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Hauptscheinwerfer Altersprobleme
wurde eingetragen von lightshark am 29.09.2008 um 08:37 Uhr und bisher 334 mal gelesen.
Beschreibung:

Die Hauptscheinwerfer an sich sind solide und eigentlich für die Ewigkeit gebaut,
dennoch gibt es ein paar Dinge zu beachten, bzw. Alterserscheinungen.

Grundlagen:

Beim Wechsel der Birnen, unbedingt ( bei jedem Fahrzeug ) auf absolute Fettfreiheit des Birnenkörpers achten !
Fett darauf verdampft und schlägt sich am Reflektor nieder, was im Laufe der Zeit zu blinden Scheinwerfern führt.

Alterserscheinungen:

  1. Ab ca 1989 haben die B12 höhenverstellbare Scheinwerfer, aber auch die "starren" zeigen früher oder später Einstellungsprobleme.
    Das bedeutet, die Scheinwerfer lassen sich nicht mehr ordnungsgemäß in die Richtung einstellen, in die sie eigentlich zeigen sollten, bzw. die Höhenverstellung (elektrisch) funktioniert nicht mehr.

  2. Auch relativ häufig treten Wackelkontakte durch Korrosion an den Steckerkontakten auf.

  3. Die "Birnenspannbügel" fallen manchmal ab und die Birne hält nicht mehr.

  4. Unschön anzusehen ist die langsam verschwindende obere Lackabgrenzung des Scheinwerfers an dessen Oberseite zur Motorhaube hin.


Abhilfe:

  1. Den Scheinwerfer ausbauen und die langen Gewindestangen ebenfalls ausbauen, ist alles verschraubt, kein Problem.
    Die Gewindestangen von Rost und Dreck befreien, vorzugsweise Sandstrahlen und leicht ölen
    ( ich nehm Silikonöl, weil die Stangen durch Plastikgewinde geführt werden und normales Öl Plastik spröde macht).
    Zusammenbauen, einbauen, fertig. Zeitbedarf ca. 20-60 Minuten je Scheinwerfer

  2. Ein Patentrezept gegen Wackelkontakte hab ich nicht, entweder mühselig mit 1000er Schleifpapier freischleifen oder eines der diversen chemischen Mittelchen selbst testen.

  3. Eine kleine passende Unterlegscheibe zu der Schraube sollte den Bügel wieder zuverlässig festhalten.

  4. Passend abkleben, den alten Lack ab, oder wenigstens anschleifen, das Glas anschleifen 1000er Körnung, und in mehreren Lagen mit Hitzebeständigen schwarzen Lack in den Ursprungszustand zurückversetzen.
    Achtung ! Was auf den ersten Blick gut aussieht, enttarnt Nachts der eingeschaltene Scheinwerfer ! Ungenügende Lackdeckung scheint dann durch und ergibt mit ggf. vorhandenem Rest-original_Lack unschöne Muster.




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