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Bremsen reinigen schmieren
wurde eingetragen von lightshark am 22.04.2008 um 09:55 Uhr und bisher 617 mal gelesen.
Beschreibung:

Nachfolgende Angaben beziehen sich auf Nissan Bremssättel vom Typ CL18B, es darf aber als allgemeingültig angesehen werden.

Anhand der nachfolgenden Grafik wird die Lage der Teile, der zu reinigenden Stellen und vor allem die zu verwendenden Schmierstoffe erläutert.



Die grün markierten Bereiche ( einen davon sieht man auf dem Bild nicht ist aber spiegelverkehrt zum sichtbar eingefärbten )
müssen gründlich von Dreck und insebsondere Rost befreit werden. Drahtbürsten reichen da meist nicht aus ! Kratzt mal mit einem Schraubendreher o.ä. über die Fläche und dann merkt ihr schnell wie Dick die Schicht aus Rost und Dreck wirklich ist ! Die muss weg, sonst klemmen die neuen Beläge ruck zuck nach kurzer Zeit in den Führungen fest...

Die braunrot markierten Bereiche müssen ebenfalls gesäubert, aber anschliessend noch mit "Anti-Seize-Paste" geschmiert werden, bei Fahrzeugen ohne ABS kann immer auf Kupferpaste (Polybutylcuprysil Fett P.B.C.) zurückgegriffen werden, mit moderneren Nachfolgerprodukten läßt sich aber auch arbeiten.

Die nur angedeutet eingefärbten Bereiche müssen nicht geschmiert werden, aber bei Systemen wie dem o.g. vereinfacht eine hauchdünne Schicht ggf. das Zusammensetzen der Distanzbleche, da der Schmierstoff etwas klebrig ist und uns nicht alles wieder auseinanderfällt.
Achtung ! zuviel Schmierstoff auf diesen Flächen erzeugt anfänglich ein schwammiges Bremsgefühl, bis alles herausgedrückt wurde. Insbesondere bei Kupferpaste wird da gern viel zu viel aufgetragen !!!
Streng genommen gehört da gar nichts hin !
Auf die gelb markierten Stellene gehört Gummifett, bzw. Bremszylinderpaste ! Normales Fett zerstört nach und nach die Staubmanschetten !!!
Den Kolbendichtring kann man natürlich nur bei komplett zerlegtem Sattel damit schmieren.
Die beiden Führungsstifte gehören bei jedem Belagwechsel neu geschmiert !

Bremsenreiniger hilft übrigens nur gegen Bremsstaub z.b. auf den Federblechen (rot) und Fett auf der Bremsscheibe,und die intensive mechanische Reinigung der Bremsbelagführung (siehe oben) ist unerlässlich...



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