Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Portal Homepage JCC Guestbook Werkstäten Häufig gestellte Fragen
JCC-Forum
Zur Startseite Galerie Kalender Treffen Linkliste Downloads Datenbank Suche


JCC-Forum » Datenbank » Toyota » andere » Toyota Trueno 4A-GE » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Menü Inhalt
Nutzung der Datenbank, bitte lesen !
- Hinweis zur Nutzung, lesen ! (2)

Automobiles allgemein, Werkstatt-tipps etc.
- Begriffserklärungen (3)
- Motoren (2)
- Getriebe (3)
- Bremsen allgemeines (2)
- Karosserie und Blech (0)
- Rost, Vorsorge, Sanierung (2)
- Lack (3)
- Betriebshilfsstoffe (3)
- Tipps für schrauber (1)
- Russpartikelfilter (1)
- Der Winter KFZ Check (1)
- HiFi (2)
- andere (1)
- Literatur (2)
- FAQ (7)

Nissan Datsun
- B12 und N13 Nissan Sunny (41)
-- B12 FAQ (1)
- K10 Nissan Micra (4)
- S12 Silvia (1)
- S13 200SX (1)
- N12 Nissan Cherry (0)
- Datsun 100A (0)
- Z31 300zx (2)
- andere (3)
- FAQ (6)
- 280ZX (1)

Mazda
- andere (1)

Toyota
- 1000 P3 (0)
- Starlet P6,P7 (0)
- Tercel L1,L2 (0)
- Corolla E2,E3,E5,E7,E8,E9 (0)
- Carina A1,A4,A6 (0)
- Carina II T15,T17 (0)
- Corona 1900 T6,T7 / Corona 2000 T10,T11 / Corona T (0)
- Cressida X3,X6 (0)
- Camry V1,V2 (0)
- Crown S11 (0)
- Celica A2,A4,A6 (0)
- Celica T16 / Celica Supra A6,A7 (0)
- MR2 W1,W2 (0)
- Model F R1-Y10 (0)
- Hiace H2,H3, H (0)
- Lite Ace M (0)
- andere (2)

Honda
- Prelude BA4 (6)
- andere (2)
- Kategorie fehlt ? Mail admin@japan-car-classics.de (0)

Daihatsu
- allgemeines (2)
- Daihatsu Charade G10 (1)
- Daihatsu Cuore (1)

Mitsubishi
- Colt (0)
- Lancer (incl.EVO) (0)
- Tredia (0)
- Galant (1)
- Sigma (0)
- 3000 (0)
- Celeste (0)
- Cordia (0)
- Galant (0)
- Spaceline (0)
- Carisma (0)
- Sapporo (0)
- Starion (1)
- L200 (0)
- L300 (0)
- andere (0)

andere Automobilhersteller
- Ford (1)
-- Fiesta (1)
- Opel (1)

Ersatzteilreferenzen
- Kühlung (1)
- sonstige (3)
- Fahrwerksteile (1)

Infothek
- Verbrauchertipps Tests etc. (1)
- Tipps´n Tricks (5)
- Kochrezepte (32)
- Geiz ist Geil !? (2)

Recht&Gesetz
- BGB (1)
- StVO (1)
- SGB I-XI (0)
- StVZO (5)
- andere (6)

Computer & Co
- Internet (5)
- Freeware Software (3)
- Grafiken etc. (1)

Downloadbereich
- Übersicht (4)
-- Screensaver (1)
-- JCC Flyer, Visitenkarten, Downloads (2)
-- Wallpaper (1)

Toyota Trueno 4A-GE
wurde eingetragen von lightshark am 07.01.2007 um 11:59 Uhr und bisher 504 mal gelesen.
Beschreibung:

Der '''4A-GE''' ist ein 1.6 l (1587 cm³) DOHC Reihen-Vierzylinder Ottomotor mit 16 Ventiltechnik von Toyota. Er wurde hauptsächlich in den Fahrzeugen der Toyota Corolla Reihe verbaut. Aber auch im ToyotaMR2 und im Toyota Celica gab es Modelle mit 4A GE. Die Zylinder sind von 1 bis 4 durchnummeriert, vom Zahnriemen aus beginnend. Die Zündreihenfolge ist 1-3-4-2. Der Motor besteht aus einem MotorblockBlock aus Grauguss und einem Aluminium-Zylinderkopf.
Der Motor wurde erstmals 1983 in einem Toyota verbaut. Es war der erste Motor, den Toyota mit einem Zahnriemen für den Nockenwellenantrieb ausrüstete.

Entwicklung
Von OHC zu DOHC

Der 4A-GE ist im Grunde die Weiterentwicklung der OHC Motoren der 2A und 3A Serie von Toyota.
Beim Twin Cam 4A-GE handelt es sich eigentlich um eine Massenproduktion des Ford Cosworth BDA twin cam Rennmotors. Der 4A-GE hat die gleichen Bohrung/Hub-Masse (81 mm x 77 mm), und die gleichen Ventilgrössen (29.5 mm & 25.5 mm). Bei einigen 4A-GE Versionen sind auch große Ähnlichkeiten in Form und Abmessungen des Zylinderkopfes feststellbar.

