webspace powered by webmaster || [ Boardregeln ] || [ Index ] || [ Impressum ]