Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Portal Homepage JCC Guestbook Werkstäten Häufig gestellte Fragen
JCC-Forum
Zur Startseite Galerie Kalender Treffen Linkliste Downloads Datenbank Suche


JCC-Forum » Datenbank » Automobiles allgemein, Werkstatt-tipps etc. » Lack » Lackieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Menü Inhalt
Nutzung der Datenbank, bitte lesen !
- Hinweis zur Nutzung, lesen ! (2)

Automobiles allgemein, Werkstatt-tipps etc.
- Begriffserklärungen (3)
- Motoren (2)
- Getriebe (3)
- Bremsen allgemeines (2)
- Karosserie und Blech (0)
- Rost, Vorsorge, Sanierung (2)
- Lack (3)
- Betriebshilfsstoffe (3)
- Tipps für schrauber (1)
- Russpartikelfilter (1)
- Der Winter KFZ Check (1)
- HiFi (2)
- andere (1)
- Literatur (2)
- FAQ (7)

Nissan Datsun
- B12 und N13 Nissan Sunny (41)
-- B12 FAQ (1)
- K10 Nissan Micra (4)
- S12 Silvia (1)
- S13 200SX (1)
- N12 Nissan Cherry (0)
- Datsun 100A (0)
- Z31 300zx (2)
- andere (3)
- FAQ (6)
- 280ZX (1)

Mazda
- andere (1)

Toyota
- 1000 P3 (0)
- Starlet P6,P7 (0)
- Tercel L1,L2 (0)
- Corolla E2,E3,E5,E7,E8,E9 (0)
- Carina A1,A4,A6 (0)
- Carina II T15,T17 (0)
- Corona 1900 T6,T7 / Corona 2000 T10,T11 / Corona T (0)
- Cressida X3,X6 (0)
- Camry V1,V2 (0)
- Crown S11 (0)
- Celica A2,A4,A6 (0)
- Celica T16 / Celica Supra A6,A7 (0)
- MR2 W1,W2 (0)
- Model F R1-Y10 (0)
- Hiace H2,H3, H (0)
- Lite Ace M (0)
- andere (2)

Honda
- Prelude BA4 (6)
- andere (2)
- Kategorie fehlt ? Mail admin@japan-car-classics.de (0)

Daihatsu
- allgemeines (2)
- Daihatsu Charade G10 (1)
- Daihatsu Cuore (1)

Mitsubishi
- Colt (0)
- Lancer (incl.EVO) (0)
- Tredia (0)
- Galant (1)
- Sigma (0)
- 3000 (0)
- Celeste (0)
- Cordia (0)
- Galant (0)
- Spaceline (0)
- Carisma (0)
- Sapporo (0)
- Starion (1)
- L200 (0)
- L300 (0)
- andere (0)

andere Automobilhersteller
- Ford (1)
-- Fiesta (1)
- Opel (1)

Ersatzteilreferenzen
- Kühlung (1)
- sonstige (3)
- Fahrwerksteile (1)

Infothek
- Verbrauchertipps Tests etc. (1)
- Tipps´n Tricks (5)
- Kochrezepte (32)
- Geiz ist Geil !? (2)

Recht&Gesetz
- BGB (1)
- StVO (1)
- SGB I-XI (0)
- StVZO (5)
- andere (6)

Computer & Co
- Internet (5)
- Freeware Software (3)
- Grafiken etc. (1)

Downloadbereich
- Übersicht (4)
-- Screensaver (1)
-- JCC Flyer, Visitenkarten, Downloads (2)
-- Wallpaper (1)

Lackieren
wurde eingetragen von lightshark am 02.07.2005 um 20:18 Uhr und bisher 689 mal gelesen.
Beschreibung:

Beschreibung:


1. Schleifen

- Große Flächen mit Exenterschleifer abschleifen. Sehr feines Papier verwenden
(mind. 1000er Körnung)
- Kleinere Flächen per Hand gleichmäßig Nassschleifen (800-1200)
- An Ecken/Kanten sehr vorsichtig scheifen, da man sehr hier schnell Unebenheiten bekommt
geschockt : Darauf achten, keine Mulden in den Lack zu Schleifen
- Vorteile des Nassschleifens:
-- die Fläche wird feiner
-- Das Papier hält wesentlich länger
-- das Papier reinigt sich selbst
-- es staubt nicht
-- man kann besser erkennen, wo man noch schleifen muss


1a. Spachteln

- Bei kleineren Beulen Feinspachtel/Glasfaserspachtel auftragen (laut anweisungen)
- Austrocknungszeit beachten und einhalten(!!!)
- Gespachtelte Stelle abschleifen (800-1200 nass)
geschockt : Bei Kunststoff muss spezieller Kunststoff-Spachtel verwendet werden.
geschockt : Über gespachtelte Stellen MUSS grundiert werden


