Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Portal Homepage JCC Guestbook Werkstäten Häufig gestellte Fragen
JCC-Forum
Zur Startseite Galerie Kalender Treffen Linkliste Downloads Datenbank Suche


JCC-Forum » Datenbank » Daihatsu » allgemeines » Geschichte von Daihatsu » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Menü Inhalt
Nutzung der Datenbank, bitte lesen !
- Hinweis zur Nutzung, lesen ! (2)

Automobiles allgemein, Werkstatt-tipps etc.
- Begriffserklärungen (3)
- Motoren (2)
- Getriebe (3)
- Bremsen allgemeines (2)
- Karosserie und Blech (0)
- Rost, Vorsorge, Sanierung (2)
- Lack (3)
- Betriebshilfsstoffe (3)
- Tipps für schrauber (1)
- Russpartikelfilter (1)
- Der Winter KFZ Check (1)
- HiFi (2)
- andere (1)
- Literatur (2)
- FAQ (7)

Nissan Datsun
- B12 und N13 Nissan Sunny (41)
-- B12 FAQ (1)
- K10 Nissan Micra (4)
- S12 Silvia (1)
- S13 200SX (1)
- N12 Nissan Cherry (0)
- Datsun 100A (0)
- Z31 300zx (2)
- andere (3)
- FAQ (6)
- 280ZX (1)

Mazda
- andere (1)

Toyota
- 1000 P3 (0)
- Starlet P6,P7 (0)
- Tercel L1,L2 (0)
- Corolla E2,E3,E5,E7,E8,E9 (0)
- Carina A1,A4,A6 (0)
- Carina II T15,T17 (0)
- Corona 1900 T6,T7 / Corona 2000 T10,T11 / Corona T (0)
- Cressida X3,X6 (0)
- Camry V1,V2 (0)
- Crown S11 (0)
- Celica A2,A4,A6 (0)
- Celica T16 / Celica Supra A6,A7 (0)
- MR2 W1,W2 (0)
- Model F R1-Y10 (0)
- Hiace H2,H3, H (0)
- Lite Ace M (0)
- andere (2)

Honda
- Prelude BA4 (6)
- andere (2)
- Kategorie fehlt ? Mail admin@japan-car-classics.de (0)

Daihatsu
- allgemeines (2)
- Daihatsu Charade G10 (1)
- Daihatsu Cuore (1)

Mitsubishi
- Colt (0)
- Lancer (incl.EVO) (0)
- Tredia (0)
- Galant (1)
- Sigma (0)
- 3000 (0)
- Celeste (0)
- Cordia (0)
- Galant (0)
- Spaceline (0)
- Carisma (0)
- Sapporo (0)
- Starion (1)
- L200 (0)
- L300 (0)
- andere (0)

andere Automobilhersteller
- Ford (1)
-- Fiesta (1)
- Opel (1)

Ersatzteilreferenzen
- Kühlung (1)
- sonstige (3)
- Fahrwerksteile (1)

Infothek
- Verbrauchertipps Tests etc. (1)
- Tipps´n Tricks (5)
- Kochrezepte (32)
- Geiz ist Geil !? (2)

Recht&Gesetz
- BGB (1)
- StVO (1)
- SGB I-XI (0)
- StVZO (5)
- andere (6)

Computer & Co
- Internet (5)
- Freeware Software (3)
- Grafiken etc. (1)

Downloadbereich
- Übersicht (4)
-- Screensaver (1)
-- JCC Flyer, Visitenkarten, Downloads (2)
-- Wallpaper (1)

Geschichte von Daihatsu
wurde eingetragen von lightshark am 28.08.2005 um 21:07 Uhr und bisher 1210 mal gelesen.
Beschreibung:

Viele von euch kennen Daihatsu lediglich als Hersteller des Cuore bekannt in unseren Breiten erst seit 1979.

Ich möchte euch mal ein bisschen was über den Hintergrund erzählen.

Daihatsu ist DER älteste Japanische Motoren/Fahrzeughersteller.

Die Firma wurde am 1. März 1907 gegründet, damals unter dem Namen "Hatsudoki Seizo Co. Ltd" Und produziert von 1907 bis 1930 ausschließlich Motoren für den Schiffsbau und für Industrieanlagen (wo sie auch heute noch tätig sind)



1930 Die Fahrzeugproduktion wird mit dem 3-rädrigen Modell „HA“ aufgenommen


1951 Umbenennung der Firma in DAIHATSU Motor Co., Ltd.
Der erste Personenkraftwagen, der 3-rädrige „BEE“, wird vom Stapel gelassen.



1957 Der „Midget“, ein 1-Sitzer und später als 2-Sitzer produziert, erregt großes Aufsehen in der Automobilwelt und wird bis Anfang der 70-er Jahre gefertigt.

