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Tank- und Temperaturanzeige reparieren
wurde eingetragen von IceFire am 11.10.2008 um 12:24 Uhr und bisher 434 mal gelesen.
Beschreibung:

Ich will Euch hier mal ein kleines Bilder-Tutorial schreiben, damit Ihr die Tank- und Temperaturanzeigen am Nissan Sunny B12 selbst reparieren könnt.

Achtung: Es müssen wirklich beide Anzeigen nicht mehr gehen. Wenn nur die Temperaturanzeige nicht mehr geht, ist der Fehler eher bei dem Thermostat zu suchen.

Ihr benötigt:
  • Den Spannungskonstanter (über Conrad beziehbar, sucht nach "IC 7808 = 2808")
  • Schrumpfschläuche oder eine andere Kabelisolationsmöglichkeit
  • Eine kleine Kupferplatte (ca. 5*4 cm)
  • Etwas Wärmeleitpaste, alternativ tut es auch Zahnpasta
  • Lötkolben, Bohrmaschine, Metallsäge


Der für die Ausfälle verantwortliche Spannungskonstanter sitzt auf der Rückseite der Tachoeinheit. Zum Ausbau müsst Ihr die Tachoverkleidung (7 Schrauben) sowie den Tacho (4 Schrauben) selbst entfernen. Beim Ausbauen des Tachos solltet Ihr mit viel Vorsicht vorgehen und den Tacho gerade herausziehen, um die Tachowelle nicht zu beschädigen.
Anschließend seht Ihr auf der Oberseite des Tachos ein silbernes Metallkästchen mit drei Kabeln (gelb, blau, schwarz). Dieses müsst Ihr entfernen.
Nun zwickt Ihr die Kabel an der längsten Stelle ab.
Anschließend müsst Ihr eine Kühlplatte für den Konstanter bauen, dazu nehmt Ihr am besten eine Kupferplatte und sägt sie auf die Abmessungen des Konstanters aus und bohrt ein Loch für die Schraube hinein.



Anschließend lötet Ihr die Kabel an den Konstanter an. Wenn Ihr Schrumpfschläuche verwendet, nicht vergessen, diese vorher über die Kabel zu ziehen.
Die Kabelbelegung ist wie folgt (der Konstanter muss mit den Pins nach rechts zeigen und der schwarze Kasten nach oben schauen):
  • Oben: Blau (8V Ausgang)
  • Mitte: Schwarz (Masse)
  • Unten: Gelb (12V Eingang)




Nun müsst ihr die Kabel isolieren, am besten sieht das mit Schrumpfschläuchen aus. Man kann aber natürlich auch vieles anderes nehmen.



Anschließend bringt Ihr einen kleinen Klecks Wärmeleitpaste auf den Konstanter auf (...bitte wirklich nur ein Klecks...)....



...und schraubt das mitsamt der Kühlplatte alles zusammen!


Nun messt ihr am besten noch die Kontakte durch, prüft nochmal alles und baut den Tacho wieder ein. Bei der Gelegenheit empfiehlt es sich gleich, die Tachowelle zu schmieren (...das ist notwendig, falls Eure km/h-Nadel zittert). Dazu könnt ihr eigentlich alles nehmen, was irgendwie schmiert. Ich habe Fahrradkettenöl genommen, Silikonöl wäre eventuell besser, da die Welle zum Teil aus Kunststoffteilen besteht.

Nun einbauen und testen, mit ein wenig Glück müsste alles wieder gehen!

Weiterführende Informationen und Quelle der Information findet Ihr hier:
http://forum.nissanexa.com/showthread.php?t=33628

Dateianhang:
5.jpg (34,32 KB, 51 mal heruntergeladen)


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