2. Haftgrund/Primer/Filler

-- Vor einer Lackierung sollte immer Haftgrund (oder entsprechendes) aufgetragen werden--
- Fläche reinigen. Mit Brennspiritus abwischen und danach mit antistatischem Tuch (Lackiergeschäft)
den Staub entfernen
- Haftgrund auftragen. Im Kreuzgang (schichten immer 90° gedreht) dünne Schichten sprühen.
dazwischen 2-3 minuten warten.
- Gut trocknen lassen! Je nach größe der Fläche, muss man bis zu 24 Stunden warten, bis vollständige
Austrocknung erreicht ist
- Schleifen (1000-1200 nass)
geschockt : Die Fläche muss nun absolut glatt sein! Der Lack deckt nichts ab - jede fehlerhafte Stelle
wird (besonders durch metalliclacke) hervorgehoben. Notfalls Haftgrund auftragen-schleifen wiederholen.
geschockt : Bei Kunststoff muss man spezielle Kunststoff-Grundierungen verwenden.


3. Lackieren - Dose

-- Dosenlacke sind minderwertig. Zudem verstopfen die Dosenventile oft und erzeugen dicke Lacktropfen --
-- Nur für kleinere Lackierarbeiten zu empfehlen --

- Fläche wie bei "2." reinigen (sehr gründlich, nach dem Reinigen keinesfalls anfassen)
- Dosen gut schütteln (!) und an Zimmertemperatur (20°C) angleichen lassen (falls zu kalt ist der Lack dünnflüssig)
- Im Kreuzgang dünne(enorm Wichtig! besonders bei Metallic) Schichten auftragen, dazwischen 2-3min warten
max. 3-4 Schichten sprühen
- Lack ca. 10-20min antrocknen lassen


3a. Lackieren - Pistole

- Pistole richtig einstellen, kommt auf modell an
- Düse auf vertikaler Strahl stellen (wenn einstellbar)
- Farbe mit verdünnung mischen (normalerweise bekommt man gute Farbe unverdünnt, daher muss man dies selbst machen)
i. d. R. gilt 500ml Farbe -> 250-500ml Verdünnung.
- Auf einer Pappe probesprühen und Menge einstellen. Mit einer Schicht muss soviel Lack aufgetragen werden,
dass der Untergrund gerade verschwindet oder noch leicht sichtbar ist.
Keinesfalls zuviel(läuft) oder zuwenig(struktur).
- Vor Beginn sicherstellen, dass der Kompressor eingeschaltet ist (man merkt es nicht sofort, wenn der Druck fällt)
- Im Kreuzgang gleichmäßig eine Schicht sprühen, optimalen Abstand einhalten (auf pappe testen).
- zwischen schichten 2-3min warten, max 2-3 schichten.
- Lack ca. 10-20min. antrocknen lassen


4. Klarlackieren (Dose/Pistole siehe oben)

- Im Kreuzgang dünne Schichten auftragen (Klarlack muss extrem dünn sein, sonst wird er trüb und verliert die Glätte, bildet also Wellen. Lackierer machen Klarlack deshalb nur hauchdünn drauf.)
- dazwischen 2-3min. warten. 1-2 schichten sollten genügen.

---- Jetzt gut trocknen lassen (mind. 24 Stunden) ----


5. Glanz

Nach ca. 5 Tagen die lackierte Fläche mit Politur gründlich behandeln.


6. Tips und Erfahrungen:

- Auf folgende Umgebung sollte man achten:
Schlecht: pralle Sonne, zu hohe Temperatur, zu niedrige Temperatur, Wind, Staub, Wasser
Gut: Boden nass machen (bindet Staub), Zimmertemp, gute Beleuchtung, windstill (atemmasken!)
optimal: Aus stabilem holz ein Gerüst bauen (je nach Größe des teiles), in einem Lackierladen große
abdeckplanen kaufen und ziemlich dich über das Gerüst legen, auch auf den boden. Mit Klebeband die Ränder
abdichten. Am boden einen Abzug einbauen (z. B. Dunstabzug, Ventilator), der den lackiernebel/staub nach
draußen saugt.
- Wenn der Lack verläuft gleich aufhören. Es nützt nichts großartige Rettungsversuche zu starten. Trocknen lassen
abschleifen und neu beginnen.
- Gründlich abkleben und restliche teile abdecken. Optimal: Entsprechende Teile abbauen
- Den Lack während der Trocknungszeiten keinesfalls berühren oder mit Wasser in Verbindung kommen lassen. Selbst
wenn er trocken aussieht, können untere Schichten noch feucht sein.
- In der ersten Woche die Waschanlage meiden, da die Bürsten den Klarlack regelrecht aufschlitzen können
- Vor dem eigentlichen Lackieren unbedingt an anderen Teilen (alte autoteile) üben


Quelle Fishmaster



Zum Support-Thread

 
Powered by JGS-Datenbank Version 3.0.1 © 2002-2024 www.jgs-xa.de

Views heute: 36.382 | Views gestern: 24.245 | Views gesamt: 24.616.786

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH || Webspace powered by webmaster || [ Boardregeln ] || [ Index ] || [ Impressum ]