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Was interessiert den TÜV-Prüfer bei der HU ?
wurde eingetragen von .:B12-Owner:. am 28.09.2007 um 19:28 Uhr und bisher 613 mal gelesen.
Beschreibung:

Versuche hier mal aufzulisten wonach die Prüfer bei uns in der Werkstatt bei der Hauptuntersuchung (egal ob TÜV, Dekra, GTÜ oder KÜS) achten.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen ein paar Euros zu sparen. Augenzwinkern

Außen :
Funktionieren alle Beleuchtungseinrichtungen ?
(Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, (Nebelscheinwerfer) Blinker, Seitenblinker, Rücklicht, Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlussleuchte, Kennzeichenleuchte)

Leuchtweitenregulierung ?
Fährt der Scheinwerfer hoch und runter ?
Sind die Scheinwerfer richtig eingestellt ? (Ohne Einstellgerät doof zu überprüfen)

Funktioniert die Hupe ?

Rasten die Gurte im Gurtschloss ein ? Sind sie noch straff ? Rollen sie sich noch auf ? "Blockieren" sie noch bei ruckartigem ziehen am Gurt ?

Warndreieck vorhanden ? Verbandskasten noch haltbar ?

Motorraum :
Schauen ob Schläuche spröde/rissig sind, irgendwelche Undichtigkeiten oder starke Flüssigkeitsverluste auftreten.
Bremsleitungen im Motorraum gammelig ?
Sind alle Kabel / Leitungen / Schläuche so verlegt, dass nix durch die Gegend schlackert ?
Irgendwelche Schellen durchgerostet ?

Reifen :
Stimmt die Reifengröße ?
Abgleich mit angegebenen Reifengrößen im Fahrzeugschein. (Im neuen Schein steht leider nur noch eine Größe, ggf. im Handbuch nachschauen.)
Profil in der Mitte der Lauffläche noch mehr als 1,6 mm ?
Irgendwelche Beschädigungen an der Reifenflanke ?
Sind an einer Achse jeweils 2 gleiche Reifen montiert ?
(Also z.B. nicht grobes Winter-Profil mit normalem Sommerprofil mischen)


Irgendwelche Lager ausgeschlagen ?
(Zur Überprüfung ob ein Lager Spiel hat, am freigehobenen Rad Hände auf 6 und 12 Uhr und wackeln, und auch 9 und 3 Uhr)

Zustand der Bremsen ?
Bremsbeläge noch OK ?
(Bei uns in der Werkstatt werden die Beläge mit einer Restdicke von 3-4mm erneuert)
Bremsscheiben noch OK ?
(Irgendwelche Riefen auf der Scheibe ? Übermäßig starker Rand/Grat/Rost ?)
Bremsleistung OK ?
(Zuverlässige Auskunft darüber liefert der Bremsenprüfstand)

Unterboden :

Auspuff noch dicht ?
Alle Aufhängungen noch vorhanden und funktionstüchtig ? (Auspuffgummis, etc.)

Achsmanschetten noch dicht oder tritt Fett aus ?

Undichtigkeiten im Bereich des Motors ?
(Bisschen Ölschmiere macht nix, aber wenn's schon stark nass ist und Öltropfen runterhängen is das nich so prall)

Wie sehen die Brems- und Spritleitungen aus ?
(Starker Rostbefall muss beseitigt werden, teilweise hilft ne Drahtbürste oder Schmirgelpapier. Danach Rostumwandler auftragen und Lackieren, bzw. Wachs auftragen. (Lack und Unterbodenschutz wird beim Tüv nicht gerne gesehen))


Fahrwerk OK ?
(Sind die Stoßdämpfer Ölverschmiert ? Federn gebrochen oder stark korrodiert)

Sonstige Durchrostungen ?
(Insbesondere bei tragenden Teilen wie z.B. Fahrgastzelle, auch Schweller, etc.)


So...mehr fällt mir momentan nicht ein, aber ich denke, dass sind so die hauptsächlichen Dinge, wonach geguckt wird.

Viel Glück beim TÜV ! Augenzwinkern



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