1960 Der „Hijet“, ein kleiner City-Transporter wird erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.


1966 Der Vorgänger des Cuore, der „Fellow“ wird auf den Markt gebracht


1967 Cooperationsbeginn mit Toyota

1974 Ein geländegängiges Allradfahrzeug, der „PIONER“, wird seinem Namen als Wegbereiter des Off-Road-Marktes gerecht. In diesem Jahr wird auch ein PKW der unteren Mittelklasse, der „Charmant“ auf den Markt gebracht.




1977 Der „Charade“, ein Kleinwagen mit 1000 ccm 3-Zylinder-Motor und dem geringsten Treibstoffverbrauch am Weltmarkt, wird zum Symbol der innovativen Technologien von DAIHATSU. 1-Liter Diesel- und Turbo-Diesel Motoren folgen in den 80-er Jahren.



1980 Der „Mira“, in Österreich als „Cuore“ bekannt, wird vorgestellt.
1984 Der „Rocky“ löst nach zehn Jahren den Pioner ab
1989 Das „Shiga“ Produktions- und Technologiezentrum wird eröffnet. Mit modernsten Produktionstechniken und verschiedensten Testeinrichtungen ausgestattet zählt „Shiga“ zu den innovativsten Fertigungsstätten in der Automobilwelt. Im Juli dieses Jahres wird der „Applause“ vorgestellt.

1990 Der „Feroza“ ergänzt das Geländewagenprogramm von DAIHATSU.



1992 DAIHATSU schließt mit dem italienischen Fahrzeughersteller „Piaggio“ ein Joint-Venture und produziert den Kleintransporter „Hijet“ in Pontedera.




1993 Die vierte Generation des „Charade“ wird vom Stapel gelassen.


1995 Produktion und Verkauf des Micro-Van „Move“ laufen in Japan an. Nur acht Monate nach Einführung werden mehr als 100.000 Einheiten verkauft. Der Verkaufsstart in Europa erfolgt im Frühjahr 1997.


1996 Im Februar läuft das 18,000.000ste DAIHATSU Automobil vom Band.

Der „Midget II“, ein Kleinfahrzeug für Ballungszentren, läuft ab April von den Produktionsbändern und soll an die Erfolge seines Vorgängers anschließen.
Im August wird der „Gran Move“ aus der Taufe gehoben.


1997 Der Micro-Van „Move“ und der Multi-Van „Gran Move“ werden in Österreich eingeführt. Im Herbst löst der allradgetriebene „Terios“ die Modelle „Feroza“ und „Rocky“ ab.


1998 Als Nachfolger für den „Charade“ erlebt der DAIHATSU „Sirion“ seine Österreichpremiere.



1998 Toyota übernimmt ingesammt 51% von Daihatsu und wird so zur Muttergesellschaft.

1999 Der neue „Cuore“ L701 wird vorgestellt und das Modell „Sirion“ um eine Allradversion erweitert.


2000 Der „Gran Move“ wird überarbeitet und erhält statt des bisherigen 1,5 l Motors die drehmomentstärkere 1,6 l Maschine.


2001 Ein komplett neues Modell, der „YRV“ wird vorgestellt und ist mit einem sehr sparsamen 1,3 l Motor erhältlich. Auf Wunsch gibt es eine Steershift-Automatik oder permanenten Allradantrieb.



2002 Der „Sirion“ wird sowohl außen als auch innen neu überarbeitet. Er ist der einzige Kleinwagen, der sowohl mit Allradantrieb als auch mit Automatikgetriebe erhältlich ist.


Der YRV wird um eine äußerst sparsame Motorvariante erweitert und ist nun auch als YRV 1.0 Plus verfügbar.

2003 Daihatsu Copen


2005 kommt der Nachfolger des Sirion. Es ist der Daihatsu Boon, der Baugleich auch als Toyota Passo kommen wird und den Yaris ersetzen wird. Derzeit sind 2 Motoren für die beiden gedacht: 1.0 Liter Motor von Toyota (in beiden Fabrikaten) und 1.3L Motor "K3-VE" von Daihatsu (ebenfalls in beiden Fabrikaten)

BEIDE werden in Japan bei Daihatsu gebaut im Stammwerk in Osaka (Ikeda City)

Der Toyota wird aber Europa NICHT erreichen smile Bei uns wird er den aktuellen Sirion ersetzen bzw. als dessen Nachfolger gehandelt werden. (=der NEUE Sirion)




Der "neue Sirion" ist inzwischen zu einem SEHR gut verkauften Auto bei Daihatsu avanciert!



Zum Support-Thread

 
Powered by JGS-Datenbank Version 3.0.1 © 2002-2017 www.jgs-xa.de

Views heute: 1.568 | Views gestern: 731 | Views gesamt: 20.443.587

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH || Webspace powered by webmaster || [ Boardregeln ] || [ Index ] || [ Impressum ]