TVIS

Beim TVIS (Toyota Variable Intake System) handelt es sich um eine variable Ansauggeometrie von Toyota, die vor allem bei den 4A-GE Motoren angewendet wird.
Dabei wird jeder Zylinder von 2 Ansaugrohren versorgt, jeweils eines der Ansaugrohre ist bei niedriger Drehzahl durch ein Butterfly-Ventil verschlossen. Bei Drehzahlen über 4500 Umdrehungen/min öffnet auch das bis dahin geschlossene Ventil und dem Motor steht mehr Luftdurchsatz zur Verfügung.
Gesteuert wird dieses System per Unterdruck. Die Verwendung der Klappen ermöglicht eine möglichst homogene Drehmomententfaltung über den gesammten Drehzahlbereich.
Das TVIS System kann auch als Unterscheidung der Verschiedenen Versionen des 4A GE herangezogen werden.

16 Ventile

Den 4A-GE gibt es in mehreren Versionen. Grundsätzlich werden diese anhand der Ansauggeometrie unterschieden. Motoren mit dem TVIS (Toyota Variable Intake System) haben zwischen 116 und 124 PS und besitzen einen gepressten Kolbenbolzen mit einem Durchmesser von 18 mm und einen Kurbelwellendurchmesser von 40 mm.

20 Ventile

Die Weiterentwicklung des 4A-GE endete in den den sogenannten Silver- und Blacktop-Varianten (erkennbar an einem silbernen bzw. schwarzen Ventildeckel mit entsprechender Aufschrift).
Bei den 20 Ventil-Motoren wurden Bohrung und Hub des 4A-GE beibehalten, jedoch wurde der Zylinderkopf auf der Einlassseite und ein Ventil pro Zylinder erweitert, und auch die Kompression wurde stetig angehoben. Des weiteren wurde auf die TVIS Ansauggeometrie verzichtet und Toyota verbaute Einzeldrosselklappen und verstellbare Nockenwellen (VVT).
Die Silver-Top-Version besitzt eine Leistung von 160 PS bei 7200 U/min, wobei
die Black-Top-Version aufgrund einer noch höheren Verdichtung von 11 : 1 eine Leistung von 175 PS bei 7800 U/min hat.
Der Silvertop fand sich in der japanischen Version des Corolla E10 (AE101) und der Blacktop war der letzte 4A-GE in einem Corolla, dem E11 (AE111).
Die Unterschiede der beiden Versionen sind nicht nur in der Verdichtung zu finden (10,5:1 zu 11:1), der Blacktop hat mehr Lift bei der Einlassnockenwelle, leichtere Kolben, Pleuel und Kurbelwelle und als Einzeldrosselklappen wurden 45er verbaut (Silvertop 42er).
Der Blacktop ist somit am besten für Saugertuning geeignet, der Silvertop ist zusätzlich auch für ein Kompressor- bzw. Turbosetup geeignet (GZE-Kolben für weniger Verdichtung nötig).

Kompressor

Eine Sondervariante des 4A-GE ist der 4A-GZE. Dabei handelt es sich um einen 4A-GE der jedoch durch einen Kompressor aufgeladen wird.Im Gegensatz zu den 20V- und 16V-Varianten besitzt der GZE andere Pleul und Kolben, um die Verdichtung zu schwächen.
Beliebt ist das Umbauen der GZE Motoren auf Turbolader. Ein solches Motorsetup hat es nie von Toyota gegeben.

Rennsport

Der 4A-GE wurde auch erfolgreich im Motorsport eingesetzt. In der Formula Atlantic wurden 4A-GE Motoren verwendet, die aus 1.6 Liter Hubraum zwischen 220 und 240 PS leisten. Hier ist zu bemerken, dass diese Leistungen aus einer Sauger Maschine, also ohne zusätzliche Aufladung durch Turbolader oder Kompressor, erreicht wurde. Größten Anteil an der Entwicklung dieses Motors hatte die hauseigene Tuningschmiede von Toyota TRD (Toyota Racing Development).

Fahrzeuge

Der 4A-GE Motor von Toyota wurde sowohl als Frontantrieb, als auch als Heckantrieb verbaut. Die Modelle in Europa sind die Corolla-Generationen AE82GT, AE86, AE92, AE101. Außerhalb von Europa wurden auch alle weiteren Corolla-Generationen mit zumindest einer 4A-GE Variante ausgeliefert.

In Europa wurden vor allem die Hatchback-Modelle der Corolla-Generationen verkauft, nur der AE86 schaffte es als Stufenheck-Coupe nach Deutschland und als Liftback-Coupe nach Österreich.

Die Hatchback-Modelle wie den AE82 GT oder den AE92 gab es nur mit Frontantrieb, während die Coupevarianten meistens mit Heckantrieb verkauft wurden. Nur in Japan gibt es die Coupevarianten in beiden Antriebsarten.

Vor allem der AE86 ist durch das Aufkommen der Drift-Szene sehr berühmt geworden. Für fast alle Corolla jedoch gilt, dass sie durch die relativ hohe Drehzahlen und ihr, im Vergleich zu heutigen Autos geringes Eigengewicht, viel Fahrfreude bereiten. In Ihrer Auslegung sind die 4A-GE Motoren mit den VTEC-Motoren der Honda Civic und CRX-Serie vergleichbar.

Weblinks

4A-GE Infos (englisch)

Englischesprachiges TwinCam-Forum

größtes 4AG-Forum (englisch)

europäische AE86-Community (englisch)



Zum Support-Thread

 
Powered by JGS-Datenbank Version 3.0.1 © 2002-2024 www.jgs-xa.de

Views heute: 35.525 | Views gestern: 41.449 | Views gesamt: 24.657.378

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH || Webspace powered by webmaster || [ Boardregeln ] || [ Index ] || [ Impressum ]